Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

Für Geräte von froggit
Antworten
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#1

Beitrag von Nocki »

Servus beinand,

vor einigen Monaten hat mir ein schwerer Hagelschauer meine geliebte TFA Nexus teilweise zerschossen und es muss endlich etwas neues her. Zuerst habe ich ja auf Davis geschielt weil das Zeug wohl schon recht fein ist. Aber die lassen sich das alles auch richtig gut bezahlen und wenn ich alles so machen will ich es ich bisher auch hatte bin ich richtig viel Geld los. Dann bin ich hier ja auch auf Ecowitt aufmerksam gemacht worden. Und da gäbe es das ganze Zeug für sehr viel weniger Teuros. Aber es sind noch einige Fragen offen...

Also erst mal die Anforderungen meinerseits:

- Anemometer muss aufs Dach
- Regensenor kommt in den Garten auf 2m Höhe
- Temperatur auch in den Garten auf 2m Höhe und in einen aktiv belüfteteten Strahlenschutz (als Eigenbau vorhanden)
- Bodentemperatur im Garten
- Die Daten sollen per Meteohub (vorhanden) oder Meteobridge aufbereitet und auf meine Webseite und zu Awekas hochgeladen werdenHP1000SE PRO Single Sensor Edition - HP1000SE PRO Display inkl. Innensensor + DP40 Aussen Temperatur/Luftfeuchte + DP80 Regensensor + DP300 Anemometer

Kaufen würde ich bei Froggit.de weil es ein deutscher händler ist und ich gerne eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer hätte.

Folgendes stünde gerade auf der Einkaufsliste:

1x HP1000SE PRO Single Sensor Edition - HP1000SE PRO Display inkl. Innensensor + DP40 Aussen Temperatur/Luftfeuchte + DP80 Regensensor + DP300 Anemometer
Alternativ 1x HP1000SE PRO Ultrasonic WiFi Internet Funk Wetterstation mit
1x DP150 Bodentemperatur Funksensor (für die Bodentemperatur auf - 10cm)
1x DP35 Wassertemperatur Pool Funksensor (Kabelsonde) (für den Pool)
2x DP100 Mehrkanal Bodenfeuchte Funksensor (für Rasen und Hochbeet)
1x DP30 Multi-Kanal Temperatur Funksensor mit wasserfestem Kabelfühler (fürs Hochbeet)
1x DP60 Blitzdetektor Funksensor inkl. RS00001 Sonnenschutz / Strahlenschutz (einfach so :-) )

Die ganzen Sensoren sollten ja alle mit der HP1000SE aka HP2551 kombinierbar sein hoffe ich.

Nun endlich zu den Fragen:

1. Kann ich die HP1000SE direkt mit Meteobridge verbinden/auslesen um diese aufzubereiten und hochzuladen oder brauche ich dafür zusätzlich noch den DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle?

2. Wie "gut" ist die Reichweite der Sensoren? Boden, Pool, Regen, etc. sollten kein Problem darstellen da es nur ca. 20m und eine Mauer bis zur Station sind. Das Anemometer kommt aber aufs Dach. Da sind es dann ca. 10m, aber durchs Dach und zwei Decken. Hier musste ich bei meiner Nexus schon mit Buxis Bauanleitung den Empfang meiner Nexus verbessern damit das funktionierte.

3. Wie steht es mit der Genauigkeit des Anemometers? Meine Nexus hatte ja immer nur alle x?-Sekunden gemessen. Somit hat die so gut wie keine Böen erwischt und selbst kräftige Herbststürme waren laut der Nexus nur laue Lüftchen. Ist hier das Anemometer der Ecowitt genauer/besser?

3a. Es gibt von Ecowitt ja auch das Ultraschall-Anemometer. Ist das evtl. genauer und besser beim Messen von Windböen?

3b. Wenn ich statt dem normalen Anemometer die Version mit dem DP1000 6-in-1 Ultrasonic Sensor kaufen würde hätte ich ja die Temperaturmessung auch auf dem Dach, was ja Käse ist. Also müsste ich zusätzlich einen DP40 / WH32F Thermo-Hygrometer Funksensor kaufen der dann im Garten im Strahlenschutz steht. Da die Stationen ja nur einen DP40 verarbeiten können weiß ich nun nicht ob der Temperatursensor im DP1000 auch ein DP40 ist. Dann würden sich die beiden Sensoren ja in die Quere kommen, oder?

