Die Suche ergab 83 Treffer

von Ton_vanN
24 Mär 2024, 15:02
Forum: ELV / Conrad
Thema: WS7000-Anemometer Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 365

WS7000-Anemometer Reparatur

Nach 21 Jahren ständiges Betrieb ist jetzt mein WS7000-Anemometer nicht mehr sichtbar für PC-Interfaces und für Domoticz. Alles bewegt noch und sieht (aus Entfernung) richtig aus. Ausreichend Sonne, also könnte ein interner Speisungfehler sein. Wegen Alter ist Basteln gefordert (oder 'Entfernen'). W...
von Ton_vanN
14 Mär 2024, 00:25
Forum: ELV / Conrad
Thema: Fragen zur WS 2500
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Fragen zur WS 2500

WS2500, WS2800 und WS7000 sind Geschwister. Obwohl die Sensoren vielleicht nicht mehr zu erhalten sind, gibt es auch Ersatz dafür: siehe http://www.plevenon-meteo.info/technique/electronique/diy2500/diy2500_en.html Seit einige Jahren schon bei mir in Einsatz als verbesserte Ausführung für 2*WS7000/2...
von Ton_vanN
27 Feb 2024, 08:02
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Auf gleiche Wellenlänge:
siehe momentan ZPHS01B und zehs04 als Gedankenanstoss,
mit AirGradientOutdoor als 'schönste' Gehäuse-Lösung,
aber wegen Kosten muss Eigenbau-Variante entwickelt werden,
in 'Stufen-Approach', sonst nicht praktisch realisierbar (und :| kein WAF erhältlich ......).
von Ton_vanN
26 Feb 2024, 20:07
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Angeregt von dieser Diskussion mal weiter gesucht nach Sensor-Pakkete mit 'nur Gas'. Solche gibt es auch bei Winsen: wie die ZEHS04-set und kostenmässig besser diskutierbare ZCE04B . Jedoch sind für unsere Anwendungen diese Angebote interessant (auch in Verhältnis zu Preis)? ZEHS04 => CO, SO2, NO2, ...
von Ton_vanN
22 Feb 2024, 10:50
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: WeeWX, Wechsel von Debian 11 auf 12 die 2te
Antworten: 20
Zugriffe: 1170

Re: WeeWX, Wechsel von Debian 11 auf 12 die 2te

WeeWX4.4 läuft bei mir sehr zuverlässig, und weil keine (signifikante) Änderungen in der Konfiguration, eigentlich kein Bedarf an 'Modernisierung' , aber man muss doch Mitmachen, weil mal in Zukunft für Unterstützung die Stecker gezogen wird ......... Diese Forumberichte überzeugen mir dass vielleic...
von Ton_vanN
20 Feb 2024, 23:11
Forum: Kaufberatung
Thema: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

Über 4G gesprochen ist vielleicht auch ein Mifi-Router eine Verbindungsmöglichkeit: - Wifi oder LAN (wie üblich) zwischen Sensorpaket und Mifi-Router - 4G (für die Langstreckenverbindung) zwischen Mifi-Router und Aussenwelt. Drahtlos ist viel einfacher/bequemer (weil kein Graberei benötigt und Schni...
von Ton_vanN
20 Feb 2024, 09:34
Forum: Kaufberatung
Thema: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: erste Wetterstation und schon Sonderwünsche... :-))

Anschliessend an Oliver's Bericht. Ist 'höhere' Qualitäts-/Preisklasse, aber bei Davis-Anlagen ist möglich Yagi-Antennen zu benutzen und auch Repeater, und Kombinationen damit. Kenne verschiedene Benutzer davon (in ländlichem Gebiet), mit Erfolg in Freifeld die Entfernung verbesserend. In der 'niedr...
von Ton_vanN
18 Feb 2024, 21:53
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Wasserstandsanzeiger
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Wasserstandsanzeiger

Mit Wifi für Communication und konzipiert für Zusammenarbeit mit Domotik-Anlagen wäre dieses Messgerät vielleicht ein Kandidat, aber für ein Teich ist wahrscheinlich ein Tiefenmessbereich vor 20mm bis 450mm nicht ausreichend. Für bis zu 600mm Tiefe gibt es Schwimmermesser die in LKW oder Boot angewe...
von Ton_vanN
14 Feb 2024, 13:58
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Oliver, (Englische) Beschreibung meiner 'Gas'-Anlagen-Konfiguration. Seit Anfang 2023 ungeändert, weil keine Neu-Entwicklung die Anlass gibt zu Änderung/Upgrade ...... Auch bei mir halten die Geräte länger als erwartet. Im Voraus schon geachtet auf Gehäuse-Aufbau, und 'unterwegs' die Staubmesser G2Y...
von Ton_vanN
14 Feb 2024, 09:44
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Bei beiden Konzepten einigermassen 'praktische' Zweifel, weil alle Sensoren ein Entwurf haben geignet für Indoor Use, und wir zielen doch auf Jahren Betrieb in Aussenluft? In Aussenluft & Wetter müssen für solche Sensoren dann erhebliche Schutzmassnahmen hinzugefügt werden. Nicht nur Wasserschut...