Solarsensor Vs. Windsensor

Für Geräte von Davis
Antworten
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Solarsensor Vs. Windsensor

#1

Beitrag von meteoman »

Hallo zusammen,
meine Davis ISS scheint nicht richtig zu funktionieren, finde aber keine Lösung. Zunächst hatte mein Solarsenor einen Ausfall und hat keine Daten mehr übertragen, da ich dachte er sei defekt. Jetzt habe ich einen neuen Solarsensor und seit dieser wieder anstandslos Daten überträgt, macht der Windsensor probleme. Obwohl sich das Schalenanemometer dreht bleibt auf der Konsole der Wind bei 0. Ziehe ich den Stecker vom Solarsensor, funktioniert der Windsensor wieder. Also, das soll ener verstehen. Ich weiß nur nicht woran das liegen könnte. Hat vllt. jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Lothar,
Du hast aber schon beide Sensoren an der "normalen" ISS angeschlossen, die auch Temperatur usw. überträgt? Also nicht an einer zusätzlichen Station, also z.B. Anemometer -Transmitter-Kit
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#3

Beitrag von meteoman »

@Werner,
ja habe ich. Ich habe alle Stecker kontrolliert, ob ich sie in der richtigen Buchse habe. Es werden keine Striche angezeigt, sondern lediglich 0 auch die Wndrichtung ist stehengeblieben. Exakt zu dem Zeitpunkt als ich den Solarsensor eingesteckt habe.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#4

Beitrag von meteoman »

Könnte es auch am Supercap liegen? Wobei ich 99% Empfang habe, auch nachts. DEr Wind ist auf der Konsole und auch in der Davis weather envoy eingefroren.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Könnte es auch am Supercap liegen?
Keinesfalls, dann würde der komplette Empfang abbrechen. Ich mag es nicht recht glauben, dass der Windsensor dann wieder geht, wenn Du den Solarsensor abklemmst. Ist das wirklich so?
Unabhängig davon würde ich kontrollieren, falls Du einigermaßen problemlos an den Windmesser kommst, ob nicht die Schraube, die das Löffelrad "befestigt", locker ist.
Nur das passt zu dem Abziehen-Anstecken nicht.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#6

Beitrag von meteoman »

Du hast recht, es ist nicht so, dass wenn ich den Solarstecker ziehe, der Windsensor wieder funktioniert. Ich dachte es zunächst. Die Schrauben sind so weit alle fest am Löffelrad.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#7

Beitrag von meteoman »

Seltsam finde ich nur, dass wenn ich den Stecker rausziehe immer noch eine 0 in der Windrose der Konsole angezeigt wird. Sollten da nicht 4 Striche erscheinen. Also, ich weiß gerade nicht wo ich den Fehler noch suchen sollte.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#8

Beitrag von meteoman »

Ich habe noch eine Transmitter Box übrig. Könnte ich den Windsensor dort anschließen und welche Kanalbelgung müsste ich dann einstellen?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarsensor Vs. Windsensor

#9

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
und welche Kanalbelgung müsste ich dann einstellen?
Du musst halt im Transmitter eine Dip-Schalter-Einstellung verwenden, die noch nicht genutzt wird.
Die ISS selbst hat ja normalerweise die ID=1, also alle Dip-Schalter unten.
Antworten