Die Suche ergab 8 Treffer

von DaWilli
13 Okt 2022, 14:15
Forum: Wetterstationsforum
Thema: Luftdruck-Temperaturkompensation
Antworten: 9
Zugriffe: 2219

Re: Luftdruck-Temperaturkompensation

Die Reduktionen auf Meeresspiegel sind bei Bergstationen zu groß und bringen einen großen Fehler mit sich, daher gibt es eine WMO Empfehlung und in jedem Fall machen die Schweizer das dann auch so: Entsprechend den Empfehlungen der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) werden in der Schweiz nur Dr...
von DaWilli
13 Okt 2022, 14:07
Forum: Wetterstationsforum
Thema: HP1000SE Pro, Frage zum relativen Luftdruck
Antworten: 18
Zugriffe: 2574

Re: HP1000SE Pro, Frage zum relativen Luftdruck

Hallo, was mir als zentrales Element bei der Diskussion fehlt ist, um was für einen Luftdruck es sich handelt. Der DWD gibt in der Regel den QFF Luftdruck an. Hierbei wird auch die gleichzeitig herrschende Außentemperatur mit eingerechnet. Ich bin der Meinung, dass die Temperatur von der HP100SE Ein...
von DaWilli
09 Mai 2022, 16:47
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: HP2553 - WS80 defekter Feuchtefühler
Antworten: 0
Zugriffe: 366

HP2553 - WS80 defekter Feuchtefühler

Innerhalb von 9 Monaten ist mir nun schon zum zweiten Mal der Feuchtesensor der WS80-Einheit kaputt gegangen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant - es gibt ein Ersatzteil und das ist der Vorschlag von ECOWITT: you will need to cut the sensor cable, and replace it by this part: https://ww...
von DaWilli
22 Feb 2022, 20:31
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation

Jetzt weiß ich auch warum das Kabel schwarz ist...ist wohl hier zugekauft: WanRomRun
von DaWilli
22 Feb 2022, 20:20
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation

Hallo Oliver, bzgl. Deiner Frage zu WN37AS - ja das ist identisch der Sensor WH31_EP Multi-Channel Temperature and humidity Probe Sensor (mit Sensorik SHT35). Dieser wird mir allerdings als WN37AS Temp&Humidity Sensor in meiner Energie-Anzeige dargestellt. Verbaut ist ein SHT35: Typical accuracy...
von DaWilli
11 Jan 2022, 17:40
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation

Hallo Oli,
Zu Deinem Nachtrag: Ich hoffe Du berichtest von Deinen Erfahrungen im Sommer. Wäre ich sehr gespannt darauf...
DaWilli
von DaWilli
11 Jan 2022, 17:33
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation

Ganz herzlichen Dank Oli - die Idee ist ja nicht ganz uninteressant - die Frage ist nur ob diese theoretischen Werte in die Praxis passen. Ich habe in meinem Garten eine echte Wetterhütte auf 2 m stehen mit noch händisch zurückzustellende Thermometer. Nach Kalibrierung wurden folgende Sensoren paral...
von DaWilli
11 Jan 2022, 12:01
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

HP1000SE Ultrasonic - Sonnen/Windkompensation

In den Tiefen des Systems gibt es unter:

Einstellungen -> Mehr
die Rubrik
Sonnen/Windkompensation WH65/WS69/WS80 die man ON oder OFF schalten kann. Weiß jemand wofür diese Funktion ist (um Werte zu glätten?), bzw. welche Auswirkungen die ON-Funktion auf die Messergebnisse hat?
Danke Euch.