GFK Mast Blitzsicher?

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

GFK Mast Blitzsicher?

#1

Beitrag von ms28 »

Hallo

Aus gegebenem Anlass würde ich gerne meinen Alu Mast gegen einen GFK Mast tauschen.
Hat da jemand Erfahrungen?

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, es ist aber egal welche Art du wählst, schlägt der Blitz ein, ist die Station hinüber, ob es dieser Mast oder ein anderer ist. :(
Statistisch gesehen, ist es relativ stark anzunehmen, dass für deine Region der Blitz nicht noch einmal an selber Stelle einschlägt, das ist aber pure Statistik, genauso wie in bestimmten Regionen, die sehr häufig von Gewittern betroffen sind (übrigens wechseln auch die Regionen der Gewitter- und Blitzhäufigkeit) es noch nie in einer bestimmten Fläche zu einem Einschlag gekommen ist. Seit knapp 15 Jahren hat die Gewitterintensität auch stetig abgenommen, auch wenn du da gerade eine persönliche, traurige andere Erfahrung gemacht hast...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#3

Beitrag von ms28 »

Hallo

ok, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem GFK Mast ist doch sicherlich geringer als bei einem Alu Mast, oder nicht?
Es würde mich beruhigen wenn ich mal nicht zuhause bin.
Heute morgen war das Gewitter sehr nahe, ich habe natürlich alles rausgezogen was geht.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Keine Frage, GFK leitet ja keinen Strom, das ist aber für die Wetterstation irrelevant. Denn der Blitz ist ja nicht ein "Linienstrahl" der am obersten Punkt des Mast einschlägt und dann entlang der Stange in der Erde verschwindet. Deine Wetterstation am Mast ist definitiv hin, wenn es direkt einschlägt, egal ob GFK oder Alu und auch egal ob positiver oder negativer Blitz
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#5

Beitrag von ms28 »

Hallo

Ich habe von dieser Materie keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier.
Also ich würde sagen, das der Blitz oder was auch immer, in den Winsensor geschlagen ist und über das Kabel in die Station.
Und dann über das Steuerkabel der Heizung durch ein Lehrrohr unter der Erde durch zur Regelung, die sich am Haus Befindet.
Dann über die 230V Leitung ins Haus.
Wenn es egal ist ob ich einen Alu, GFK oder sogar einen Holz - Mast habe, dann frage ich mich als Laie warum man Blitzableiter auf Häusern baut, das würde dann ja auch nichts bringen, oder?

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#6

Beitrag von LE-Wetter »

ms28 hat geschrieben: 20 Jun 2021, 15:54 Wenn es egal ist ob ich einen Alu, GFK oder sogar einen Holz - Mast habe, dann frage ich mich als Laie warum man Blitzableiter auf Häusern baut, das würde dann ja auch nichts bringen, oder?
Das ist ein ganz anderes Thema ;) aber ebenfalls hochinteressant.
Ein Blitzschutz an Häusern ist heute nicht mehr zwingend vorgeschrieben - außer für besondere Gebäude, Bauten (z. Bsp. denkmalgeschützte Häuser, Höhe über 20 Meter, Häuser auf Bergkuppen etc.)
Die Blitzableiter wurden ursprünglich zum Schutz vor Feuer in und am Haus entwickelt, da heute aber weniger mit Holz gebaut wird, wurde das dann nicht mehr zur Pflicht erhoben.
Allerdings war damals auch noch nicht so viel Elektrik/Elektronik (und vernetzte schon gar nicht) vorhanden. Damit können die Schäden bei Blitzeinschlag eben auch heute enormen Schaden anrichten und daher ist (aus meiner Sicht) zu Blitzschutz immer zu raten (die Versicherungsfrage stellt sich vielleicht auch, das weiß ich aber nicht). Generell wirkt aber ein Haus schon wie ein faradayscher Käfig. Aber auch Blitzableiter schützen die Elektrik/Elektronik nicht vollständig vor Schäden. Minimieren kann man das Risoko auch noch mit Überspannungssteckdosen, letztendlich sind aber auch diese nicht 100%ig sicher, ein Argumet für eine etwaige Versicherung aber definitiv schon.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang eben auch, dass Cato seine Station von der Versicherung gezahlt wurde, ich hatte diesbezüglich auch mal angefragt für meine Station und das wurde für den Außenbereich verneint.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#7

Beitrag von ms28 »

Hallo

Ich habe so eine Brennenstuhl zwischen Steckdose, an der dann direkt die USV und dann Router, PC, Hub`s und die Basisstation. Der Mast hat sogar einen 2 Meter Kreuzerder.
Nur das alles nützt nichts wenn die Überspannung über das Netzwerk oder die Strom Leitung von außen kommt.
Ein Überstromschutzableiter in der Verteilung hätte auch nichts gebracht, rüste diesen aber trotzdem nach.
Ich habe sogar ein Schutzableiter direkt hinter dem Telefon Hausanschluss.
Ich hatte mich schon vor ein Paar Jahren damit beschäftigt, aber nicht konsequent weiter gemacht.
Das ganze ist ja auch nicht gerade Günstig.

Aber trotzdem Bitte deine Einschätzung, würde ein GFK Mast das Risiko minimieren oder nicht?
Ich könnte einen 12 Meter Mast bekommen und mußte nur den Transport bezahlen.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#8

Beitrag von LE-Wetter »

ms28 hat geschrieben: 20 Jun 2021, 17:34 Aber trotzdem Bitte deine Einschätzung, würde ein GFK Mast das Risiko minimieren oder nicht?
Ich könnte einen 12 Meter Mast bekommen und mußte nur den Transport bezahlen.
wie oben schon geschrieben, aus meiner Sicht ein ganz klares Nein
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#9

Beitrag von ms28 »

ok, Danke

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#10

Beitrag von ms28 »

LE-Wetter hat geschrieben: 20 Jun 2021, 17:18 Interessant fand ich in dem Zusammenhang eben auch, dass Cato seine Station von der Versicherung gezahlt wurde, ich hatte diesbezüglich auch mal angefragt für meine Station und das wurde für den Außenbereich verneint.
Ich habe gerad mal geschaut, in 2009 habe ich die Wetterstation mit Versichert und 2000€ Neubauwert angegeben, da ja auch der Mast beschädigt werden kann. Aktuell ist der zusatz Beitrag nicht aufgeschlüssel, aber in 2013 waren es 0,74€.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Antworten