Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#1

Beitrag von deStefan »

Wie hier schon geschrieben, möchte ich meine bisherige Station durch eine Vantage 2 Pro ablösen.

Es wird sicherlich die Plus Version mit 24h Belüftung und Solar/UV-Sensoren werden. Zudem ist mir das Set mit je 4 Bodentemperatur und Bodenfeuchtigkeitssensoren sehr sympatisch. Da ich hier von Landwirtschaft umgeben bin, interessiert nicht nur mich Bodenfeuchtigkeit und Temperatur. Auch es gibt diese Solar-Temperaturstationen, von denen eine einzige 225€ kostet. An diese kann allerdings offenbar nur ein einziger Edelstahl-Temperaturfühler angeschlossen werden. Für weitere Temperatursensoren sind offenbar je gewünschten Sensor, weitere 225€ fällig. Sehe ich das richtig, oder können an eine solche Temperaturstation auch mehrere Temperaturfühler angeschlossen werden? Denn 225€ je weiteren Temperaturfühler finde ich selbst für Davis-Preise deftig. Auch überlege ich, mir für den Winter eine Regensensorheizung mit zu bestellen. Aber wie gut funktioniert diese? Nicht das ich nachher Eis im Regensensor habe, welches die Messwippe funktionsunfähig macht.

Angebunden soll die Station an einen Raspberry Pi 4 werden, welcher die Station rund um die Uhr im festen Intervall abfragt und die Daten ins Netz stellt. Entsprechend wird eine USB-Schnittstelle zum Auslesen der Daten benötigt. Und letzte Frage: Welche Software könnt Ihr für den Raspberry zum Auslesen/Abfragen der VP2 empfehlen?

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Stefan,
in Deinem Fall solltest Du Dir diese Station zulegen:
Funk Blatt-Bodenfeuchte-Temperaturstation 6345
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#3

Beitrag von herbiy »

Hallo Stefan.

Viele im Forum verwenden WSWIN, das bezüglich Statistikdaten wohl unschlagbar ist. Diese Software läuft allerdings nur unter Windows, meist auf einen Minipc.

Bezüglich Raspberry wird sich sicher noch wer melden.

Ich betreibe übrigen eine Station die dir vorschwebt.

https://www.herbiy.at/legende-1.html

Lg.Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#4

Beitrag von deStefan »

Hallo Werner,

vielen Dank. Ich denke, es wird dann auf die mit 615€ nicht ganz billige Version mit 8 inklusiv-Sensoren (4x Bodenfeuchte + 4x Bodentemperatur) hinauslaufen.

Gewünscht ist:
- 2x Basisstation (für mich + Familie, sowie meine Eltern, die eine Etage unter mir wohnen und auch die aktuellen Wetterdaten sehen wollen)
- 1x USB-Datenlogger für Anschluss an Raspberry Pi 4
- 1x ISS mit UV/Solar
- 1x Windsensor, da auf dem Dach montiert, wird noch
- 1x Anemometer-Transmitterkit benötigt
- 1x Bodenfeuchte/Temperaturstation mit 8 Inklusivsensoren (optional, kann später immer noch nachbestellt werden)
- 1x Solar Temperatur-Transmitter für +5cm Bodentemperatur und Bodenfrost (ebenfalls optional, wenn der nicht gleich von Anfang an dabei ist, geht es auch)

Ich überlege noch wegen dem Regensensor. Aerocone vs. normal. Der Aerocone hätte den Nachteil, dass keine Heizung nachinstalliert werden kann. Leider gibt es kaum "Komplettsets" mit dem konventionellen Regensensor UND UV/Solar. Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich ein Basis-Set mit Aerocone-Regensensor + UV/Solar nehme und mir das klassische Regensensorgehäuse dazu bestelle. So wie ich es verstanden habe, kann man die beiden Gehäusevarianten Aerocone und Klassisch untereinander tauschen. Dann wird das Aerocone-Gehäuse eben gut weg gelegt und das klassische Gehäuse mit Heizung verwendet.

@Herbert, vielen Dank für den Link. Naja, meine Konfiguration wird noch etwas umfangreicher, gerade wegen den 8 Bodensensoren (4x Feuchte + 4x Temp). WsWin hatte ich früher auch ständig im Einsatz. Immer wenn ich den Rechner hochgefahren habe, poppte WsWin auf, lud die Daten aus dem WS2500-PC-Funkinterface, generierte die Diagramme und verschwand dann im Hintergrund. Mit dem Raspberry läuft alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Alle Daten sind aktuell und ich kann jederzeit von überall per Smartphone schauen, wie das Wetter zuhause gerade ist. WsWin find nach wie vor klasse. Da wurde viel Aufwand und Fleiß rein gesteckt. Allerdings ist seit Verwendung eines Raspberrys für meine Wetterstation, die Verfügbarkeit allein für Windows, das Ausschlusskriterium, warum ich WsWin nicht nutzen werde. Mit meiner jetzigen Station ist WsWin ohnehin nicht kompatibel, da ich mir mit meinem Selbstbauempfänger, meine eigene Suppe gekocht habe.

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#5

Beitrag von herbiy »

Einen Tipp noch. Falls du den Solar und UV ebenfalls am höchsten Punkt beim Windmesser montieren möchtest musst du aufpassen, der Datenlogger und die Konsole können diese Konfiguration nicht empfangen. Von Davis kann das nur die WeatherlinkLive.