4. Wie steht es mit der Genauigkeit des Regenmessers? Der Regenmesser der Nexus hatte ja nur einen mickrig kleinen Trichter und die Auflösung war mies. Hier hatte ich einen wesentlich größeren Trichter drüber gebaut und den Faktor in Meteohub angepasst. So wurde zwar in der Basis der Nexus ein viel zu hoher Wert angezeigt. Auf der Webseite und in den Aufzeichungen hat es aber gepasst. Wie groß ist der Trichter der Ecowitt in etwa im Vergleich zur Nexus oder auch zu dem der Davis (der mir ordentlich groß erscheint) und wie ist die Auflösung des Ecowitt Regenmessers?

4a. Lässt sich in der Ecowitt Station direkt ein anderer Faktor einstellen falls ich da auch wieder einen größeren Trichter drüber bauen möchte?

4b. Ist im Ecowitt Regenmesser genug Platz um evtl. im Eigenbau eine kleine Heizung zu verbauen?

5. HP1000SE Basisstation von Froggit in schwarz oder weiß? Meiner Frau gefällt die schwarze grundsätzlich besser, aber da prangt auf den Bildern am oberen Rand groß ein hässlicher Froggit-Schriftzug. Bei der weißen ist auf den Bildern kein Froggit-Schriftzug zu sehen. Weiß jemand ob der Schriftzug bei den weißen Modellen wirklich nicht drauf ist?

Sry für den vielen Text, aber ich wollte einfach alles unterbringen was ich noch an Fragen offen habe, damit ich dann endlich mal bestellen kann.
Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße,
Nocki.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#2

Beitrag von Gyvate »

1. Kann ich die HP1000SE direkt mit Meteobridge verbinden/auslesen um diese aufzubereiten und hochzuladen oder brauche ich dafür zusätzlich noch den DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle?
Meteobridge kann auch Daten vom Custom Server der HP25x0/HP1000SE Pro empfangen - ein extra GW1100/DP1500 ist dafür nicht nötig (als Backup aber ganz nützlich).
2. Wie "gut" ist die Reichweite der Sensoren? Boden, Pool, Regen, etc. sollten kein Problem darstellen da es nur ca. 20m und eine Mauer bis zur Station sind. Das Anemometer kommt aber aufs Dach. Da sind es dann ca. 10m, aber durchs Dach und zwei Decken. Hier musste ich bei meiner Nexus schon mit Buxis Bauanleitung den Empfang meiner Nexus verbessern damit das funktionierte.
Sollte normalerweise klappen - musst Du aber ausprobieren.
3. Wie steht es mit der Genauigkeit des Anemometers? Meine Nexus hatte ja immer nur alle x?-Sekunden gemessen. Somit hat die so gut wie keine Böen erwischt und selbst kräftige Herbststürme waren laut der Nexus nur laue Lüftchen. Ist hier das Anemometer der Ecowitt genauer/besser?
Gemessen (sampling) wird glaube ich alle 0,5 Sekunden, alle 4,75 Sekunden wird der Spitzenwert des Intervalls versendet.
Das Ultraschall-Anemometer spricht deutlich empfindlicher schon bei geringen Luftbewegungen an.
3a. Es gibt von Ecowitt ja auch das Ultraschall-Anemometer. Ist das evtl. genauer und besser beim Messen von Windböen?
Froggit vertreibt FineOffset/Ecowitt Geräte unter eigener Marke - daher kein bekannter Unterschied bei der Messung.
Allerdings vertreibt Ecowitt eine neuere Hardware-Revision, die ganz mit externer Stromversorgung inklusive Heizung betrieben werden kann. Die von Froggit noch vertriebenen älteren Modell können nur die Heizung betreiben.
3b. Wenn ich statt dem normalen Anemometer die Version mit dem DP1000 6-in-1 Ultrasonic Sensor kaufen würde hätte ich ja die Temperaturmessung auch auf dem Dach, was ja Käse ist. Also müsste ich zusätzlich einen DP40 / WH32F Thermo-Hygrometer Funksensor kaufen der dann im Garten im Strahlenschutz steht. Da die Stationen ja nur einen DP40 verarbeiten können weiß ich nun nicht ob der Temperatursensor im DP1000 auch ein DP40 ist. Dann würden sich die beiden Sensoren ja in die Quere kommen, oder?
Der WH32/DP40 wird von der Konsole präferiert (sofern er aktiv registriert wurde - siehe WiKi unter HP2551 Konsole) - lies mal in unserem WiKi unter Sensor-Hierarchien
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... ierarchien
4. Wie steht es mit der Genauigkeit des Regenmessers? Der Regenmesser der Nexus hatte ja nur einen mickrig kleinen Trichter und die Auflösung war mies. Hier hatte ich einen wesentlich größeren Trichter drüber gebaut und den Faktor in Meteohub angepasst. So wurde zwar in der Basis der Nexus ein viel zu hoher Wert angezeigt. Auf der Webseite und in den Aufzeichungen hat es aber gepasst. Wie groß ist der Trichter der Ecowitt in etwa im Vergleich zur Nexus oder auch zu dem der Davis (der mir ordentlich groß erscheint) und wie ist die Auflösung des Ecowitt Regenmessers?
Der WH40 ist eigentlich relativ genau - bei starkem Regen mit Wind gibt es Spritzverluste, die kann man mit einem Aufsatz (3D-Druck oder slebstgebaut) verbessern. Siehe auch wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... owitt_wh40
4a. Lässt sich in der Ecowitt Station direkt ein anderer Faktor einstellen falls ich da auch wieder einen größeren Trichter drüber bauen möchte?
ja
4b. Ist im Ecowitt Regenmesser genug Platz um evtl. im Eigenbau eine kleine Heizung zu verbauen?
ja
5. HP1000SE Basisstation von Froggit in schwarz oder weiß? Meiner Frau gefällt die schwarze grundsätzlich besser, aber da prangt auf den Bildern am oberen Rand groß ein hässlicher Froggit-Schriftzug. Bei der weißen ist auf den Bildern kein Froggit-Schriftzug zu sehen. Weiß jemand ob der Schriftzug bei den weißen Modellen wirklich nicht drauf ist?
Auf der silbergrauen Konsole ist der Froggit-Aufdruck in Schwarz - könnte man ja überkleben ;)
Zuletzt geändert von Gyvate am 25 Sep 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#3

