neue Firmware 3.1.4 für GW2000 und 2.3.4 für GW1100 veröffentlicht

Für Geräte von froggit
Dark_Templar
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2023, 00:06

Re: neue Firmware 3.0.5 für GW2000 veröffentlicht

#81

Beitrag von Dark_Templar »

Ich bin stolzer Besitzer einer neue GW2000.
Leider zeigt mir der Web-Client

It's the latest version
Current version:V2.1.8

"Check Firmware" bringt leider auch nichts anderes.
In der Iphone-App funktioniert auch kein Update.
Die App sagt aber "Internet: online"

Was kann ich tun?

Edit: Factory Reset hat geholfen, nun funktioniert das Update..
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2675
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 403 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.6 für GW2000 veröffentlicht

#82

Beitrag von Gyvate »

seit heute ist ein Firmwareupgrade Release 3.0.6 für alle erhältlich.
Update via WebUI oder WS View Plus App.
Wesentliche Neuerung:
Untersstützung des WN34D, die erweiterte Temperaturbereich-Variante des WN34L für Flüssigkeiten, der jetzt einen Temperaturbereich zwischen -55 °C und +120 °C abdeckt.
Dazu wurde in der Firmware der Plausibilitätsbereich für Messungen mit einem WN34D gegenüber einem WN34L erweitert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2675
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 403 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000/DP2000 veröffentlicht

#83

Beitrag von Gyvate »

15. September 2023
Firmware 3.0.7 für den GW2000/DP2000 veröffentlicht
Changelog:
- Optimized MQTT data upload
- Optimized the sub-device offline problem

1. MQTT Upload verbessert
2. ein Subdevice Offline Problem mit den IoT Sensoren (z.B. mit WGC01) verbessert
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2675
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 403 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#84

Beitrag von Gyvate »

Der MQTT Upload bezieht sich auf die Kommunkation zwischen dem Gateway (GW2000) und einem der intelligenten IoT Sensoren/Geräte, z.Zt. das intelligente Wasserventil (WFC01) und der sich zur Zeit im Betatest befindliche Intelligente Schalter.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#85

Beitrag von Patrick »

Mein GW2000A der ersten Stunde stand fest auf 2.1.4, ich hatte alles probiert ein update zu bekommen aber scheinbar war ich bereits up to date... :o
Gestern habe ich dann mittels zentraler Taste ein reset durchgeführt (10Sek.) und sie da, jetzt wurde mir das update auf 3.0.7 angeboten was ich dann auch ausgeführt habe. Scheinbar gab es irgendwo ein Problem in der Software...
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2675
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 403 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#86

Beitrag von Gyvate »

Piemme70 hat geschrieben: 18 Sep 2023, 11:07 Mein GW2000A der ersten Stunde stand fest auf 2.1.4, ich hatte alles probiert ein update zu bekommen aber scheinbar war ich bereits up to date... :o
Gestern habe ich dann mittels zentraler Taste ein reset durchgeführt (10Sek.) und sie da, jetzt wurde mir das update auf 3.0.7 angeboten was ich dann auch ausgeführt habe. Scheinbar gab es irgendwo ein Problem in der Software...
wie fast alle datenverarbeitenden Systeme (z.B. PC, Server etc.) braucht auch eine Konsole (ist ja auch ein Mini-Computer) bisweilen einen Neustart. Reboot oder auch schon einmal einen Reset.

Wenn der GW1100/GW2000 mit einer festen (statischen) IP-Adresse, was i.d.R. sinnvoll ist, ausgestattet ist, hilft es bei Upgrade-Verweigerung auch, die WLAN-Schnittstelle ("WiFi") auf dynamisch (DHCP) zu stellen und die Konsole zu rebooten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Dutchyb
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#87

Beitrag von Dutchyb »

Guten Tag,

Ich versuche meine HP 2654Ae zu updaten.

Habe vergeblich? versucht die WS view app zu installieren. Ich sehe meine daten vom Wittboy.

Wenn Ich bei Setting gucke, sehe Ich nur App Version 2.0.44.

Denke Ich mach etwas falsch, oder lese nicht gut ( bitte entschuldige mich dafür)

habe in Wiki gesucht wie Ich mein software kann update mittels meine micro SD Karte. Bin davon überzeugt dass Ich eine Beiträge Gelsen habe dass es möglich ist. Muss bei Ecowitt die Datei downloaden und dan Speicher auf die Sd Karte. dann Sd karte in mein Konsole. und dann soll es wieder "von selbst" gehen.

Kann die Beitrage nicht finden und auch beu Ecowitt finde Ich nicht die neuste Firmware.

Aber wie gesagt vielleicht bin Ich nur doof.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2675
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 403 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#88

Beitrag von Gyvate »

Eigentlich geht es in Deinem Post um die Firmware der HP2560 Konsole und nicht des GW2000 Konsolen-Gateways.
Daher hättest Du (das nächste Mal) besser ein neues Thema (Thread) eröffnet/erstellt.

HP2654 ist sicher ein Tippfehler, die gibt es noch nicht, aber die HP2564 Station = HP2560 Konsole + WS90 (Wittboy) Aussenkombisensor.
Mit der WS View Plus App läßt sich bei der HP2560 nur die WiFi Firmware upgraden. Der aktuelle Stand dafür ist EasyWeather 1.6.5. Die Konsole aus der Device List durch Antippen auswählen - dann sollte das Firmware-Upgrade automatisch angeboten werden.
Die WiFi-Firmware EasyWeatherPro V. 5.1.3 für die Konsolen mit neuem WiFi-Modem lassen sich nicht mehr via WS View Plus aktualisieren. Nur via Konsole oder WebUI.

Das Upgrade der WiFi Firmware EasyWeatherPro kann man ebenfalls in der Konsole OTA (over the air = also durch die Luft - gemeint ist hier WLAN/WiFi) machen. Und zwar auf der Factory Seite (vier Mal das Zahnrad drücken und dann die "About" [Display] Option wählen.
In der deutschen Sprachversion wäre das die Seite "Betriebseinstellungen" und die Auswahl "Displayinformationen" [Anzeige].
Dort ist dann die WiFi-Firmware-Updatefunktion zu finden.

Die Gerätefirmware (neuester Stand 1.9.1) wird über die Micro-SD-Karte gemacht.
(muss eine max. 32 GB große SDHC Karte sein und mit FAT32 formatiert sein - SDXC Karten funktionieren nicht !!)
Die Gerätefirmware findet sich unter https://osswww.ecowitt.net/uploads/2023 ... V1.9.1.zip . Die Datei user.bin entpacken, auf die microSD-Karte kopieren und die Karte einstecken (der bedruckte Teil muss von Dir weisen, wenn Du auf den Konsolenbildschirm schaust). Das Upgrade erfolgt automatisch nach dem Einstecken.

Du kannst ja auf der Betriebseinstellungsseite (siehe oben) den aktuellen Firmwarestand Deiner Konsole sehen.

Die Konsole hat auch ein WebUI (Web-User-Interface) - Aufruf im Browser: die IP-Adresse Deiner Konsole (auch auf der Betriebseinstellungen-Seite zu finden) eingeben. Dort lässt sich das Upgrade der WiFi-Firmware ebenfalls durchführen.

Im WiKi gibt es einen eigenen Artikel/Kapitel "Firmware-Update", wo der Prozess für die unterschiedlichen Konsolen beschrieben ist. wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... are-update
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Dutchyb
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#89

Beitrag von Dutchyb »

Als erstes, bitte entschuldige die späte Antwort.

Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich weiss nicht ob Ich hier antworten ,muss/kann.

Ich versuche seit zwei Tage deine Lösung, aber ohne Erfolg.
Habe a "reset" gegeneben, aber noch immer sehe Ich version 1.9.0

Auch bin Ich seit die zwei Tage beim versuchen die user.bin Datei die Ich heruntergeladen habe bei Ecowitt zu entdecken. Leider kein Erfolg. Ich arbeite mit ein Macbook. Habe mehrere Programme herunter geladen die in Foren genannt werden. Geht einfach nicht.
Denke muss einen Weg finden dass jemand mir die entpackte Daten zusendet or so.

Habe auch die WS View Plus installiert, aber da komme Ich auch nicht weiter :|

Vielleicht mache Ich irgendwo einen Denkfehler oder so, aber Ich komme einfach nicht weiter.

Neben al dies, habe Ich auch noch eine Frage über das Kalibrieren von die Regenmenge, werde dafuer eine neue Frage stellen. Habe in Wxwee Forum alle 35 Seiten gelesen , ab die Kickstarter von Ecowitt, aber die Beitrüge stoppen in März.

Ich weiss wieder viel Wörter, aber Ich hoffe Ich habe mich verständlich gemacht.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2675
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 403 mal
Kontaktdaten:

Re: neue Firmware 3.0.7 für GW2000 veröffentlicht

#90

Beitrag von Gyvate »

1. www.deepl.com benutzen - das macht eigentlich sehr gute Übersetzungen (aber ich denke schon verstanden zu haben, worum es Dir geht)
*** deepl.com
1. Gebruik www.deepl.com - dit maakt eigenlijk heel goede vertalingen (maar ik denk dat ik al begreep waar je het over had).
*** deepl.com
2. Bei Ecowitt das Firmware-Upgrade via
https://osswww.ecowitt.net/uploads/2023 ... V1.9.1.zip
herunterladen.
Ein Klicken auf diesen Link oder Öffnen im Safari-Browser sollte die Datei auf Deinen Computer herunterladen.
Die Datei ist 839 KB groß und das Forum erlaubt nur Änhänge bis 512 KB :(
*** deepl.com
Download bij Ecowitt de firmware-upgrade via
https://osswww.ecowitt.net/uploads/2023 ... V1.9.1.zip
om de firmware-upgrade te downloaden.
Als je op deze link klikt of hem opent in je Safari-browser, wordt het bestand gedownload naar je computer.
Het bestand is 839 KB en het forum staat alleen bijlagen toe tot 512 KB :(
*** deepl.com

Das Kalibrieren der Regenmenge findet in der Konsole (GW2000, piezo rain) statt (via WS View Plus bzw. WebUI - Web-Interface: http://IP-des-GW2000)
(Von mir) empfohlene Einstellungen:
Piezo Rain 1 gain: 0.83
Piezo Rain 2 gain: 1.80
Piezo Rain 3 gain: 2.60
Piezo Rain 4 gain: 2.50
Piezo Rain 5 gain: 2.20
musst Du aber ausprobieren - passt nicht immer und überall ...
Am Besten parallel einen WH40 installieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Antworten