Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#1

Beitrag von DocSchneida »

Morjen,

Im Ecowitt.net für registrierte User und Inhaber einer passenden Station ist nun die Kachel: "Battery" neu hinzu gekommen. Sensoren wie immer mit "klick" drauf frei beschriftbar.

Guß Alex
Dateianhänge
bat.jpg
bat.jpg (32.04 KiB) 1907 mal betrachtet
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#2

Beitrag von rodolfo »

Tja, bei mir ist sich die Anwendung wohl nicht einig wie der Status nun dargestellt werden soll :D
Außerdem hab ich gar keinen WH25 Sensor - gibt's den überhaupt?
Dateianhänge
Screenshot 2021-02-03 150625.png
Screenshot 2021-02-03 150625.png (38.82 KiB) 1816 mal betrachtet
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
bei mir ist sich die Anwendung wohl nicht einig wie der Status nun dargestellt werden soll
Das ist völlig normal.
Den Battery-Level zeigen die unterschiedlichen Sensoren auch unterschiedlich an.
Es gibt Sensoren, die nur 0/1 ausgeben (wobei 1 Alarm bedeutet) und andere, die einen Level ausgeben (0..5 bzw. 6 für DC-Versorgung).
Und dann gibt es Sensoren, die die Voltzahl ausgeben.
Also ein ziemliches Durcheinander!
Alle neueren Sensoren die mir untergekommen sind, zeigen den Level als Balkengrafik an (0..5/6). Vielleicht wird das jetzt auch der Standard.

Bei den hier angegebenen Werten warnt FOSHKplugin vor einer erschöpften Batterie.
Aus https://foshkplugin.phantasoft.de/generic:

Code: Alles auswählen

The rules for BATTERY_WARNING are predefined and not adjustable. A warning will be triggered if:
key = [wh65batt, lowbatt, wh26batt, wh25batt] and value = 1
key = batt and length(key) = 5 and value = 1
key = [wh57batt, pm25batt, leakbatt, co2_batt] and value < 2
key = [soilbatt, wh40batt, wh68batt, tf_batt] and value <= 1.2
key = wh80batt and value < 2.3
Der WH25 müsste der Außentemperatur/Feuchte-Sensor (Vorläufer des WH32) sein.
Korrektur:
Der WH25 ist der Innensensor der HP2551C für Luftdruck, Feuchte und Temperatur - meine HP2551C ist jetzt angekommen und zeigt auch wh25batt an.

Oliver
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#4

Beitrag von DocSchneida »

Grüß Gott gewünscht,

Auf ecowitt.net wird jetzt auch die Spannung der Bodenfeuchtesensoren im Diagramm abgebildet.

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#5

Beitrag von olicat »

Moin,

ich frage mich, warum die ausgerechnet mit den BF-Sensoren anfangen. Ich faend ja den externen PM2.5-Sensor mit Solarpanel viel spannender. Andererseits habe ich die Graphen fuer die Spannungsversorgung erst vermisst, als diese als neue Funktion angepriesen wurden und ich mir das anschauen wollte ...
;-)
Trotzdem freut mich das. Zeigt es doch, das Ecowitt weiter versucht, die Dinge (noch) besser zu machen und Fehler zu beheben.
Vielleicht folgt jetzt auch gleich eine neue Firmware fuer das GW1000 und die weitere Verbesserung der API-Faehigkeit von ecowitt.net.
WN34 und HP10 sind aber leider auch nach den chinesischen Feiertagen noch immer nicht auf der Homepage bestellbar ...

Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#6

Beitrag von Pitt »

Wind ist auch schon dabei
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Ecowitt / Froggit neue Kachel in der Webansicht

#7

Beitrag von DocSchneida »

Die basteln wohl gerade vor dem Feierabend :mrgreen: PM2.5 & Blitz wird bestimmt auch gleich kommen.... Die Programmierer müssen ja noch ihr Tagwerk beenden :D :D :D
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Antworten