Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

Für Geräte von froggit
Antworten
Sepp
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25 Dez 2020, 18:31
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#1

Beitrag von Sepp »

Liebes Forum!

Nachdem ich mich nun durch zahlreiche Websites und das Forum zum Thema Luftdruckkalibrierung durchgewälzt habe und nicht weiter komme, versuche ich es über einen eigenen Thread, ich glaub ich hab zu diesem Thema einen Knopf im Hirn. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Also, grundsätzlich ist für mich nachvollziehbar, wie es sich mit dem Luftdruck verhält. mit 8 m Höhe steigt der Luftdruck um 1 hpa usw. Der Einfachheit halber hab ich den Luftdruck einer nahen Wetterstation bzw. Wetterdienstes verwendet und auf meiner Froggit HP1000SE im Kalibrierungsmenü beim Wert Relativer Luftdruck eingetragen. Soweit so gut, habs die letzten Tage beobachtet, der Wert stimmt mit einer Abweichung zwischen 0,1 und 0,2 hpa mit den Isobaren der Wetterkarte und Angaben bei Wetterdiensten überein. Folgendes will mir aber nicht in den Kopf:

1. war das überhaupt der richtige Weg, müsste ich den absoluten Luftdruck auch "kalibrieren" oder belasse ich diesen Wert dzt. wird 1019,8 hpa relativ, 957 hpa absolut angezeigt. Befinde mich auf 513 m Höhe, d.h. 1019,8-(531/8)=952,6, also eine Differenz von 4,4 hpa von der Berechnung zur Anzeige auf der Station)

2. Wenn ich die Berechnung auf https://rechneronline.de/barometer/ durchführe und den auf der Wetterstation angezeigten Werte (956,9 hpa, -4,1 °C, 531 m Meereshöhe) ergibt das als Ergebnis 1023,2 hpa, also ebenfalls eine Abweichung. Mein Standort liegt derzeit lt. Wetterkarte zwischen 2 Isobaren 1020 und 1024.

3. Grundsätzlich liegt mein Standort derzeit also in einem Hochdruckeinfluss. Es ist bewölkt und schneit auch leicht. Das Display HP1000SE zeigt das auch so an (bewölkt). Weathercloud zeigt bei meiner Wetterstation allerdings sonnig. Eine benachbarte Wetterstation auf Weathercloud zeigt das "richtige" Wetter, nämlich bewölkt, allerdings 1005 hpa. Was wiederum nicht mit den Isobaren oder Wetterdiensten übereinstimmt - allerdings zeigt diese das richtige Wetter.

4. Wenn ich in der Kalibrierung der HP1000SE den relativen Luftdruck einer benachbarten Station bzw. aus dem Wetterdienst eintrage, wird der absolute Luftdruck dann automatisch berechnet oder muss dieser ebenfalls kalibriert werden?

Mache ich etwas falsch?


Vielen Dank für Eure Unterstützung und sorry für die Anfängerfragen.

LG Sepp
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Sepp,

generell ist es richtig. vom absoluten Druck den relativen zu ermitteln. Die Wetterstationen sind hier unterschiedlich. Bei manchen musst du den absoluten Wert verstellen, bei manchen erfolgt die Korrektur mittels Eingabe z.Bsp +2,1 oder so. Das muss aber in deiner Stationsbeschreibung vorliegen. WSWin zBsp. ermöglicht die Korrektur durch Veränderung der Höhe.
Du hast mit der Berechnung erst einmal alles richtig gemacht.
Die Stationsvorhersagen aufgrund (nur) des Luftdruckes sind immer mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt eben auch Wetterlagen, dass bei fallendem Luftdruck wunderschön die Sonne scheinen kann und umgedreht. Zudem braucht das Barometer immer eine Weile insbesondere nach einer Kalibrierung, bis es sich eingepegelt hat. Zum Nachbarn schauen lohnt sich nur insofern, was der Luftdruck anzeigt, nicht was die Vorhersage bringt.
Am Sichersten sind da feste Stationen von Wetterdiensten in der Nähe oder ein gutes analoges Barometer im eigenen Haushalt.
Und kalibrieren sollte man, wie du schon schreibst, bei Hochdruckphase, bestenfalls bei stabiler Hochdrucklage, wo die Isobaren weit auseinander liegen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#3

Beitrag von meteoman »

Hallo Sepp,
das mit dem Luftdruck ist ist in der Regel nicht so schwierig. Es gibt den absoluten Luftdruck, der natürlich höhenabhängig ist. Um nun alle Werte miteinander Vergleichen zu können - bei den Flughafen Stationen ist dies der QNH Wert - der auf eine feste Temperatur von 15°C eingestellt ist, wird der Luftdruck auf Meereshöhe reduziert (NN). Feuchte und Dichte der Luft sind dabei nicht berücksichtigt. Aber Achtung: Wetterstationen des DWD verwenden den QFF-Wert. Dieser Luftdruck ist temperaturkompensiert, das heißt, dass der Flughafen beispielsweise 1018 hPa anzeigt (das QNH), so wie zur Zeit in Stuttgart und die DWD Station 2021,2 hPa. Dieser Wert ist temperatur und feuchteabhängig. Da die Temperaturen natürlich zur Zeit sehr kalt sind, liegt dieser Wert höher als das QNH. Im Sommer tiefer als das QNH, da es wärmer ist. WsWin berücksichtig beide Werte, wobei man sich aber für einen entscheiden muss. Ist die Luftdruckangabe mit einer zehntel Stelle hinter dem Komma versehen, handelt es sich meistens um den temperaturkompensierten Luftdruck. Wenn du nun dein Luftdruck an einer nahegelegenen Station anpassen möchtest, dann musst du darauf achten, ob es der Flughafen Wert ist oder eine DWD Wetterstation. Ich würde dir diesen Weg nicht empfehlen, da du dies nie so genau hinbekommst. Es gibt immer Abweichungen. Außer beim QNH, wenn der Flughafen nicht so weit entfernt ist. Schau mal hier......http://www.wetter-esslingen.info/luftdr ... druck.html
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#4

Beitrag von LE-Wetter »

meteoman hat geschrieben: 17 Jan 2021, 15:52 Hallo Sepp,
Aber Achtung: Wetterstationen des DWD verwenden den QFF-Wert. Dieser Luftdruck ist temperaturkompensiert, das heißt, dass der Flughafen beispielsweise 1018 hPa anzeigt (das QNH), so wie zur Zeit in Stuttgart und die DWD Station 2021,2
so groß sollte die Differenz aber nicht sein :lol:
Man sollte es da nicht übertreiben und ich persönlich glaube, da gibt es eine großen Unterschiede, die für eine Hobbywetterstation von Relevanz sind.
Ich habe mal diesbezüglich DWD Leipzig Halle (Flughafenstation) und DWD Leipzig Holzhausen gegenübergestellt und siehe da, das ist meist sogar fast identisch. Am Ende egal, denn wichtig ist nur, der Wert an deiner Station und wenn du nicht jeden Tag kalibrierst, dann wäre es dein Mikroklima konstant an einem Ort und die Veränderung von Luftdruck nimmst du deutlich wahr. Und ich bleibe bei meiner Aussage, das Beste ein analoges Baromete und davon möglichst noch eine 1 Meter Quecksilberröhre ;)
Holzhausen.jpg
Holzhausen.jpg (89.74 KiB) 4656 mal betrachtet
Fluhafen.jpg
Fluhafen.jpg (88.41 KiB) 4656 mal betrachtet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Eine Grundsatzfrage hierzu

#5

Beitrag von LSchenk »

Laut dem ecowitt-Wiki, soll man bei den verlinkten Seiten auf denen man die Sea-Level-Umrechnung machen kann, die Außentemperatur eintragen.

Das erscheint mir nicht ganz logisch, wenn sich mein Barometer im Innenraum befindet.
Betrifft die Temperaturkompensation nicht den Sensor an sich, so dass dann die Umgebungstemp. des Sensors maßgeblich wäre?

Gruß Lutz
dc3yc
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#6

Beitrag von dc3yc »

Nein, Lutz. Die Außentemperatur ist schon sinnvoll. Denn die Außenluft bestimmt ja den Luftdruck. Durch deine höhere Innentemperatur ändert er sich nicht.
sega
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2021, 07:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#7

Beitrag von sega »

Sepp hat geschrieben: 17 Jan 2021, 10:44 ..und auf meiner Froggit HP1000SE im Kalibrierungsmenü beim Wert Relativer Luftdruck eingetragen.
Hallo Sepp,
ich finde in meiner neuen HP1000SE nicht den Punkt wo ich den relativen Luftdruck anpassen kann. Wo finde ich das?
Beim kalibrieren taucht der Lufdruck nicht auf...
Grüße
Sebastian
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Kalibrierung Luftdruck stimmt nicht überein

#8

Beitrag von LSchenk »

Hallo Sebastian,

von Hauptschirm auf Einstellungen, dort unten wieder auf das Zahnrad ->Seite Alarme, dort noch mal aufs Zahnrad -> Kalibrierung.

Gruß Lutz
Antworten