• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Genauigkeit WS 1000 WS 2000 WS 2200

Begonnen von Siepmann, 10.02.2002, 14:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gogo

Hi,

Faktor geht bei Windgeschwindigkeit (0,5-2,0)
Gruß

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gogo am 2002-02-11 08:26 ]

Tobi

Zitat
Siepmann schrieb am 2002-02-10 21:10 :
Eine Frage habe ich noch.
Wie ich soeben im ELV Katalog gesehen habe, ist die WS 2000 auf vom Umfang der Bedienungstasten gegenüber der WS 1000 überlegen. Liegt dieses alleine nur an den Windmesser, welcher angeschlossen werden kann.

Soweit ich weiß, ja! Die andere Belegung der Druckknöpfe rührt wohl einfach daher, dass man sich den Windmesser-Knopf sparen konnte und dann auch die anderen Funktionen besser verteilen konnte. Bei der WS 2000 sind nämlich einige Tasten doppelt belegt. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass alle Funktionen (z.B. Min/Max) der WS 2000 auch bei der WS 1000 vorhanden sind.

Aber noch ein Tipp: Soviel ich mitbekommen habe, willst du dir wohl auch einen PC-Empfänger für deine Wetterstation zulegen.

Ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung, würde an deiner Stelle gleich die WS 2500 kaufen, denn sie hat einen PC-Speicher gleich im Display eingebaut. Und ob Du nun 95 € für die WS 1000 + 79 € für das Interface, oder gleich 199€ für die WS 2500 zahlst, da ist nicht viel um.

Mit der WS 2500 hast du zum einen einen hochwertigen Empfänger, wie mir vorgestern von der ELV-Technik bestätigt wurde, und zum anderen viel bessere Auswertungsfunktionen wie Verlaufsdiagramme, etc...

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ich will dich ja von nichts abbringen :wink: Zu beachten wäre dann außerdem, dass die WS 2500 die Messwerte für den PC automatisch alle 15 Minuten speichert, während du beim Interface das Speicherintervall selbst festlegen kannst (zw. 3 Minuten und mehreren Stunden).
Und noch was: Die WS 2500 geht erst jetzt in die Serienproduktion, es kann also durchaus sein, dass du bei einer Bestellung noch ein, zwei Monate warten musst. Die ELV-Lieferzeiten waren schon immer so eine Sache :wink:

CU
Tobi

Siepmann

Vielen Dank für deinen Vorschlag, Tobi.

Ich glaube ich werde mir das mit der WS 2500 mal durch den Kopf gehen lassen.
Für mich stellt sich immer nur die Frage, kann ich einen Windmesser in Zukunft mal installieren oder nicht, da wir in einem Neubaugebiet wohnen und rund um unser Haus auch alles zugebaut ist. Oft stelle ich selber immer wieder fest, das man den Wind verstärkt merkt, da immer wieder Zugluft zwischen den einzelnen Gebäute herzieht.
Somit denke ich auch mal, dass die Windrichtung grund dessen stark schwanken wird und nicht genau übertragen werden kann.

Gruß: Maik

Siepmann

Hallo Tobi,

ich habe gerade noch etwas heraus gefunden. Und zwar ist die WS 2500 sogar preiswerter als wenn ich die WS 1000 oder WS 2000 kaufen würde.
Grund:
Bei der WS 1000 und WS 2000 müßte ich nicht nur das PC- Interface sondern auch noch einen Außenfühler für Temp/Feuchte sowie einen Innenfühler für Temp/Baro/Feuchte zulegen.  Dieses macht zusammen für die WS 1000 gesamt 303€ und für die WS 2002 308€.

Bei der WS 2500 ist für 199€ gleich ein PC Interface sowie aber auch gleich ein Sensor für Innentemperatur, Feuchte und Barometer integriert. Somit benötige ich erst mal noch einen Außenfühler für 50€. Macht zusammen sogar nur 250€.
Der weitere Vorteil ist hierbei dann noch, dass die Bedienung durch dass Touch-Screen Diplay einfacher ist. Auch eine einstellbare Beleuchtung ist inkl

Gruß: Maik :grin: