• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temperaturunterschied Aussenund Innenstation bei DIVA II

Begonnen von marcm, 08.01.2006, 10:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcm

Zwecks Temperatur- und Feuchtigkeitsanzeige habe ich mir eine DIVA II Wetterstation gekauft.
Was mich inzwischen enttäuscht hat ist die Diskrepanz zwischen der Temperatur, die der Aussensensor anzeigt und jene, die der Innensensor anzeigt - dies wenn man beide Geräte nebeneinander stellt und der Sensoreingang in die gleiche Raumrichtung zeigen: ca. 1.4°C unterschied. Dies erscheint bei einer Anzeige in 0.1°C vollkommen lächerlich.

Kann doch kaum sein, oder?

Frage: Kann ich die Sensoren irgendwie kalibrieren?

awema

Hallo marcm,

ich habe eine relativ alte DIVA (damals noch ohne weitere Bezeichnung). Die Sensoren habe ich bisher nie beide innen messen lassen, deswegen weiß ich den Unterschied nicht, aber ich werde es gleich mal probieren ...

Die Aussenwerte stimmen immerhin mit einem Außensensor der WS2300 meist bis auf die Stelle nach dem Komma überein.

Soweit ich weiß, kann man die Sensoren nicht kalibrieren.

Grüße vom untersten NiederRhein

Achim  :roll:
Diva Base, WS300, WS2300 abgelöst durch WS2800, EOS Max

Carsten

Hallo,

sehr wahrscheinlich jeder Sensor Toleranz +-1K.

Damit möglicherweise alles in Butter.

Gruss Carsten

awema

Hallo,

habe gestern meinen Innensensor mal genau neben die DIVA Basis positioniert. Die Basis zeigt keine Nachkommastellenwerte für Innen an, wohl aber für außen. Auf jeden Fall war die Differenz nie größer als 1°C. Ich denke aber, dass man auch mit 1.4°C Unterschied "leben" kann ...

Viel Spaß noch beim "wettern".

Grüße vom untersten NiederRhein

Achim  :roll:
Diva Base, WS300, WS2300 abgelöst durch WS2800, EOS Max