Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#21

Beitrag von olicat »

Hi!
Kann ich die neuen Sensoren einfach aktivieren und die Displayeinheit verbindet sich dann automatisch?
Im Allgemeinen klappt das ganz von allein: Batterien rein und die Station findet die neuen Sensoren automatisch. Etwas mehr Aufwand ist bei den WH31/DP50 nötig, da hier manuell per DIP-Schalter jeweils ein eigener Kanal eingestellt werden muss.

Das mit Deinem defekten DP100 ist ärgerlich. Meine 8 funktionieren - zum Teil schon mehr als 1.5 Jahre - einwandfrei. Was genau macht der denn nicht mehr? Wie ist das Fehlerbild?

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 17 Aug 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#22

Beitrag von Gyvate »

Normalerweise erkennt die Konsole die Sensoren von selbst und installiert sie - ausser, der Sensor wäre auf "Disable" gesetzt. Dann muss man aktiv eingreifen. Ansonsten Batterie einlegen, bei den WH31/DP50 Sensoren einen noch nicht genutzten Kanal mit den DIP-Schaltern wählen. Das war's.

Die WH51/DP100 Sensoren können schon einmal etwas "zicken". Meine werden manchmal von meinen Konsolen "rumgereicht", d.h. die eine empfängt alle, die andere nur eine Untermenge. Aber das ändert sich auch zwischendurch.
Ich hatte allerdings schon einmal zwei reklamiert und ausgetauscht (macht Froggit anstandslos, solange man innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf ist. Danach wäre Kulanz angesagt, aber damit ist es oft bei Froggit nicht weit her. (Trotz einjähriger Gewährleistung tritt nach 6 Monaten eine Umkehrung der Beweislast ein - d.h. der Käufer muss nachweisen, dass das reklamierte Teil schon bei Auslieferung defekt war - und darauf beseht Froggit ziemlich häufig. Bei Ecowitt ist es ein Jahr ohne Beweislastumkehr. ).

Was meistens hilft ist, die Sensoren manuell zu verbinden. Im Setup den Sensors ID Bereich suchen, alle WH51/DP100 "Kanäle", die nicht bereits aktiv sind auf "Disable" stellen, und sich dann einen freien (auf Disable stehenden) "Kanal", Registrierplatz aussuchen, anwählen, im kleinen Pop-Up Fenster die Sensor ID (klebt i.d.R. am oberen Ende, i.d.R. vierstellig) eingeben und "save" drücken. Er braucht auch schon mal etwas Zeit, bis sich Konsole und Sensor verständigt haben. Die WH51/DP100 Sensoren sind meine launischsten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#23

Beitrag von Chris84 »

Vielen Dank euch beiden für die tollen Antworten. Das Forum hat geballte Qualität, dass muss schon mal gesagt werden.

Heute war meine Ausseneinheit komplett entladen sodass beim Reset auch die LED nicht mehr blinkte. Habe nun die Batterien eingelegt und der Temp/Hum Sensor hat wohl einen Schuss weg.
olicat hat geschrieben: 17 Aug 2021, 09:55 Hi!

Das mit Deinem defekten DP100 ist ärgerlich. Meine 8 funktionieren - zum Teil schon mehr als 1.5 Jahre - einwandfrei. Was genau macht der denn nicht mehr? Wie ist das Fehlerbild?

Oliver
Oliver, ich hatte letztens mal den DP100 aus dem Erdreich gezogen, weil ich mit der Motorsense ausgemäht habe. Dann habe ich ihn wieder eingesteckt und seitdem liefert er nur noch einen 0% Wert. Die LED Anzeige leuchtet auch auf, wenn ich eine frische Batterie einsetze.

Ich hoffe der neue hält länger. Sollte man den Sensor vor Regen schützen?

Gruß, Christian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#24

Beitrag von olicat »

Hi!
ch hatte letztens mal den DP100 aus dem Erdreich gezogen, weil ich mit der Motorsense ausgemäht habe. Dann habe ich ihn wieder eingesteckt und seitdem liefert er nur noch einen 0% Wert. Die LED Anzeige leuchtet auch auf, wenn ich eine frische Batterie einsetze.
Stell den mal in ein Glas mit Wasser und checke, ob Dir dann ein Wert um die 100 (oder wenigstens irgendein anderer Wert als 0) angezeigt wird.
Wenn ja, steck ihn wieder in den Boden und schlaemme ihn am besten ein. Also rundrum festtreten und Wasser hinzugeben.
Es darf rings um die Elektrode moeglichst kein Hohlraum existieren.
Sollte man den Sensor vor Regen schützen?
Nein.
Er sollte aber auch nicht im Wasser stehen - der Batteriedeckel sollte immer oberhalb etwaiger Fluessigkeiten verbleiben.

Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#25

Beitrag von Chris84 »

So, habe gerade den Test im Wasser gemacht. Habe die Elektrode bis zur Gehäusekante ins Wasser gehalten. Die Anzeige von 0% blieb dabei unverändert. Die Led blinkt ungefähr alle 15s kurz rot. Ich denke da ist nix mehr zu machen. Danke trotzdem Oliver. Einen Versuch wars wert.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#26

Beitrag von Gyvate »

Genau ! Versuch macht kluch ! :lol:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten