DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

Für Geräte von froggit
Antworten
Oliver72
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2023, 13:03

DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#1

Beitrag von Oliver72 »

Guten Tag,
ich bin ganz Neu hier und möchte mir eine Wetterstation anlegen.
Habe nun einiges in einigen Foren gelesen und bin beim Überlegen was besser wäre,
der DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic?
Beim S90 liest man des Öfteren das der Regensensor größere Abweichungen von der Realität hat,
ist das auch den letzten Updates immer noch so, oder hat sich das verbessert?
Auch der Wind & Feuchtesensor soll nicht gerade genau sein?
Habt Ihr Erfahrungen damit, vor allem mit den Regensensor?
Von Optischen /Praktischen würde mir der S90 am beste zusagen, aber mein anliegen wäre möglichst genaue Daten zu bekommen...
Was ratet Ihr mir?
Danke
Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#2

Beitrag von olicat »

Hi Oliver,

man kann die Konsolen mit beliebigen Sensoren kombinieren - insofern solltest Du fuer Dich erstmal die Frage klaeren, ob Du ein GW1100 oder ein GW2000 benoetigst. Der fundamentale Unterschied besteht darin, dass das GW2000 auch per kabelgebundenen Netzwerk angebunden werden kann. Das GW1100 hat ausschliesslich WLAN.
Ich empfehle das GW2000, weil es die neueste und umfangreichste Konsole ist. Auch die geplante smarte Bewaesserung wird (erstmal) nur mit dem GW2000 moeglich sein.

Erst als naechsten Schritt sollte man klaeren, ob man einen WS80, WS90 oder WS69 nutzen will.

Ich habe nur einen WS90 (ein fruehes Modell). Da kann ich den Regenwerten leider nicht trauen und die Heizung im Winter verfaelscht T/H immens. Je nach Moeglichkeiten wuerde ich daher wohl eher in Richtung WS80+WH40 gehen. Es kann aber sein (ich weiss es nur nicht), dass neuere Generationen des WS90 da etwas besser geworden sind.
Aber egal wie gut die inzwischen sind - einen Vergleich mt dem WH40 halten sie wohl noch immer nicht Stand.

Oliver
Oliver72
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2023, 13:03

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#3

Beitrag von Oliver72 »

Vielen Dank für die Antwort,
ich denke dann werde ich mal bei der Konsole GW2000 bleiben, da mich die smarte Bewässerung auf jeden fall interessiert.
Ich wusste nicht das es geplant ist...
Auf jeden fall werde ich dann auch den +WH40 nehmen,
beim S80 oder S90 werde ich noch schauen, ob es neue Erkenntnisse bezüglich des Regenmesser gibt...
im Grunde sind sie ansonsten fast Baugleich, außer des fehlenden Regenmesser beim S80,
dann ist der S90 wahrscheinlich meine erste Wahl, somit kann ich das auch immer vergleichen...
Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#4

Beitrag von Gyvate »

in paar Bemerkungen in die "Oliver-Runde" 8-)
natürlich primär an den OP (original poster).
Wenn es schon Kombisensoren sein sollen, die immer einen Kompromiss hinsichtlich der Messorte darstellen, dann ist die m.E. optimale Variante GW2001 plus extra WH40 Regenmesser (also GW2000+WS90+WH40) oder eine andere Konsole mit Anzeige/Display z.B. die HP2550.
Viele Parallelmessungen von WS90, WH40 und WS69 Regenmessern (plus manuelle Regenmesser) haben gezeigt, dass ein WS90 zusammen mit einem WH40 (mit erhöhtem Rand - siehe anderer Post hier im Forum) m.E. die optimale Lösung darstellt.

Der im WS90 verbaute piezoelektrische Regenmesser kann insbesondere im niedrigen Regenratenbereich auch windabhängig auf die Echtzeitmessung bezogen ziemlich ungenau sein (was sich erstaunlicherweise über Wochen und Monate hinweg wieder ausgleicht :roll: ).
Du kannst Dir das unter http://meshka.eu/weewx/ (monthly, yearly) anschauen - leider gab es in diesem Monat und der letzten Woche keinen Regen bei mir
Er ist auf jeden Fall ein ausgezeichneter Sensor für erste Regentropfen und auch unterhalb der 0,1 mm Schwelle liegende Regen oder Nieseln. (Der WH40 spricht erst bei >= 0,1 mm an).

Die beste separate Sensorenvariente ist m.E. der WS80, WH40 und ein extra WH32(-EP), so dass man alle diese Sensoren auf ihrer optimalen Höhe anbringen kann (WS80 "JWD", WH40 1 m über Grund, WH32[-EP] 2-3 m über Grund).
Auch hier empfehle ich die Randerhöhung für den WH40 (viewtopic.php?p=13973).

