• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

anzeige der windrichtungen am pc

Begonnen von wetteran, 07.06.2006, 00:43:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wetteran

hallo!

kann mir vielleicht jemand sagen, was ich einstellen muss, damit das weatherlink mir die windrichtungsdaten auf meine homepage schickt? man müsste doch zwischen grad und "bezeichnung"(NNW, NO,...) auswählen können. ich habe "wind direction" gewählt bei den templates, aber es schickt mir eigentlich keine daten ins netz. kann ma die windrichtung auf privater homepage überhaupt mit dem weatherlink anzeigen lassen?  

please help me,

:(

Eric

Hallo Lukas,

auch ich habe erst im Help von WeatherLink nachsehen müssen, wie der "Tag" der Windrichtung in ° lautete. Ist ganz simpel <!--WindDir--> .

Ein bisschen herumschmökern im Help zu Weatherlink wird dir auch helfen, deine Daten auf die HP zu bringen. WeatherLink hat ein ausgezeichnetes FTP-Upload Programm inkludiert, mit dem man die Wetterdaten (ncht nur den Wind) auf eine HP hochladen kann. Sollten trotzdem noch weitere Fragen auftauchen, bin ich gerne bereit, weiter zu helfen, sofern es mein Wissen erlaubt. Was da so zu machen ist und noch vieles mehr, kannst Du Dir auf vielen Wetter-HP "abkupfern".

wetteran

das "winddir" zeigt mir aber nur das bild an, auf dem die windrichtung zu erkennen ist. ich hätte aber lieber die bezeichnungen wie: N, O, S, W, NO, ...... da ich dann selber eine grafik erstellen kann.
weisst du wie ich diese werte hineinbekomme?

lg lukas

Eric

Hallo Lukas,

ich glaube,dass wir da aneinander vorbeireden. Du musst dich mit den "Tags" von WeatherLink auseinandersetzten. Jedes Mal, wenn WeatherLink die Station ausliest, werden alle *.htx Dateien, im Verzeichnis "Templates" als gleichnamige *.htm generiert. Du musst diese *.htx Dateien mit einem Editor erstellen.

Probiere mal folgendes: Kopiere die folgende Zeile

Dies ist der Wert der Windrichtung in Grad   <!--windDir-->

in den MS Editor und speichere diese Datei als test.htx in das Verzeichnis: WeatherLink/Station/Templates oder wie immer auch dein Pfad lautet.
Nach dem Auslesen der Station musst du in diesem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "test.htm" finden, die den von dir gewünschten Wert zeigt.

sascha_spieka

Moin,

die Variable <!--windDirection--> in der .htx Datei ergibt in der zugehörigen .htm die Windrichtungskürzel.

MfG

Sascha

Eric

Hi Sascha,

das ist OK, aber unser Freund wollte ja die °(Degree) dargestellt haben.

wetteran

ja, das hab ich doch auch schon alles probiert, nur kommt bei der anzeige entweder das bild(windrose) oder wenn ich die werte als text anzeigen will, steht immer "0" als wert da.  wenn ich die templates auslese, dann kommt anstatt dem wert zwischen den #.....# gar nichts. irgendwie seltsam.

Eric

schick mir mal per e-mail die *.htx Datei, um die es sich handelt.

sascha_spieka

Moin Erich,

warum schreibt er dann.. "ich hätte aber lieber die bezeichnungen wie: N, O, S, W, NO, ...... da ich dann selber eine grafik erstellen kann. "

@wetteran

Poste doch mal die .htx Dann iist es einfacher dir zu helfen.

Mfg

Sascha

Eric

Hi Sascha,

ich kenne mich auch nicht so recht aus, was unser Kollege da wirklich will. Werden wir sehen, wenn die *.htx mal zum Vorschein kommt.