Beitrag von Mike97 »

Zu den fragen mit dem Ultraschallwindmesser:

Der im WS80/Dp1000 Temperatursensor wird dem DP40 / WH32F Thermo-Hygrometer untergeordnet, dass heißt wenn du einen DP40 Sensor hast werden auch die Temperaturwerte dieses Sensors auf der Konsole angezeigt!

Der US-Windmesser ist deutlich genauer gegenüber der Nexus, was alleine schon bei der Ultraschallmessmethode wegfallende Trägheit der Schaufelräder liegt. Auch der Intervall von 4,75sek ist mehr als doppelt so kurz (11sek bei Nexus) Genauere Erfahrungswerte habe ich in diesen Beitrag zusammengefasst:viewtopic.php?p=11300#p11300

Ich bin ehemaliger Besitzer einer Nexus und kann dir nur zu der Station raten!

Zum Regenmesser:

Also die Auflösung ist 0,1mm (also deutlich besser wie die 0,7mm bei der Nexus) schon von Werk aus, eine Erweiterung des Trichters ist also nicht wirklich nötig.

Edit: Sehe gerade der Gyvate ist etwas schneller gewesen, deswegen doppeln sich diese Antworten teilweise etwas.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#4

Beitrag von Gyvate »

noch ein paar Ergänzungen
Mike97 hat geschrieben: 25 Sep 2022, 14:17 Zu den fragen mit dem Ultraschallwindmesser:

Der im WS80/Dp1000 Temperatursensor wird dem DP40 / WH32F Thermo-Hygrometer untergeordnet, dass heißt wenn du einen DP40 Sensor hast werden auch die Temperaturwerte dieses Sensors auf der Konsole angezeigt!
grundsätzlich richtig - sofern dieser aktiv (!) in der Konsole registriert wurde - geschieht nicht immer von selbst !
Zum Regenmesser:

Also die Auflösung ist 0,1mm (also deutlich besser wie die 0,7mm bei der Nexus) schon von Werk aus, eine Erweiterung des Trichters ist also nicht wirklich nötig.
Bei Starkregen ggf gekoppelt mit stärkerem Wind, sind die Messverluste erheblich - daher ist die Trichterranderhöhung sinnvoll. Seit ich den Aufsatz drauf habe, passen die Werte (verglichen mit zwei manuellen Regenmessern) viel besser auch bei starkem Regen. Vorher blieb er dann doch auf der Strecke ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#5

Beitrag von Mike97 »

Gyvate hat geschrieben: 25 Sep 2022, 14:24 noch ein paar Ergänzungen
Mike97 hat geschrieben: 25 Sep 2022, 14:17 Zu den fragen mit dem Ultraschallwindmesser:

Der im WS80/Dp1000 Temperatursensor wird dem DP40 / WH32F Thermo-Hygrometer untergeordnet, dass heißt wenn du einen DP40 Sensor hast werden auch die Temperaturwerte dieses Sensors auf der Konsole angezeigt!
grundsätzlich richtig - sofern dieser aktiv (!) in der Konsole registriert wurde - geschieht nicht immer von selbst !
Stimmt, obwohl es bei mir tatsächlich von alleine ging.
Zum Regenmesser:

