Reaktivierung Davis Vantage Pro 2

Für Geräte von Davis
Antworten
Freiburg
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2021, 21:33

Reaktivierung Davis Vantage Pro 2

#1

Beitrag von Freiburg »

Hallo Zusammen,

ich war bereits vor 15 Jahren in diesem Forum und habe mir damals die Davis Vantage Pro 2 Plus angeschafft. Nun musste ich die Station vor 5 Jahren abbauen und einmotten. Nun bietet sich mir wieder die Möglichkeit diese zu reaktivieren.

Da ich jetzt schon eine Zeit lang raus bin und in der Zeit sich einiges an der Technik geändert hat, frage ich mich ob mein Modell noch "nutzbar" ist und was daran erneuert bzw. Instand gesetzt werden muss?

Nach meiner ersten Überprüfung funktionieren alle mechanischen Teile problemlos. Morgen hole ich Batterien um die ISS mit Strom zu versorgen.
Mit ist jedoch aufgefallen, dass in den Wasserwaagen der UV- und Solarsensoren keine Libelle mehr vorhanden ist. Ist dies ein Problem?

Zudem scheint es ja mittlerweile einen neuen Weatherlink zu geben den man mit einem Mac und auch per App nutzen kann? Ist dies mit dieser Anlage kompatibel und wie funktioniert das?

Ich freue mich von Euch zu hören was Ihr so dazu denkt und was ich tun kann / muss oder was Ihr vorschlagt. Leider bin ich zu blöd Bilder einzufügen von der Station...

Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start in die neue Woche!
Cato
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 29 Dez 2020, 07:33
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung Davis Vantage Pro 2

#2

Beitrag von Cato »

Moin,

ich denke die Station sollte funktionieren, wenn sie trocken und frostfrei gelagert wurde.
Die Libellen sind nur für die Ausrichtung. Diese kann man bei der Einrichtung aber durch die Nutzung einer kleinen Wasserwaage "ersetzen".
Was den Logger angeht, kann ich keine Angaben machen, da ich nach wie vor den Logger von Fjord nutze und diese klaglos seinen Dienst verrichtet.

vG
Cato
Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.

Mark Twain
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Reaktivierung Davis Vantage Pro 2

#3

Beitrag von Cybergrobi »

Moin,

ich denke auch wie mein Vorredner, dass es keinerlei Probleme geben dürfte,
wenn die Station gut gelagert war.
Ich hoffe, dass Du die alten Batterien vor dem Einlagern entfernt hattest(ausgelaufene
Batterien sind der Tot von Elektronikbauteilen).
Du solltest Dir nur einen sonnigen Tag für den Neustart aussuchen, damit das Solarpanel
auch genug Energie produzieren kann und diese dann auch vom ISS gespeicht wird.
Zu Deiner Frage mit der Verarbeitung der Wetterdaten ist auch zu beachten, ob die Firmware
Deiner Vantage Pro 2 kompatibel ist, da deine Station 15 Jahre alt ist und das recht weit zurück
liegt. Die neue Firmware ist mit den alten Stationen nicht kompatibel.

Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Antworten