Das schleichende Ende meiner Vantage Pro2 Kabel

Für Geräte von Davis
Antworten
moiselk
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2021, 15:54

Das schleichende Ende meiner Vantage Pro2 Kabel

#1

Beitrag von moiselk »

Die Station wurde 2010 beim Wetterladen gekauft.
Nach Inbetriebnahme lief die Station mit
DAVIS WEATHERLINK IP 6555 MIT ROUTERANSCHLUSS DATENLOGGER FÜR VANTAGE PRO 2
bis Anfang dieses Jahres problemlos. Lediglich die Batterien wurden zwei mal sicherheitshalber gewechselt.
Im Februar wurde die Station plötzlich nicht mehr im Netzwerk erkannt. Nach Entnahme der Batterien (und Austausch da die Spannung nur noch 3,7 Volt betrug) und abschalten der Stromversorgung funktionierte die Station anschließend wieder. Schon nach einigen Wochen zeigte die Luftdruckanzeige nur noch 764 hPa an obwohl die Stationen in der Umgebung bei 1019 hPa lagen. Station wieder stromlos machen und nach ca. einer Stunde wieder Inbetriebnahme. Luftdruck mußte über Setup angepasst werden. Im Laufe des nächsten Monats sackte der Luftdruck wieder täglich regelmäßig ab. Außerdem zeigten die Batterien nur noch 3,6 Volt an. Batterietausch und Station erneut stromlos gemacht brachten die Station wieder in den funktionsfähigen Zustand. Nach weiteren zwei Monaten und sporadischen Netzwerkabbrüchen fiel die Spannung der Batterien wieder unter 4 Volt. Der Luftdruck blieb nun im regulären Bereich.
Vor zwei Wochen mußte ich erneut die Batterien wechseln da ohne Batterien der Datenlogger nicht funktioniert. Heute ist die Batteriespannung erneut auf 4,16 Volt abgefallen.

Fazit: Nach lediglich 11 Jahren Betrieb mußte ich eine neue Basisstation zum Preis von € 285 erwerben. Das mag zwar für Wegwerfstationen gelten, sie alle 10 Jahre wegzuwerfen, jedoch erwartete ich von einer sogenannten Profi-Wetterstation eine andere Vorgehensweise als die defekte nun auf dem Wertstoffhof zu entsorgen. Für mich hat sich somit eine Erweiterung der Davis Wetterstation erledigt.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Das schleichende Ende meiner Vantage Pro2 Kabel

#2

Beitrag von Tex »

Kann ich alles verstehen, was du da sagst. Man ärgert sich und reparieren kann od. will es auch niemand.
Anderseits: wie lange hält eine (auch teure) Waschmaschine? - Im Schnitt 6-7 Jahre! Somit sind 11 Jahre so schlecht nicht...
Buxi

Re: Das schleichende Ende meiner Vantage Pro2 Kabel

#3

Beitrag von Buxi »

Meine Bosch Waschmaschine hatte ich gebraucht übernommen, insgesamt ist sie jetzt gut 33 Jahre alt – keine einzige Reparatur! :thumbup:
Das heutige Gelumpe wird doch bewusst künstlich gealtert, da macht auch eine Davis keine Ausnahme!
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Das schleichende Ende meiner Vantage Pro2 Kabel

#4

Beitrag von Jürgen »

Hi,
mir sind da zwei Sachen nicht ganz klar:
1. Die Station wird mit Netzteil betrieben und braucht trotzdem Batterien, weil der Logger sonst nicht funktioniert.
Aber gerade der IP-Logger ist ein Stromfresser, wenn der verwendet wird, sollte die Basis auf jedem Fall mit Netzeil betrieben werden.
Kann es sein, daß dein Netzteil defekt ist (funktioniert die Konsole auch nur mit Netzteil ohne Batterien)? Kannst du die Spannung messen ?

2. Der Luftdruckwert ist mehrmals erheblich "daneben" und wurde durch Kalibrierung wieder angepasst. (Ich hätte kein Vertrauen mehr in den Sensor.)
Hier könnte es sein, daß der Sensor kaputt ist (und dadurch vielleicht auch durch erhöhte Stromaufnahme die Batterien leer saugt - oder durch das möglicherweise defekte Netzteil wurde auch der Luftdrucksensor gekillt)
Jürgen
Bild
Antworten