• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

primitiver Strahlungsschutz (im Test)

Begonnen von Lazarus Long, 16.10.2006, 11:56:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ben_1

Zitat von: "Buxi"Wenn's nicht dicht ist, musst halt 'nen kleinen Schirm drüber spannen! :-D

wie lustig... :wolke:

TheWeather

Hallo Ben,

bei all Deinen ernsthaften Bemühungen, eine preiswerte Lösung zur Belüftung zu finden, ist:
Zitat von: "ben_1"... hat schon einer von Euch Langzeiterfahrungen mit den Solarventilatoren aus Baseballcaps gemacht ...
nahezu nicht zu beantworten.

Die Teile sind Bestandteil eines GAG-Artikels - da spielt es nicht mal eine Rolle, in welche Richtung der "Wind" bei drehendem Ventilator weht, solange sich überhaupt was dreht - eine nette Spielerei - sonst nichts.

Man darf sowas gerne mal ausprobieren - mach' ich auch gerne immer mal wieder - soll also kein Vorwurf sein.

Nur - Du weißt über diese Teile absolut nichts! Es gibt wahrscheinlich nicht mal ein Datenblatt zu Solarzelle und die "Lüfterlis" - höchstens eine Waschanleitung und eine CE-Kennzeichnung.

Wenn das Teil im Dauerbetrieb einige Monate durchhält - schön - hättest Du schon Glück gehabt. Es wird aber - wie ich vermute, kaum länger halten. Dann gibt's noch die Ersatzmütze - gleiches Spiel und aus ist's auch da nach einigen zig Monaten. Die Teile sind dazu gedacht, sie "mal" zu benutzen, bevor sie wieder ettliche Monate in der Schublade liegen. Damit hat aber mit Sicherheit niemals nicht irgendjemand "Dauertests" gemacht.

Vernünftige 12V-Lüfter für den Dauereinsatz (PC-Lüfter) gibt's tatsächlich schon für unter 5 EUR. Wenn's was besseres sein soll, lass es tatsächlich mal bis zu 20 EUR kosten - nur so ein Teil hält auf Dauer und der Erfolg ist planbar.

Zu so einem gibt's auch Datenblätter und wenn er bei 12 V zuviel Wind macht, lässt Du ihn nur mit 6 V laufen (nur so als Beispiel).

Zurück zur Frage: Langzeit-Tests wirst Du zu einem Basecap-Lüfter kaum finden ...

Was Solarzellen und deren Eignung im Freien angeht:  ;-) Ein Schirmchen drüber hilft, nutzt aber auf Dauer auch nicht viel ...

Alleine die ungeschützten Anschlusskontakte (Kupfer/Zinn/sonstiges) werden im Freien einfach abfaulen/zerrotten. Solarzellen sind zwar geklebt oder verwschweisst, aber auch da dringt ungeschützt im Laufe nur weniger Monate Feuchtigkeit ein.

Schutz gegen Umwelteinflüsse muss immer sein - im Freien erst recht und ansonsten wirst Du nie lange Spaß an einer im ersten Moment funktionierenden Lösung haben ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

ben_1

ach, ist wohl auch tatsächlich ne "komische" Frage...ich nehme den Strahlungsschutz mal runter, schraub das Ding fest und schau was passiert, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr macht sich die Erkenntnis breit, das ne Solarzelle für 30-40 Euro und ein PC LÜfter besser gewesen wären...

was solls...

Beste Grüße

Ben

andyswetter

@Buxi

Habe den ganzen Aufbau mit weißer UV-Schutzfarbe gestrichen, dann halt auch nochmal die Untersetzer.