Also die Auflösung ist 0,1mm (also deutlich besser wie die 0,7mm bei der Nexus) schon von Werk aus, eine Erweiterung des Trichters ist also nicht wirklich nötig.
Bei Starkregen ggf gekoppelt mit stärkerem Wind, sind die Messverluste erheblich - daher ist die Trichterranderhöhung sinnvoll. Seit ich den Aufsatz drauf habe, passen die Werte (verglichen mit zwei manuellen Regenmessern) viel besser auch bei starkem Regen. Vorher blieb er dann doch auf der Strecke ...
Ich meinte eher die Erweiterung der Trichtergröße (Auffangfläche) um eine genauere Auflösung zu bekommen und nicht die Trichterranderhöhung. Diese ist, wie du schon richtig schreibst absolut sinnvoll.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#6

Beitrag von Gyvate »

hier ein Beispiel aus weewx meiner drei verschiedenen Ecowitt Regenmesser:
WH40 - WS69 (Aussensensorgruppe) - WS90 (haptischer Regenmesser der WS90-Aussensensorgruppe) ["piezo"]
WH40-WS69-WS90-rain-comp_20220925.jpg
WH40-WS69-WS90-rain-comp_20220925.jpg (130.92 KiB) 476 mal betrachtet
oder
WH40-WS69-WS90-rain-comp_20220925_MB.jpg
WH40-WS69-WS90-rain-comp_20220925_MB.jpg (130.2 KiB) 475 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#7

Beitrag von Nocki »

Vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten.

Dieses Forum hier ist einfach genial. Schon im alten Forum wurde mir mit meiner Nexus immer gut und freundlich weiter geholfen und hier ist es das Selbe. :thumbup:

Dann werde ich die Version mit dem 6in1-Ultraschall Windmesser und einen DP40 dazu ordern. Ich wusste eben nicht ob der Temperatursensor welcher in dem 6in1 US-WIndmesser verbaut ist nicht auch ein DP40 ist. Dann wären sich die beiden ja wahrscheinlich in die Quere gekommen.

Das Froggit wahrscheinlich eine etwas "ältere" Version des US-Windmessers vertreibt ist schade. Es wäre natürlich Top gewesen wenn ich mit Netzstrom Heizung UND den US-WIndmesser hätte versorgen können. Das hätte das regelmäßige Batterien wechseln unnötig gemacht. Wobei ich hoffe das die Solarversorgung inkl. Pufferbatterien auch eine Zeit reicht und ich nicht so oft rauf aufs Dach muss.

Hat eigentlich schon mal jemand froggit telefonisch erreicht? Ich habe schon ein paar mal versucht dort anzurufen, aber da ist mir noch nie jemand ans Telefon gegangen. Die könnten mir ja vielleicht verraten ob der derzeit von ihnen vertriebene US-Windmesser schon das neuere Modell ist oder nicht.

Der Tipp mit dem erhöhten Rand für den Regenmesser ist auch super. Habe die STL schon heruntergeladen. Jetzt muss nur noch der Zimmerumbau fertig werden damit ich endlich meinen 3D-Drucker wieder in Betrieb nehmen kann.

Wird sicher wieder eine schöne Bastelei bis alles läuft. Freue mich schon drauf.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#8

Beitrag von Gyvate »

Nocki hat geschrieben: 25 Sep 2022, 15:28 Wobei ich hoffe das die Solarversorgung inkl. Pufferbatterien auch eine Zeit reicht und ich nicht so oft rauf aufs Dach muss.
Wenn Du nicht gerade in einem Alpental (oder ähnlich) mit sehr geringer täglicher Sonneneinstrahlung lebst (bzw. Deine Station dort aufgestellt ist), sollte die Versorgung übers Solarpanel der WS80 (die ja einen Superkondensator auflädt, der die Energie zwischenspeichert) völlig ausreichen. Meine Ecowitt (Klon) Aussenkombis laufen seit zwei/drei Jahren ohne Rückgriff auf die Batterien.

Übrigens, mit einem Schielen auf den Parallel-Thread - die Ecowitt-Stationen (Konsolen genau gesagt) können von einem (oder mehreren ;) ) Datenlogger-Programmen auf einem RasPi abgefragt bzw. ihre Daten nach Versand gelesen werden:
z.B. Meteobridge, CumulusMX, weewx
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Neue Froggit HP1000SE aka Ecowitt HP2551 als Ersatz für teildefelkte TFA Nexus und noch einige Fragen vorab

#9

Beitrag von Nocki »

So, Bestellung ist raus. Herzlichen Dank noch mal für die Unterstützung zur Entscheidungsfindung.
Antworten