Lg.Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#6

Beitrag von deStefan »

Gut zu wissen. Der alte ELV-WS2500-Helligkeitssensor befindet sich oben beim Windsensor. Dort oben gibt es keine Abschattungen und die Sonne erreicht ihn von Aufgang bis Untergang. Unten beim 2m Sensor im Garten sähe die Sache ganz anders aus. Dort sorgt ein großer Pflaumenbaum ab dem frühen Nachmittag für ausgiebig Schatten. Daher wäre die Montage des UV/Solarsensors auf dem Dach sehr empfehlenswert. Da brauche ich bestimmt wieder spezielle Transmitter um die Daten des UV/Solarsensors zur Basis zu funken. Ahja, schon gefunden: Funk-Station für Davis Anemometer und andere Sensoren 6331 und den WeatherlinkLive habe ich auch entdeckt. Wobei mir das ein wenig missfällt, weil es sich liest, als wenn alle Daten direkt ins Internet geladen werden. Ich rufe die Wetterdaten lieber direkt vom Empfänger ab, ohne Umweg übers Internet und irgendwelche Clouds.

Nachtrag 18:55 Uhr:
Wenn ich mir diesen Beitrag und diese Anleitung so durch lese, dann wird WeatherlinkLive richtig sympatisch. Das erlaubt es mir, erneut meine komplett eigene Datenauswertung und Darstellung zu programmieren. Allerdings werde ich dann ebenfalls auf Datenbank wechseln. Bislang arbeite ich mit Dateien, in denen alles abgelegt wird. Aus heutiger Sicht sehr umständlich. Eine Abfrage aus der Datenbank ist da deutlich leichter zu realisieren. Einzig und allein eine Frage stellt sich mir: Wie binde ich den Helligkeitssensor an die VP2? Das dafür ein Anemometer Transmitter-Kit verwendet werden kann, habe ich bereits raus gelesen. Aber irgendwo hat wer geschrieben, dass bei Anschluss von mehr als nur dem Windsensor, die Sensoren am Anemometerkit vom Display nicht mehr angezeigt werden. Ist dem tatsächlich so? Wäre nämlich nicht so prickelnd, wenn der Wind und Helligkeit/UV nicht angezeigt werden, nur weil sie statt an der ISS, am TransmitterKit angeschlossen sind.
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#7

Beitrag von Jürgen »

Wie binde ich den Helligkeitssensor an die VP2?
Das geht nicht. Die Konsole kann nur die Winddaten vom dem Transmitter verarbeiten, alles andere, was da möglicherweise noch angeschlossen ist, wird ignoriert.
Alternative wäre noch, die entspr. Sensoren an der ISS zu lassen, aber mit verlängerten Kabeln, um sie besser platzieren zu können. Allerdings sollten die Kabel nicht zu lang sein (ca 10m), da sonst die Werte schon verfälscht werden.
Jürgen
Bild
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#8

Beitrag von deStefan »

Das wäre soweit schon ok. Die Helligkeitswerte schaue ich mir auf der WS2500-Display kaum an, meine Eltern bekommen sie auf ihrem WS2200-Display erst gar nicht angezeigt. Wenn die VP2 den Windsensor anzeigt, auch wenn weitere Sensoren am Transmitter hängen, dann wäre das soweit ok. Lust 20m und mehr an Kabel quer durchs Haus (Vom Dach über DG und EG in Keller, von dort raus zum 2m-Mast mit der ISS) hätte ich jetzt nicht wirklich. Sieht dann nur was doof aus, wenn das Display der VP2 leere Felder zeigt, für welche eigentlich die entsprechenden Sensoren vorhanden sind. In einem Youtube-Video hat sich einer einen VP2-Windsensor ins Vue-Display eingebunden. Demnach scheint die Vue mit den Pro2-Sensoren kompatibel zu sein, nur dass die Vue eben Solar und UV nicht anzeigt. Wenn die VP2 dies allerdings auch nicht tut, dann wäre das Vue-Display vielleicht gar besser, da ich dann wenigstens keine leeren Felder auf dem Display habe :D . Wichtig ist nur, dass der WeatherLinkLive-Empfänger alle vorhandenen Sensoren empfängt und ausgibt. Auch UV und Solar. Aber so wie ich es gelesen habe, gibt es bei dem keinen VP2 oder VUE-Sensor den der nicht empfängt bzw. ausgibt.

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#9

Beitrag von herbiy »

Der Transmitter ist ein vollständiger ISS Transmitter du kannst alle möglichen Sensoren damit betreiben, nur auslesen kann es von Davis nur die die Live, die kann man mittels API auslesen, für WSWIN gibt es ein Script dafür aber es gibt Forenmitglieder die das für sich selbst gelöst haben.

Die Empfangsqualität der Live ist echt super und auch die Kombinationsmöglichkeiten der Sensoren sind unschlagbar. Das einrichten mittels App ist sehr gut gelöst und sogar in Deutsch - eine Seltenheit bei davis!

Mit Meteohub und Meteostick geht das auch, weis nur nicht ob es diese Kombi noch gibt.

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#10

Beitrag von deStefan »

Mir geht gerade was lustiges durch den Kopf... :

Ich kaufe mir kein VP2/Vue-Display, sondern zieh mir die Daten per Raspberry vom WeatherlinkLive, gebe die Daten an einen Mikrokontroller weiter und der verschickt es WS2200/WS2500 konform. Damit können die alten Displays in Betrieb bleiben und ich brauche keine neuen. Zudem wäre das Problem, dass ich keine Helligkeitsanzeige auf dem VP2-Display habe, ebenfalls gelöst. Sollten sich die alten WS2200/WS2500 Displays irgendwann verabschieden, kann ich immer noch auf VP2/Vue umsteigen.
Antworten