Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

Für Geräte von Davis
Antworten
Elmar-Ndk
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2020, 11:14

Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

#1

Beitrag von Elmar-Ndk »

Hallo
Bei mir werden in unregelmäßigen Abständen keine Meßwerte in WSWIN angezeigt, auch nicht die internen Temp, Druck & LF. Mal fehlen 2 Wochen, dann nur 2 Std. Das Display bleibt dann komplett leer, auch keine Striche.
In der Tabelle unter „Ansicht“ sind zu diesen Zeiten auch keine Einträge aufgeführt. Damit müßten doch ISS (100%) und Datenlogger ausscheiden? An WSWIN kann es nicht liegen, denn ich habe eine Systemkopie auf separater Festplatte mit gleichem Effekt.
Kann hier ein Fehler in der Konsole vorliegen? Sie arbeitet sonst fehlerfrei.
Stationsdaten: 6153 EU von 2012, Datenlogger noch von Fjord.
Betrieb mit Steckernetzteil und Batterien
Firmware: 1.9
Hat jemand dazu eine Idee?
Danke schon mal
Elmar
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

#2

Beitrag von gargamel »

Batterie in der Konsole OK?
Netzteil OK?
Tippe eher auf den Ford Datalogger.
Es gibt aber eine FW der Console "3.88" Aber bei dieser FW wird der Fjord datalogger NICHT Funktionieren.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Elmar-Ndk
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2020, 11:14

Re: Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

#3

Beitrag von Elmar-Ndk »

Hallo Wilfried,
Batterie und Netzteil sind ok. Der Fjord Datalogger ist sicher das Problem für die FW 3,88
Ist denn der Datenlogger überhaupt involviert, wenn die internen Daten z.B. Temp innen schon nicht angezeigt werden?
Zur Zeit funktioniert alles. Der letzte Ausfall war am 1.5.23. für 2 Std. PC war nicht in Betrieb.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

#4

Beitrag von gargamel »

Dann vermute ich, das die Console einen Defekt hat.
Aber eine neue Console wird NICHT mit dem Fjord datalogger funktionieren, dann brauchst du einen davis Datalogger.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Elmar-Ndk
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2020, 11:14

Re: Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

#5

Beitrag von Elmar-Ndk »

ja, das mit dem DL stimmt wohl. Der Fjord war halt damals deutlich günstiger.
Ich denke auch an einen Konsolen-Fehler. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist an eine Reparatur wohl nicht zu denken, wenn überhaupt. Schaun wir mal wie es weiter geht. Vielleicht ist Jemanden hier Ähnliches passiert und kann einen Tipp geben?
LG Elmar
Elmar-Ndk
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2020, 11:14

Re: Zeitweiliger Ausfall Vantage Pro2 Display Anzeige

#6

Beitrag von Elmar-Ndk »

Update: Die Daten werden wieder aufgezeichnet. Nach Austausch des Datenkabels vom Datenlogger (Fjord) und dem Adapter von seriell auf die PCI-Karte arbeitet wieder alles wie es sein soll.
In einem früherem Bericht hier im Forum las ich vom erfolgreichen Kabeltausch. Darauf hätte ich auch selbst als Erstes kommen müssen. Nun ja ...
Antworten