Die Suche ergab 13 Treffer

von wedder_man
31 Okt 2023, 19:01
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Weewx Treiber für WH1080 SE
Antworten: 3
Zugriffe: 554

Re: Weewx Treiber für WH1080 SE

Hallo Gyvate, vielen Dank für die Hinweise (ja google, bzw. bei mir startpage ist dein Freund), aber vermutlich war ich bliind. Den Hinweis auf fousb war der den ich suchte. Und ja ich arbeite tatsächlich mit einem Container unter proxmox :D . Ja, die WH1080 ist schon älter, aber eine der wenigen di...
von wedder_man
31 Okt 2023, 16:25
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Weewx Treiber für WH1080 SE
Antworten: 3
Zugriffe: 554

Weewx Treiber für WH1080 SE

Hallo liebe Forumsgemeinde :D Ich hab hier eine Froggit WH1080 SE (USB). Welchen Treiber benötige ich hier für weewx? Aus der Hardware Liste https://weewx.com/docs/hardware.htm werd ich nicht ganz schlau welchen Treiber ich angeben muss und wo ich ihn herbekomme? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?...
von wedder_man
04 Aug 2023, 11:37
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

Scheint zu passen..
2023-08-04_11-34-11-34-28-Screenshot.png
2023-08-04_11-34-11-34-28-Screenshot.png (10.11 KiB) 363 mal betrachtet
Richtung wird jetzt auch angezeigt.
Ich lass das aber erst mal so "offen" und schau mir das die nächsten Tage an.
Denke aber das passt dann so.
Vielen Dank für Euren Input. :prayer:
von wedder_man
04 Aug 2023, 11:04
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

Ja, klar, kannst abwarten. Trotzdem fürchte ich, dass die If-Bedingung falsch ist. Das liest sich etwas unlogisch, so: Wenn die Windgeschwindigkeit < 114 (was dann?) andernfalls, nichts. Da fehlt vor andernfalls eine Anweisung. Was soll da passieren? Vielleicht mosert weex wegen dieser Unlogik? Ja,...
von wedder_man
04 Aug 2023, 11:00
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

und schwupps ist er mal wieder online gezeigt wird jetzt das hier (es scheint halt grad kein Wind zu sein .. bin 600km weg von der Station :lol: ). 2023-08-04_10-56-10-56-11-Screenshot.png Ein Blick in die DB verrät, das er eine 0 geschrieben hat, statt NULL. Der zweite N/A ist die Richtung, zu der ...
von wedder_man
04 Aug 2023, 10:41
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

Bin nicht der Spezialist für Python, aber ich fürchte, das funktioniert so nicht. Vermutlich wird jetzt generell "n/a n/a" geschrieben, auch wenn es Werte geben sollte. Die If-Bedingung scheint falsch und hinter else müsste sicher ein":" gesetzt werden, damit die Funktion wirksa...
von wedder_man
04 Aug 2023, 09:17
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

Hallo, Guten Morgen.

es scheint zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

windSpeed = windSpeed if windSpeed < 114 else None
Musst zwar einiges Testen, aber das hier schreibt nun "N/A N/A" (wenn auch doppelt) ins Display.
Mal schauen obs dann auch passt wenn Werte geliefert werden.
von wedder_man
03 Aug 2023, 21:18
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

Du könntest einen entsprechenden Eintrag in der weewx.conf z.B. so etwas wie windSpeed = treiber_variable if treiber_variable < 114 else None wobei treiber_variable der Name sein muss, den Dein ws23xx Treiber für Windgeschwindigkeit hat; z.B. wind Neustart von weewx nach Änderung in weewx.conf ! Da...
von wedder_man
03 Aug 2023, 16:59
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Treiber unter Weewx liefert "invalid " Werte

Hallo liebes Forum und weewx Kenner. Nachdem ich nun vor einigen Tage erfolgreich eine "uralte" Matrix Station mit weewx "verheiraten" konnte, habe ich folgende Frage/Problem. Der Windmesser der Station fällt schon seit längerem immer mal wieder (acuh längere Zeit) aus bzw. liefe...
von wedder_man
21 Jul 2023, 12:23
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: [gelöst] weewx 4.x und Matrix Wetterstation (ws23xx)
Antworten: 4
Zugriffe: 478

[gelöst] Re: weewx 4.x und Matrix Wetterstation (ws23xx)

Okay, ich denke ich habs gefunden.
Ich musste lernen, das man die Bezeichnung des Abschnitts zuer Wetterstation nicht frei benennen kann,
sondern den im Wiki genannten entsprechen muss. In meinem Fall statt Matrix WS23xx.

Jetzt nimmt weewx Kontakt zur Station auf.

Vielen Dank und Grüße