Regensensor sendet falsche Werte

Für Geräte von Davis
Antworten
xisco111
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2021, 05:09

Regensensor sendet falsche Werte

#1

Beitrag von xisco111 »

Hallo,
ich habe seit einem Monat eine Davis Vantage 2 mit Regen,Wind und Solarmesung. Sie lief bis gestern auch super. Seit gestern macht der Regensensor aber Probleme. Manchmal mißt er utopisch hohe Werte und im WSWIN sieht das dann so aus
Regen.jpg
Regen.jpg (239.67 KiB) 1518 mal betrachtet
Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte. Den Monat lief alles bestens, die Konsole ist innen einwandfrei trocken und die Steckkontakte auch.
Frank
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor sendet falsche Werte

#2

Beitrag von gargamel »

Hallo Frank,
hast du den Neuen Regenmesser mit Kippwaage (1 Löffel) oder den alten Regenmesser mit Kippwaage (2 Löffel)?
der Regenmesser muss unbedingt in der Waage sein beim Kipplöffel könnte der Reedschalter defekt sein oder im schlimmsten fall die ISS defekt sein.
Wenn letzteres zutreffen sollte, hoffe ich, das du noch Garantie hast.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
xisco111
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2021, 05:09

Re: Regensensor sendet falsche Werte

#3

Beitrag von xisco111 »

Hallo, ich habe heute festgestellt, das es nicht ganz genau in Waage ist, könnte es echt daran liegen, denn es ging ja einen Monat fehlerfrei. Ich habe den neuen Kipplöffel und was ist der Reedschalter? Kann man den selbst wechseln?
Frank
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 904
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor sendet falsche Werte

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Frank,
ich möchte hier Wilfried etwas widersprechen (sorry Wilfried, wir kennen uns ja gut), aber solche Abweichungen kommen nicht vor, nur weil der Regenmesser nicht ganz exakt ausgerichtet ist.
Der Reedschalter "zählt", wie oft der Löffel kippt und wenn der defekt ist, geht in der Regel gar nichts mehr bzw. es wird viel zu wenig angezeigt, weil nicht alle Wippenschläge registriert werden.
Das hilft Dir nun allerdings überhaupt nicht weiter, was ich hier schreibe.
Ich würde daher noch etwas weiter beobachten, ob dieses Problem dauerhaft auftritt und da Du das Gerät ja offenbar erst kurz hast, mich dann an den Verkäufer wenden. Keinesfalls selbst herumhantieren,. denn dann ist schnell die Garantie weg.
Cato
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 29 Dez 2020, 07:33
Kontaktdaten:

Re: Regensensor sendet falsche Werte

#5

Beitrag von Cato »

Moin,

dieses Problem hatte ich auch, so ähnlich.

Bei mir waren es feuchte Kontakte zwischen Niederschlagsmesser und Sendeeinheit. Sie sahen zwar optisch trocken aus, waren es aber nicht. Ich habe sie trocken gerieben und den Ort der Kontakte (Kabelverlängerung) verändert. Schon lief alles wieder.

vG
Cato
Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.

Mark Twain
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor sendet falsche Werte

#6

Beitrag von gargamel »

Hallo Werner, Kritik ist gut (auch ich kann ja was "Falsches"sagen)
ABER: Ein Regenmesser muss schon in der Waage sein, vorallem beim Kipplöffel, denn wenn dieser Schief ist, dann kippt er unregelmässig.
Wenn der Reedschalter defekt ist, so kann er doch noch unter umständen was messen.
Ich spreche(vom Reedschalter) aus eigener Erfahrung.
Aber der Threaderöffner hat ja eine Kippwaage.

Da musste ich mal dem "Wetterguru" in diesem Sinne mal widersprechen, weil ich Ihn auch sehr gut kenne :D
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten