Temperatur Genauigkeit im Gehäuse

Für Geräte von Davis
Antworten
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Temperatur Genauigkeit im Gehäuse

#1

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo

Ich habe eine DVP2 mit Tages-Belüftung.
Mir fällt dabei auf, dass diese station vor allem nachts gegenüber anderen Davis Vue Stationen in der Nähe etwa um ein halbes Grad bis 1 Grad zu warm ist.. Habe auch schon mehrere Thermometer dazu gehängt und verglichen-Auch das selbe.. Kann es sein dadurch der Lüfter nachts nicht läuft und das Gehäuse eigentlich rundherum geschlossen ist, außer oben wo der Lüfter sitzt, dass es dadurch dieses halbe Grad bis Grad wärmer bleibt?
Wäre die 24-Stunden Belüftung in dem Fall besser oder glaubt ihr dass alle anderen Thermometer, da sie frei in der Umgebungsluft hängen richtiger sind?

LG. Mani
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Genauigkeit im Gehäuse

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ja, Mani.wetterfrosch, so ist es.
Das Gehäuse wirkt dann wie ein kleiner "Schutz" vor Kälte. Ich würde deswegen aber keine 24h Belüftung einbauen.
Und mit Vue Stationen in der Umgebung kannst du schwer vergleichen, denn du ermittelst dein Mikroklima an deinem Ort. Wenn du Referenzen direkt an deinem Ort, sprich zweiter Sensor oder Thermometer hast und dort gravierende Unterschiede wären, dann könnte man die Sache neu überdenken
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

Ständige Ventilation ist immer besser

#3

Beitrag von Hans Wildermuth »

Es gibt nachts ja auch den umgekehrten Effekt: Bei klarem Himmel ist die Strahlungsbilanz des Gehäuses negativ und führt so zu einer negativen Temperaturabweichung. Bei einem frei hängenden Fühler und Windstille können das ein paar Grad sein (eigene Messungen). Daher immer ventilieren, auch nachts.
Hansgruß
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Temperatur Genauigkeit im Gehäuse

#4

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Danke für eure Tipps
Werde mal basteln und vl schauen dass das Gehäuse nach unten offen ist oder ist das aus irgendwelchen Gründen auch nicht optimal?

LG. Mani
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ständige Ventilation ist immer besser

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Hans Wildermuth hat geschrieben: 16 Apr 2021, 17:31 Bei klarem Himmel ist die Strahlungsbilanz des Gehäuses negativ und führt so zu einer negativen Temperaturabweichung.
ist jetzt etwas offtopic - aber das kann ich für meine Station so nicht bestätigen. Ich habe einen "freien Sensor" und einen in der Hütte und bei klarer Nacht ist der freie Sensor immer kühler als der in der Hütte. Die Hütte ist tagbelüftet.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Genauigkeit im Gehäuse

#6

Beitrag von Hans Wildermuth »

bei klarer Nacht ist der freie Sensor immer kühler als der in der Hütte
Das passt doch. Der freie Sensor hat bei klarer Nacht eine negative Strahlungsbilanz im Vergleich zu dem in der Hütte, dessen Strahlungsbilanz einigermaßen ausgeglichen ist. Dabei ist es egal ob die Hütte belüftet ist oder nicht. Der freie Sensor zeigt also zu wenig an. Da eine unbelüftete Hütte bei klarem Himmel auch eine negative Strahlungsbilanz hat, kühlt sie sich unter die Lufttemperatur ab und führt so auch zu einer kleineren negativen Abweichung des Sensors in der Hütte. Richtig zeigt nur ein belüfteter Fühler an. Der belüftete Sensor ist am besten im Einlaufbereich eines Rohrs untergebracht, in das die Luft eingesaugt wird.
Hansgruß
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Antworten