• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

-52°C am funtensee

Begonnen von mc, 18.12.2004, 12:29:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mc

HI!
Ich habe mal eine Frage.Im Winter 2002/2003 wurde doch am FUNTENSEE im berchtesgadener Land eine Lufttemperatur von -52,?°C gemessen,oder?Das würde ich gerne mal wissen,ob dieser Wert stimmt.
mfg   mc

metcom

Hallo,

wenn Du Kachelmann fragen würdest, dann wäre dieser Wert richtig. Einige mir bekannte Quellen berichten allerdings von einer "komischen" Station, die speziell im Winter Probleme mit der Stromversorgung hat. In Bergtälern wird es im Winter bestimmt kalt, aber so kalt? Der DWD hatte dort auch mal eine Station stehen. Die maß -42°C und diesen Wert finde ich schon plausibler.

Gruß

Flo

Carsten

Hallo,

ich habe mal schnell recherchiert. Die Rekordtemperatur betrug -45.9°C.
Und in dieser besagten Nacht war Jörg Kachelmann sogar selbst an dieser Station. Spricht also gegen die schlechte Stromversorgung.

Dies war übrigens am 24.12.01.

Gruss Carsten

René aus Bocholt

Hallo,

also, ich habe auch mal das Internet durchforstet, aber anscheinend gibt es keinen eindeutigen Wert. Der DWD meint, dass -37,8°C am 12.02.1929 in Hüll (Bayern) die niedrigste Lufttemperatur war. Andere Quellen sprechen von Werten zwischen -45°C und -48°C am Funtensee im Zeitraum von Dezember 2001 bis Januar 2002.
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

René aus Bocholt

Hallo,

ich habe eine interessante Seite zu Wetterrekorden in Deutschland gefunden:
http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/Artikel/extrem.html
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

drluebke

Der Kachelmann soll an Weihnachten bei seiner Wetterstation am Funtensee gewesen sein? Das wäre sehr zweifelhaft..es sei denn diese Temperatur wurde am Morgen des 24.12. gemessen..

Bergwetter

Am Funtensee gehts noch kälter. Dort wurde mit Thermo/Hygros gemessen, die um 30 Grad kälter eingestellt wurden (weil die Skalen nicht reichten). Die niedrigste Temperatur betrug dort -58 Grad, dabei über mehr als 30 Stunden unter -50 Grad. Ich selbst habe dort bei -35 Grad einen Streifen gewechselt. Da kommt Freude auf!

Felix-S

Die Daten von dieser Wettergefahren-Seite sind alle vom DWD.

Die Meteomedia-Daten sind dort nicht mitdrin. Deswegen sind auch einige Rekordtemperaturen da gar nicht mit aufgelistet.

Gruß
Felix

René aus Bocholt

Zitat von: "Felix-S"Die Daten von dieser Wettergefahren-Seite sind alle vom DWD.

Die Meteomedia-Daten sind dort nicht mitdrin. Deswegen sind auch einige Rekordtemperaturen da gar nicht mit aufgelistet.

Gruß
Felix

Hallo Felix,

genau das steht ja auch oben drüber - Quelle: DWD!
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

Wertinger WM

Hallo,

@Flo: Der DWD hat heute auch noch eine Station dort, zumindest, war im Sommer 2003 hier noch eine Station!

@drluebke: Die Tmin wurde am Morgen des 24.12. gemessen.

@Bergwetter: Wann wurde hier überhaupt diese Tiefsttemperatur gemessen?

Gruß Andreas