Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

Für Geräte von Davis
Antworten
Flussmaennle
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jan 2021, 12:41

Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

#1

Beitrag von Flussmaennle »

Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden.
Wie hoch ist denn die maximal mögliche Regenrate bei ner Vantage?
Gestern hatte ich mal für kurze Zeit 281mm/h.
Irgend wann ist ja die Durchflussrate der kleinen Bohrung erreicht, das Wasser staut sich im Regenauffangtrichter und dann messe ich nicht mehr die Regenrate, sondern die die Durchflussrate dieser Bohrung.
Hat das schon mal jemand probiert?
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

#2

Beitrag von gargamel »

Die Davis zeigt bis max.
1999.9 mm/h Regenrate an.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

#3

Beitrag von Tex »

Das ist aber wohl der rein technische Wert, denn in der Realität dürfte die Anzeige kaum noch funktionieren, da alles abgesoffen wäre.... :prayer:
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

#4

Beitrag von Rolf »

Laut Davis sollen’s 762 mm/h sein, wobei die Genauigkeit von ±5 % bis 250 mm/h angegeben wird.

Rain Rate.JPG
Rain Rate.JPG (70.46 KiB) 1123 mal betrachtet
Nachtrag:
Die obige Spezifikation habe ich in den Tiefen der aktuellen Davis Instruments Webseite gefunden.
Jetzt hab ich mal in meiner 2006er Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Dort stehen tatsächlich die 1.999,9 mm/h von Wilfried (Beitrag #2).
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Flussmaennle
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jan 2021, 12:41

Re: Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

#5

Beitrag von Flussmaennle »

Danke, das hilft ja schon mal weiter.
Vorhin das nächste Unwetter. Rain rate bis 373mm/h. 45mm innerhalb von 35 Minuten incl. Hagel und Sturm.
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Maximal mögliche Regenrate (rain rate) bei Vantage

#6

Beitrag von Daniel_N »

Hallo,

bei mir hatte es am 24. Juni knapp 700 L/m2 an Regenrate angezeigt. Das war schon extrem. Keller wurden überflutet und die Feuerwehr stand hier.
Dateianhänge
regen_30t.png
regen_30t.png (7.51 KiB) 1022 mal betrachtet
Antworten