Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#11

Beitrag von olicat »

Hi!

Es gibt eine Kompatibilitätsliste dazu.
Dort sind zumindest ein paar Hersteller und Produkte erwähnt.

Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#12

Beitrag von Chris84 »

So, nach einiger Recherche bin ich nun doch beim Froggit HP1000Se hängen geblieben. Die baugleiche Dnt hätte mir auch gefallen, da ist aber der Produktsupport nicht so umfangreich wie bei Froggit.
Nächste Woche kommt die Lieferung. Sehe ich es richtig, dass ich nur die neue Station mit der VSView App verbinden muss und die Daten werden dann weiterhin ins bestehende Ecowittkonto übertragen?
Und wie kann ich die Ecowittdaten ohne Anmeldefenster öffentlich teilen? Ist das ihne Anmeldung dritter möglich?
Ich danke euch für die Unterstützung. Ein tolles Forum hier 🙂
Grüße Christian
Quax59
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Mär 2021, 19:09

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#13

Beitrag von Quax59 »

Hallo Christian,
ist deine neue Station nun auf dem Dach und bist du zufrieden?
Ich habe noch eine Frage zu deiner Sainlogic. Welche war das genau? Wie hast du den relativen Luftdruck eingestellt?
Auf anderer Seite habe ich ja diese Frage in die Runde gestellt, denke die kann mir nur jemand beantworten, der den gleichen Hersteller mit gleichem Display hat.
Beste Grüße, Quax
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#14

Beitrag von Chris84 »

Servus zusammen,

Meine Froggit HP1000Se Pro war jetzt für gut 6 Monate auf dem Dach. Gestern hatten wir wieder stürmisches Wetter und der Hygrosensor ist wieder ausgefallen, zeigt wie damals nur noch dauerhaft 10% an. Sehr ärgerlich. Jetzt muss ich laut Hersteller die Ausseneinheit für 24h stromlos machen und das Solarmodul lichtdicht abdecken. Dann hoffe ich auf Besserung nach dem Reset. Das ganze ist schon sehr ärgerlich. Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem?

Gruß, Chris
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#15

Beitrag von olicat »

Hi!
Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem?
In dieser von Dir beschriebenen Form kannte ich das bisher noch nicht.
Jetzt muss ich laut Hersteller die Ausseneinheit für 24h stromlos machen und das Solarmodul lichtdicht abdecken.
Hat Froggit Dir diesen Rat gegeben? Oder wen meinst Du hier mit Hersteller?
Da bin ich aber sehr gespannt, ob dieser - doch sehr grosse - Aufwand den gewuenschten Erfolg bringt.
Und einigermassen pessimistisch ...

Hat man Dir auch von dem Reset-Taster am Aussensensor berichtet? Damit koennte man zumindest den Sensor neu starten.
In der WS View-App koennte man zumindest den Sensor neu einlernen.
Das hilft aber nicht - wie auch das stromlos machen wie Dir geraten wurde - wenn der Feuchtesensor selbst aufgrund eines Wasserschadens (oder der nachfolgenden Korrosion) defekt ist. Hast Du noch Garantie? 6 Monate klingt doch sehr danach ...

Es gibt bei Ecowitt auf Mailanfrage den Sensor auch einzeln zu kaufen (ca. $15) - vielleicht schreibst Du mal Ecowitt an, beschreibst Dein Problem und fragst nach Rat. Die koennen Dir da vielleicht sinnvolle(re) Hinweise geben. Der Tausch des Sensor ist aber zu aufwaendig, um es oben am Mast zu bewerkstelligen.
Ansonsten - so wuerde ich es wohl bei einem defekten Aussensensor machen - koenntest Du Dir auch einen Ersatzsensor kaufen (etwa in Form des SBS-WS-600) und koenntest dann ganz in Ruhe den defekten Aussensensor pruefen und ggf. reparieren (lassen). Dann hast Du zwar insgesamt zwei - aber Reserve zu haben ist ja nicht das Falscheste. Zumindest koenntest Du so die Ausfallzeit deutlich reduzieren und muesstest nicht staendig aufs Dach (?) klettern.
Es gab hier kuerzlich auch einen Link zu einer aehnlichen Station bei Otto.

Gruss, Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#16

Beitrag von Chris84 »

Hallo Oliver, vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Das freut mich sehr.

Zu deiner Frage: Ich habe heute mit Froggit telefoniert, und der Herr meinte, ich sollte die Aussenstation für 36 Stunden stromlos halten. In 70% der Fälle funktioniert nach Neustart wieder alles, was ich persönlich nicht recht glaube.