Man kann natürlich auch einen WS90 + WH40 (+ Aufsatz) + WH32(-EP) nehmen. ;)

Den Aussentemperatursensor WH32(-EP) (EP = extra precision, nur via Ecowitt) muss man natürlich entweder entsprechend schattig (z.B. Nordseite) oder in einem passenden, anspruchsvolleren Strahlenschutz unterbringen (TFA Dostmann Hüllen sind gegen Sonnenstrahlung ungeeignet, für generellen Wetterschutz hingegen gut z.B. für einen Biltzsensor oder gegen Regen im Schatten). Die Messwerte eines WH32 werden übrigend auch bei Anwesenheit von T/RH-Messwerte eines WS80/WS90 von der Konsole bevorzugt. (--> Wiki --> Ecowitt-Wetterstationen --> Sensorhierarchie)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Oliver72
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2023, 13:03

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#5

Beitrag von Oliver72 »

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort,
was sind eigentlich die Vorteile ob ich nun Ecowitt oder Froggit nehme?
Ecowitt als Produzent hat wahrscheinlich als erstes die Updates,
bei Froggit hab ich wahrscheinlich Deutsche Ansprechpartner.
Gibt es Unterschiede bei der Software - Sprache in der App oder Visualisierung?
Könnte man Theoretisch die Komponenten auch mischen?
Ist die günstigste Variante wenn man Ecowitt direkt aus China bestellt?
Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#6

Beitrag von Gyvate »

Oliver72 hat geschrieben: 07 Jun 2023, 15:09 was sind eigentlich die Vorteile ob ich nun Ecowitt oder Froggit nehme?
Ecowitt als Produzent hat wahrscheinlich als erstes die Updates,
richtig
bei Froggit hab ich wahrscheinlich Deutsche Ansprechpartner.
theoretisch ja - praktisch sind die (leider) oft eher ahnungslos
da ist unser Forum Klassen besser
Gibt es Unterschiede bei der Software - Sprache in der App oder Visualisierung?
nein
Könnte man Theoretisch die Komponenten auch mischen?
auch praktisch - ja - mal unser WiKi lesen 8-) - ist identische Hardware (und Firmware)
Ist die günstigste Variante wenn man Ecowitt direkt aus China bestellt?
muss man im Einzelfall prüfen - es gibt auf beiden Seiten auch Rabattaktionen
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Oliver72
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2023, 13:03

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#7

Beitrag von Oliver72 »

Danke für die Antworten
Gyvate hat geschrieben: 07 Jun 2023, 12:08 Die beste separate Sensorenvariente ist m.E. der WS80, WH40 und ein extra WH32(-EP), so dass man alle diese Sensoren auf ihrer optimalen Höhe anbringen kann (WS80 "JWD", WH40 1 m über Grund, WH32[-EP] 2-3 m über Grund).
Auch hier empfehle ich die Randerhöhung für den WH40 (viewtopic.php?p=13973).
Man kann natürlich auch einen WS90 + WH40 (+ Aufsatz) + WH32(-EP) nehmen. ;)
Kurze Rückfrage, wollte den S80 oder S90 und den Regenmesser auf de Dach montieren, damit er den Wind von allen Richtungen richtig erfassen kann, auch dort dann ca. 1m ober den Dachziegeln?

Wen ich das richtig auf der Homepage von Ecowitt verstanden habe, kann man von WH32[-EP] nur einen pro S80-90 anschließen. Für einen zweiten gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit? Wollte verschiedene Standorte im Garten beobachten...
Der WH31 ist wahrscheinlich nicht für den Außenbereich geeignet?
Auch bei den Feuchtefühlern ist es auf 8 Begrenzt...

Den WH32 würde ich dann im Garten schattig zwischen den Pflanzen auf 2m Höhe abringen.

Beim link zu den Randerhöhungen gibt es einmal solche die mit den 3D Drucker hergestellt wurden und dann die Originalen von Ecowitt (die Deutlich günstiger sind), den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist das die mit den 3D Drucker hergestellten meist etwas Höher sind und keine Vogelabwehr haben. Sollten aber beide den gleiche Dienst erweisen oder braucht es den höheren Rand?

Beim S90 habe ich in einen anderen Thema gelesen, das man den SHT40 T/H Sensor seit neuestem durch einen Hochpräzisionssensor vom Typ SHT35 ersetzen kann. Sollte man dann wahrscheinlich gleich dazu bestellen?
Danke
Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#8

Beitrag von olicat »

Moin!

Zwei Bitten:

Bitte lies unser WIKI.
Dort finden sich Antworten auf die meisten der üblichen Fragen - auch zur Anzahl der Sensoren, Unterschieden von WH31 und WH32, usw.

Die angesprochenen Sensoren heißen WS80 bzw. WS90. Da steht also jeweils ein "W" davor. Eine korrekte Benennung ist für Verständnis und Suche unerlässlich.

Ansonsten:
1m übe dem Dach ist recht knapp - Luftverwirbelungen durch das Dach sind möglich. Und durch das Dach wird ggf. der Temperaturwert verfälscht (obwohl das bei Einsatz eines separaten Außensensors nicht von Belang ist).
Nach Möglichkeit also besser 2m über den Dachfirst. Aber wir sind alle irgendwelchen Limits unterworfen - manche Kompromisse muss man eingehen.

Es gibt genau EINEN T/H-Außensensor - man kann also genau EINEN WH32(-EP) nutzen.
Für weitere Standorte gibt es die WH31 und ggf. WN34.
Ohne Wetterschutz sind weder WH31 noch WH32 außen über längere Zeit nutzbar - beide sind NICHT wasserdicht.

