TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

Für alles, was nicht direkt eine echte Wetterstation ist.
Antworten
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

#1

Beitrag von Malfix »

Hallo,
zunächst es handelt sich um einen Kunststoff-Regenmesser für ein paar Euro für den Garten TFA Dostmann 471001
Der erste hat mindestens 10 Jahre gehalten, bis das Material langsam zerbröselt ist. Der nächste hielt nur 2 Jahre bis er aufplatzte. Die letzten beiden waren nach wenigen Wochen im Winter geplatzt, obwohl kaum Schnee oder Regen gefallen war und die Eisreste locker waren.
Die neuen waren im Neuzustand weder vergilbt noch sonst beschädigt. (also offenbar neuwertig).

Einen habe ich beim großen Fluss gekauft den Anderen im Baumarkt.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Ralph
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ich habe zwei davon seit vielen Jahren im Winter als "Schneebecher" (zugegeben in den letzten beiden Jahren hatten sie fast nichts zu tun, nur Regen aufgefangen) im Einsatz. Bestimmt schon 10 Jahre, keinerlei Materialermüdung zu sehen. Während dieser Zeit hole ich meinen Hellmann rein.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

#3

Beitrag von Malfix »

Danke für die Rückmeldung!
Meiner hat die letzten Tage mit etwas Regen und 5cm Schnee nicht schadlos überstanden. Ein kleiner Riss im unteren Bereich lässt Wasser laaaaannngsam durchsickern. :cry: :cry:
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich nutze hier den TFA 471007 und der wurde gleich defekt (mit einem Riss) geliefert. Amazon hat mir jedoch nach Reklamation einen unbeschaedigten zugesandt. Mit dem vergleiche ich jetzt den Regensensor meines Kombi-Sensors.
Den 471001 haette ich auch schoener gefunden, ich brauchte aber einen Spiess.
Vielleicht probierst Du den mal?

Oliver
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

#5

Beitrag von Malfix »

Danke für Hinweise! :thumbup:
Bei der Suche bin ich schon auf die tollsten Produkte gestoßen! :P
Edelrost-Traktor
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: TFA Dostmann 471001 Regenmesser Materialprobleme

#6

Beitrag von thomas2020 »

ja in gewisser hinsicht schon
meiner ersten station war noch der becher mit wippe und gatter als elektrischer regenmesser bei
dazu gabs es immer diese becher in grün die man ausschütten musste
was ich gelernt habe das man den preis für diese kunstoffbecher in reation zur lebensdauer sehen muss
wenn so ein 99cent regenmengen becher 2 oder sogar 3 jahre hält ist das schon mehr als man erwarten kann
ein messgerät einer wetterstation denke ich sollte für 5 jahre halten aber das wäre dann sehr teuer ich gehe bei meinem kombigerät von 3 jahren aus

wie sieht das eigentlich mit der versicherung von einer wetterstation blitzschlag und oder sturm bzw. eisschlag frost?
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Antworten