Nach einer zeitgleichen Email bekam ich auch eine Antwort. Froggit sieht es mit den Garantiebedingungen recht streng. Innerhalb der ersten 6 Monate kann ich das Gerät einfach einsenden. Nach 6 Monaten ab Kaufdatum muss ich mich an die Adresse der Garantiekarte schriftlich wenden und das Gerät einsenden. Sollte kein Fehler gefunden werden, muss man eine Pauschale von 15 Euro und den Rückversand tragen. Das riecht irgendwie nicht sehr kundenorientiert. Ich bin gespannt, ob beim Neustart übermorgen wieder alles funktioniert.

Alternativ kam mir der Gedanke, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur über einen separaten Außensensor zu erhalten. Ich würde aber die Werte gerne im Display an der Stelle der Aussentemperatur lesen können, und nicht über einen zusätzlichen Kanal. Bei mehreren Außensensoren (Garage, Dachboden, usw.) wird mir das ganze sonst zu unübersichtlich.

Gibts zwischenzeitlich außen der Single Sensor Edition schon was neues auf dem Markt, was Ecowittfähig ist?

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#17

Beitrag von olicat »

Hi!
Gibts zwischenzeitlich außen der Single Sensor Edition schon was neues auf dem Markt, was Ecowittfähig ist?
Ja klar. Das kannst Du natürlich auch machen. Dafür gibt es den WH32 - bei Froggit heißt der DP40.
Der misst Außentemperatur und Außen-Luftfeuchte und überstimmt die jeweiligen Sensoren des Kombi-Sensors.

Beachte aber bitte, das dieser Sensor NICHT wasserdicht ist und somit geschützt angebracht werden muss.

Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#18

Beitrag von Chris84 »

Wow, super. Vielen Dank für den Tipp. Ich denke ich werde mir den bestellen und auf der Ostseite unter dem Dachvorsprung montieren. Mit dem Sensor den Y-Einheit werde ich auf Dauer nicht froh werden. :thumbup:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#19

Beitrag von Gyvate »

Chris84 hat geschrieben: 16 Aug 2021, 17:33 ......
Zu deiner Frage: Ich habe heute mit Froggit telefoniert, und der Herr meinte, ich sollte die Aussenstation für 36 Stunden stromlos halten. In 70% der Fälle funktioniert nach Neustart wieder alles, was ich persönlich nicht recht glaube.

.....

Schöne Grüße
Christian
Grundsätzlich hat "Herr Froggit" hier recht. EIn Reset der Aussenstation kann "Wunder" bewirken.
Und es sind nicht nur 36 Stunden sondern bis zu 48 Stunden und mehr. Der Superkondensator, der die Sensoreinheit betreibt, wird vom Solarpanel aufgeladen und hält recht lange. Die Batterien sind nur zum Start und als Backup für längere sehr dunkle und kalte Perioden nötig.

Also - Batterien entnehmen und das Solarpanel mit einem schwarzen Klebeband, 1- 3 lagig, abkleben und warten, bis die LED Diode aufhört zu blinken. Das kann mehr als 2 Tage dauern. Die Konsole empfängt dann auch nichts (=keine Aussensensorenwerte) mehr - Innentemperatur/-Feuchtigkeit und Luftdruck bleiben, da diese Sensoren i.d.R. in der Konsole stecken (oder bei einer HP1000SE Pro/HP2551 in einem separaten Innensensor).
Danach die Batterien wieder einsetzen. Das ist der Hard-Reset und erweckt, wie beim Computer, das Teil ggf. wieder komplett zu neuem "Leben".

Ein separater Aussensensor für Temperatur und Luftfeuchte (WH32/DP40) ist grundsätzlich eine gute Idee, da eine Sensoreinheit (Array) immer einen Kompromiss für die unterschiedlich optimalen Orte für Regen, Wind und Temperatursensoren darstellt. Die HP1000SE Pro/HP2551 Konsole (oder ein GW1000/DP1500) würde(n) den WH32 Messwert dem der Sensoreinheit automatisch vorziehen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#20

Beitrag von Chris84 »

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich habe mir nun einzelne Sensoren (DP80, DP300, DP100 und den DP40) bestellt. Auch wenn ich die Ausseneinheit reparieren lassen kann, kommt mir diese Krankheit nicht mehr aufs Dach. Beim nächsten Sturm muss ich sonst wieder rauf. Ich hoffe, dass mit den einzelnen Sensoren dann Ruhe ist. Mein DP100 hat leider auch nur 6 Monate gehalten.
Kann ich die neuen Sensoren einfach aktivieren und die Displayeinheit verbindet sich dann automatisch?
Schöne Grüße
Christian
Antworten