Leider hat sich vor ein paar Tagen der Temp./Feuchte - Außensensor verabschiedet.
Zeigte nur noch Striche und Batteriesymbol an.
Batteriewechsel brachte keine Änderung.
Habe dann die kleine Platine mit dem Temp./Feuchte Sensor im Sender ausgetauscht (hatte noch einen Sensor von einem anderen Sensor übrig) und alles funktionierte wieder - also Sensor im Gerät defekt.
Dabei kam mir der Gedanke einen anderen, genaueren Sensor zu verwenden, weiß aber nicht ob das generell möglich ist - vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Es ist der Außensensor Modell TFA 30.3150 mit digitalem Sensor.
Habe im Netz folgende digitale Sensoren als Alternative gefunden:
Sensirion SHT71, Hygrosens HYT221 und HYT271.
Vielleicht hat ja jemand hier damit mehr Erfahrung.
Bis dahin

Grüße
Andreas - andyswetter

ms

Hallo

Hier mal Bilder,
die Solarzelle habe ich zwischen 2 Glasscheiben gesetzt und mit Silikon verschlossen.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Michael

Das Aktuelle Wetter in Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
http://www.muedenwetter.de

ben_1

Moin,

danke, genau sowas wollte ich hören :-), ich hatte allerdings aus der Not heraus mittelrweile auch die Entscheidung getroffen, die Zelle aus dem Rahmen zu nehmen, und in irgendeiner Form wetterfest zu verpacken...wie lange läuft die Vorrichtung mittlerweile bei Dir?

Beste Grüße

Ben

Buxi

Hallo andyswetter,

erstmal zum Strahlungsschutz.
Das du den Strahlungschutz mit Farbe angestrichen hast, weiß ich ja mittlerweile, meine Frage lautete jedoch, weshalb du überhaupt Farbe verwendest? Da die Farbe nicht hält, muss die gezwungenermaßen jährlich erneuert werden!
Weiß ist klar, das reflektiert am besten. Doch auch die Untersetzer gibt es in weiß, die reflektieren genauso gut.
Oder meinst du, dass die zusätzliche Farbe die Strahlung besser von innen abhält? Doch da hatte ich ja schon eine einfachere Lösung gefunden, indem ich 2 Untersetzer ineinander steckte: Doppelt so dick = doppelter Schutz! Das kostet nur minimal mehr, erspart aber das ständige Nachstreichen!

Was deine Ersatzsensoren anbelangt, sind die in keiner Weise geeignet, da sie u. a. nur die Luftfeuchte messen. Von dem Hersteller des schon eingebauten gibt es Varianten mit unterschiedlichen Qualitäten (und auch Preisen), die können untereinander einfach 1:1 ausgetauscht  werden. Links dazu gab es hier schon im Forum.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Buxi

Und dann stellt sich bei mir generell die Frage, weshalb ihr, wenn ihr Untersetzer verwendet, in diese ein Rohr einarbeitet?
Das Prinzip der seitlichen Luftdurchflutung ist doch dadurch hinüber! :-?

Wenn dann schon ein Rohr im Inneren eingesetzt wird, dann kann man auf die (teuren) Untersetzer ganz verzichten, die haben in Verbindung mit einem Rohr nur noch eine geringe Schutzwirkung. Dann lieber 2 Rohre ineinander stecken und den Zwischenraum mit PU-Schaum ausfüllen, Lüfter dazu, und das Ganze ist effektiv, einfach und billig! :-)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

andyswetter

@Buxi

Hast ja recht, hätte auch doppelte Untersetzer nehmen können, aber hatte zu der Zeit hier im Forum irgendwo eine ähnliche Konstruktion gesehen und diese weitgehend nachgebaut. Wie gesagt, erfüllt ja seinen Zweck ganz gut.
Das zusätzliche Anstreichen habe ich, wie Du schon vermutet hast, wegen der Einstrahlung gemacht.
Wäre aber wahrscheinlich nicht so wichtig gewesen.
Zu den Sensoren die ich genannt hatte kann ich nur sagen, das alle drei Typen über Temperatur und Feuchtigkeitsmessung verfügen, da es Kombisensoren sind.

Grüße
Andreas - andyswetter

ms

Das Aktuelle Wetter in Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
http://www.muedenwetter.de