• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Erste Sommertage in Deutschland!

Begonnen von MSE29, 03.05.2006, 19:03:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

th

@Holli,

ich glaube Gelsen hat was mit Insekten oder so zut tun?!

Aber der Name der Station richtet sich im Grunde nach den Bezeichnungen der städtischen Dienste. Z. B. "Gelsenrein" für die Müllentsorgung, Gelsenwasser heißen die Stadtwerke Gelsenkirchen, "Gelsengrün" sind zutändig für die Grünanlagen in Gelsenkirchen.
Da habe ich den Namen der Station entsprechend angepaßt.

Holli

Zitat von: "th"ich glaube Gelsen hat was mit Insekten oder so zut tun?!
Mücken. Sumpfmücken, um genau zu sein. Die Emscher war nicht immer kanalisiert, bis vor gut 100 Jahren mäandrierte sie frei durch den Emscherbruch. Im Sommer gab es durch die Nähe zu diesem Sumpfgelände so viel Mücken bei der Kirche, daß sie daher ihren Namen bekam.

Gelsenwetter ist also eigentlich nicht ein Wetter, das man sich wirklich wünscht  :D

ZitatAber der Name der Station richtet sich im Grunde nach den Bezeichnungen der städtischen Dienste. Z. B. "Gelsenrein" für die Müllentsorgung, Gelsenwasser heißen die Stadtwerke Gelsenkirchen, "Gelsengrün" sind zutändig für die Grünanlagen in Gelsenkirchen.
Da habe ich den Namen der Station entsprechend angepaßt.
Hab ich mir schon gedacht. Allerdings hab ich mich auch schon immer gefragt, ob die Verantwortlichen bei Gelsenwasser wissen, was der Name eigentlich und vor allem in Bezug auf Trinkwasser heißt. Gelsenwasser will normalerweise nicht wirklich jemand trinken... Ich assoziere das mit brackigem, stinkigem, stehendem Wasser mit abgestorbenen Pflanzen und Methangasblubbern. Sumpftümpel eben, die es im Emscherbruch vor der Kanalisierung massenhaft gab und die Brutstätte von Millionen Mücken waren.

Ja, ich weiß, daß Gelsenwasser mit das reinste Trinkwasser in D liefert. Aber der Name...
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Schneefreund

Hallo,

hier in Bremerhaven hatte es bisher noch nicht für Sommertage gereicht, gestern gab es ein Tmax von 23.7°C und im Moment sind es 23.4°C dürfte also erneut knapp werden mit einem Sommertag. Dennoch gibt es bei diesen sonnigen und trockenen Wetter nicht zu meckern. 8)

Letzte Nacht war übrigens die erste Nacht in diesem Jahr mit einer Tmin von über 10°C. (Tmin 11.9°C)

Gruß

Georg
Mfg Georg
WH 1080 und Weather Display V 10.37 b. 317