• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS3600 Belegung

Begonnen von hubi05, 13.11.2006, 12:43:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter205

Hallo,
mit meiner gebraucht gekauften WS3600-11 (5N6 V45 Distribution Conrad) bekomme ich keine Kommunikation mit der PC-Software Heavy Weather Pro 3600 (V1.1) hin.
Es erscheint immer die Info "keine Wetterstation an Port COM1 gefunden"
Das auch bei zwei anderen PC's, darunter auch einer mit hardwarenahem Port und P2-CPU unter ME.
Das mitgelieferte Kabel hat allerdings eine seltsame Belegung mit nur fünf aktiven Leitungen.
Im Forum werden unterschiedliche, bzw. für mich nicht ganz klare Belegungen angegeben. Siehe Bild unten :

Was ich bei meiner WS3600 Basisstation rausmessen konnte ist, daß die Leitung No. 1 des RJ-Steckers intern auf Masse geführt wird.
Daraus folgt, daß diese Leitung auf Pin#5=Gnd der DB9-Buchse liegen sollte, was aber bei der "I2C"-ähnlichen Kommunikationsweise mit dem internen EEPROM der WS3600 nicht unbedingt zutreffen muß.
Die Open3600-Entwickler haben ja die interne Kommunikation mit dem EEPROM herausgefunden. Danach sollte mindestens in der DB9-Buchse belegt sein:
  Pin#8 (CTS) für EEPROM data_IN
  Pin#7 (RTS) für EEPROM data_OUT
  Pin#4 (DTR) für EEPROM clock
  Pin#5 (Gnd) für EEPROM Gnd
  Pin#3 (TxD) für EEPROM power supply ($55 Sequenz)

Könnte mir jemand eine zuverlässige Quellen für die richtige Belegung (DB9<-->RJ12) angegeben, oder mal selbst die Belegung seines WS3600-11 Kabels durchpiepsen.
Den käuflich erhältlichen Kabeln traue ich nicht, es sind da wohl schon erhebliche Verwechslungen passiert...

Gruß und Dank im Voraus, Dieter

ws-3600

Moin,
wäre auch an einer richtigen Belegung interessiert.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Belegung geben könnte.
viele grüße André

nane

folgend meine messung des ws3600 originalkabel.

auf die nummerierung der stecker/buchsen im bild bezogen.

hubi05 hatte somit 100 punkte :)

Spark5

Hallo,

hab auch mal nachgemessen, schliesse mich nane an ...

Gruss

Steffi

Hallo Leute.

Weiss jemand die Belegung der Ws2300?

Gruss

Stefan  :kaffee:
Gruss aus der Schweiz

Stefan :-)

Big Boss von Meteo Oberwallis
Meteo Oberwallis: www.meteo-oberwallis.ch

nane

original com kabelbelegung für die ws2300