Solarsensor

Für Geräte von Davis
Antworten
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Solarsensor

#1

Beitrag von meteoman »

Hallo,
seit heute Morgen sendet mein Solarsensor (Davis Vantage Pro 2) keine Daten mehr. Auf der Konsole werden vier Striche angezeigt. Nach dem Sonnenaufgang wurden noch ein paar Sätze geliefert, dann zeigte das Display plötzlich fast 2000 W/m² um danach seinen Geist aufzugeben. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor nun defekt ist. Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. :(

Hinweis an die Moderatoren: Hab gerade gesehen, dass sich den Beitrag ausversehen in die falsche Rubrik gesendet habe.
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarsensor

#2

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich betreibe auch einen Solarsensor, den ich allerdings mit ca, 3m Kabel und einer entspr. Kupplung verlängert habe, um den höher zu bekommen.
Mit der Kupplung hatte ich eines Tages Kontaktschwierigkeiten, mit dem Ergebnis, daß der Sensorwert auf ungewöhnlich hohe Werte lief. Will sagen: schon die Steckverbindungen kontrolliert, möglicherweise reicht es schon, ein paar mal den Stecker aus der Buche zu ziehen und wieder einzustecken. Kontrolle auf eingedrungenes Wasser/Feuchtigkeit sollte auch erfolgen. Nehme mal an, daß der Sensor ohne Verlängerung ist.
Jürgen
Bild
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor

#3

Beitrag von meteoman »

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Ja, daran habe ich auch dedacht und habe einen neuen RJ 11 Stecker angebracht, da die Pins vom Stecker schon sehr oxidiert ausgesehen haben. Im Übrigen habe ich das mit den anderen Steckern der Sensoren auch so gemacht. Meine Vantage Pro 2 habe ich jetzt seit 2013 und bis dato hatte ich noch keinen Sensorausfall. Die Steckbuchse habe ich auch gereinigt. Aber wie ich es drehe und wende, der Sensor liefert keine Daten mehr, somit gehe ich daon aus, dass ich ihn ersetzen muss.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Solarsensor

#4

Beitrag von meteoman »

Was mir noch einfallen würde... könnte mir jemand die Farbbelegung der Drähte im RJ 11 Stecker beim Solarsensor mitteilen. Möglicherweise habe ich einen dieser Drähte vertauscht. Leider finde ich dazu nichts im Netz. Und ich weiß nicht, ob die Reihenfolge exakt eingehalten werden muss.
Antworten