Die Suche ergab 114 Treffer

von Mike97
12 Apr 2024, 19:47
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: WS90 zeigt bei schwachem Wind immer Ostwind an
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: WS90 zeigt bei schwachem Wind immer Ostwind an

Kleine Theorie meinerseits dazu: Wenn im Osten ein Feld liegt kann das sein das beim einschlafen des Windes das Feld sich stärker abkühlt als ein Grundstück, durch die Bebauung usw. Dadurch entsteht ein Temperatur-Ungleichgewicht, das für eine ganz leichte Briese vom Feld aus sorgt. Im Grunde herrsc...
von Mike97
01 Apr 2024, 13:59
Forum: Wetter-Statistiken
Thema: Monatsstatistik März 2024
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: Monatsstatistik März 2024

Der März war deutlich zu mild und rekordnass. Der März mach somit etwas weniger extrem weiter was der Februar begonnen hatte. Vor allem kurz nach der Monatsmitte gab es eine Reihe milder Tage die mit dem erstmaligen knappen erreichen der 15°C-Marke endete. Dieses Mal stach aber der Niederschlag deut...
von Mike97
30 Mär 2024, 22:24
Forum: Wetterstationsforum
Thema: Windrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Re: Windrichtung

Also ich finde 140cm schon sehr niedrig. Normalerweise werden Temperaturen alleine schon in 2m höhe gemessen. Und Wind, wie dc3yc schon schrieb, wird in 10m gemessen. Bei nur 140cm könnte ich mir gut vorstellen das die Nähe zum Boden schon ausreicht, das dann Verwirbelungen auftreten. Als erstes wür...
von Mike97
23 Mär 2024, 14:34
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben
Antworten: 49
Zugriffe: 7725

Re: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben

zunächst sollte es zwischen den Ecowitt-Daten (nicht der 1-minütigen Kacheldarstellung), Wundrground und der SD-Karte keinen Unterschied geben. Ist alles auf fünf Minuten gemittelt. Die Böen werden wohl schon erfasst, gehen aber teilweise in der Durchschnittsbildung verloren. Du kannst allerdings a...
von Mike97
23 Mär 2024, 12:57
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben
Antworten: 49
Zugriffe: 7725

Re: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben

Hi! OTA-Update wird nur von Geraeten mit EasyWeather Pro -Firmware unterstuetzt. Ein Update von EasyWeather zu EasyWeather Pro ist leider NICHT moeglich, weil da eine leicht veraenderte Hardware im Einsatz ist. Die angezeigte Hardware-Revision ist da leider nicht aussagekraeftig - massgeblich ist, ...
von Mike97
23 Mär 2024, 12:29
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben
Antworten: 49
Zugriffe: 7725

Re: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben

Hi! OTA-Update wird nur von Geraeten mit EasyWeather Pro -Firmware unterstuetzt. Ein Update von EasyWeather zu EasyWeather Pro ist leider NICHT moeglich, weil da eine leicht veraenderte Hardware im Einsatz ist. Die angezeigte Hardware-Revision ist da leider nicht aussagekraeftig - massgeblich ist, ...
von Mike97
22 Mär 2024, 22:14
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben
Antworten: 49
Zugriffe: 7725

Re: Neue Gerätefirmware 1.9.5 für HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro/HP2000) von Ecowitt freigegeben

mittlerweile ist auch die OTA und host firmware Geschichte geklärt. Gemeint ist: Besitzer einer HP2550 oder HP2560 mit der aktuellen EasyWeather Pro firmware (V. 5.1.5) können ab sofort das Upgrade der Gerätefirmware, die bislang nur via SD Karte möglich war, auch OTA (over the air), also via WiFi,...
von Mike97
02 Mär 2024, 15:51
Forum: Wetter-Statistiken
Thema: Statistik für meteorologischen Winter 2023/24
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Statistik für meteorologischen Winter 2023/24

Der Winter war deutlich zu mild und normal nass. Während der Dezember und Januar normal zu milde Monate waren ohne extreme Abweichungen, wurde der Februar rekordmild. Auf den Februar gehe ich an der stelle nicht ein, dazu habe ich in der Monatsübersicht was geschrieben. Vor allem der Dezember ist re...
von Mike97
02 Mär 2024, 15:39
Forum: Wetter-Statistiken
Thema: Monatsstatistik Februar 2024
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Monatsstatistik Februar 2024

Der Februar war rekordwarm und leicht zu nass. Man konnte den Februar eher mit einem März vergleichen. Hier am warmen Südhang erreichten wir mit 1,9°C Mitteltemperatur sogar einen zu milden März. Selbst die im Mittel etwa 1-2K kühlere Station St Jakob (5km Luftlinie in selber Höhe, aber in Kaltlufts...
von Mike97
03 Feb 2024, 15:02
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Extremer Sturm in Norwegen - Ecowittstationen in extremen Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 663

Re: Extremer Sturm in Norwegen - Ecowittstationen in extremen Bedingungen

…da ist nicht nur der Wind interessant sondern auch der Luftdruck :o der ist einfach nicht auf SLP kalibriert - es ist immer noch ABS = REL, oder, die Konsole schwimmt auf dem Wasser .... Naja laut Google liegt die Region nur bei um 10m Seehöhe, das dürften also nur marginale Unterschiede sein.