Seite 1 von 1

Davis Vantage Pro 2 Kabel verlängern RJ11 Modularkabel

Verfasst: 10 Okt 2021, 08:19
von TimoR
Guten Morgen,

ich möchte meine 3 Sensoren (Solar, UV und Wind) verlängern. Die originalen Kabel sind meiner Meinung nach sehr teuer. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit eigener Verlängerung der Sensoren. Im Prinzip benötige ich RJ11 Stecker welche ich wie Sand am Meer habe und 4 bzw 6 polige Modularkabel. Wie schaut es mit der UV Beständigkeit anderer Kabel aus?

Meine Verlängerung wird 30m vom Sensor bis zur ISS nicht überschreiten. Des Weiteren suche ich noch eine Kabelmuffe für eine RJ11 Kupplung.

Hat einer/eine von euch damit schon experimentiert?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß Timo

Re: Davis Vantage Pro 2 Kabel verlängern RJ11 Modularkabel

Verfasst: 10 Okt 2021, 18:34
von Jürgen B
Hallo Timo,
ich habe das mit Cat 6 Netzwerkkabel gemacht ca. 25 m
am Anfang und am Ende eine Hetzwerksteckdose wo ich
die RJ Stecker mit der ISS verbinden kann funktioniert
schon einige Jahre, das mit dem Wind habe ich allerdings
mit dem Anemometer Transmitter Kit gelöst.

Re: Davis Vantage Pro 2 Kabel verlängern RJ11 Modularkabel

Verfasst: 12 Okt 2021, 20:03
von TimoR
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ja ich denke ich werde für den Wind auch ein Wireless Sensor Transmitter und für die anderen Sensoren ein geschirmten Netzwerkkabel nehmen.

Hast du für den Außenbereich ein spezielles Netzwerkkabel genommen? Und wie hast die die RJ11 Stecker der Sensoren an die Netzwerkdose angeschlossen? Hast du eine Netzwerkdose mit RJ11 Buchsen?

Viele Grüße
Timo

Re: Davis Vantage Pro 2 Kabel verlängern RJ11 Modularkabel

Verfasst: 13 Okt 2021, 11:18
von Jürgen B
Hallo Timo,
ich habe den Solar-und UV Sensor auf dem Dach Installiert
von da unterm Dach bis zur Garage mit Cat 6 Kabel und von
da aus mit Telefonkabel zur ISS und das funktioniert prima.