Zur optimalen Montage-Position gibt es auch im WIKI einen Beitrag.
Im Forum hier gab es auch mal einen zusammenfassenden Beitrag von @oldman (glaube ich).

Wenn Du direkt bei Ecowitt bestellst, dann bestell die Randerweiterung und den Vogelschutz gleich mit.
Den SHT35 kannst Du Dir aber sparen, wenn Du einen separaten WH32(-EP) nutzt.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#9

Beitrag von Gyvate »

Zunächst mal - wie @olicat bereits erwähnte - WiKi lesen, WiKi lesen, WiKi lesen :!:
wir haben uns ja nicht umsonst die Mühe gemacht, diese zusammenzustellen. :shock:
Erst wenn's darüber hinaus noch Fragen gibt, einen Thread aufmachen ... ;)
Oliver72 hat geschrieben: 08 Jun 2023, 06:23
Der WH31 ist wahrscheinlich nicht für den Außenbereich geeignet?
Auch bei den Feuchtefühlern ist es auf 8 Begrenzt...
Grundsätzlich lassen sich alle Sensoren auch aussen verwenden - allerdings ggf. mit Schutzvorrichtungen.
Die WH32/WH31 Sensorgehäuse sind lt. Ecowitt höchstens spritzwassergeschützt. Es gibt allerdings noch weitere Einflußfaktoren, die man berücksichtigen sollte und daher besser draussen i.d.R. zu einer Schutzhülle greifen sollte (z.B. Starkregen, Saharasand, Algen, Vogelbömbchen, alle möglichen Gegenstände bei starkem Wind etc.)

8 x WH31 + 8 x WN34 sind eigentlich ganz schön "viel Holz".
Wenn's nicht reicht, eine zweite Konsole dazupacken und die Ergebnisse mit einem Datenloggerprogramm zusammenfassen (CumulusMX, Weewx, Meteobridge ...) (das sind weitere 16 Sensoren)
Mit einer zweiten Konsole kannst Du auch einen weiteren unabhängigen WH32(-EP) einsetzen - oder den bereits vorhandenen mitbenutzen. (--> WiKi !!)
Den WH32 würde ich dann im Garten schattig zwischen den Pflanzen auf 2m Höhe abringen.
Wenn der WH32 nicht baulich geschützt ist, z.B. Nordseite, Hauswand, überstehendes Dach oder gut durchlüfteter Carpark, empfiehlt sich ein Wetterschutz z.B. eine TFA Dostmann Schutzhülle (nur wenn keine direkte Sonnenbestrahlung vorhanden ist - sonst sind die Messungen wegen schlechter Belüftung der Schutzhülle verfälscht) - auch diese an einer gut belüfteten Stelle anbringen - sonst gibt es leicht einen Hitzestau und signifikante Messverfälschungen.
Das "zwischen den Pflanzen" hört sich ggf. nicht sehr gut belüftet an.
Das gilt entsprechend für die WH31/WN34 Sensoren.
Beim link zu den Randerhöhungen gibt es einmal solche die mit den 3D Drucker hergestellt wurden und dann die Originalen von Ecowitt (die Deutlich günstiger sind), den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist das die mit den 3D Drucker hergestellten meist etwas Höher sind und keine Vogelabwehr haben. Sollten aber beide den gleiche Dienst erweisen oder braucht es den höheren Rand?
Ecowitt hat sich durch unser 3D-Druck-Experiment zu seiner Lösung inspirieren lassen und hat ein halbes Jahr später seine Lösung präsentiert, die nur zusammen mit den Vogelspitzen funktioniert. Man kann die Vogelspitzen allerdings auch an einer 3D-Druck erzeugten Erhöhung anbringen - der Durchmesser ist quasi der Gleiche. Ich selbst benutze eine 3D-gedruckte nach der Vorlage im Post (siehe Link in meinem vorigen Beitrag) und die hat sich als sehr genaue Ergenisse bringend bewährt. Für die Ecowitt "Schmalspurlösung" kenne ich noch keine Vergleichsergebnisse - eine Verbesserung wird dadurch sicher eintreten. Wie groß diese ist, ist z.Zt. noch nicht mit Daten belegt. Die 3D-Druckverion ist mindestens doppelt so hoch wie die Ecowitt-Lösung.
WH40-3D-Aufsatz.jpg
WH40-3D-Aufsatz.jpg (156.33 KiB) 690 mal betrachtet
Beim S90 habe ich in einen anderen Thema gelesen, das man den SHT40 T/H Sensor seit neuestem durch einen Hochpräzisionssensor vom Typ SHT35 ersetzen kann. Sollte man dann wahrscheinlich gleich dazu bestellen?
siehe Antwort @olicat
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Oliver72
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2023, 13:03

Re: DP2000 7-In-1 oder DP1500 PRO Ultrasonic

#10

Beitrag von Oliver72 »

Vielen Dank für alles,
Ihr ward mir eine große Hilfe!
Werde in Zukunft zuerst in Wiki nachschauen!
Antworten