• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 2300 - Windsensor "hängt"

Begonnen von RKnudsen, 24.10.2004, 09:03:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RKnudsen

Moin, ich habe im Moment ein großes Problem, weil mein Windsensor kontinuierlich als Windrichtung NO angibt, obwohl der Wind seit Tagen aus wechselnden Richtungen kommt.
Kann mir jemand sagen, was ich prüfen muss, um festzustellen, wo es klemmt?
Danke für eure Hilfe.

Reiner

Jürgen

Ich würde folgendermaßen vorgehen (habe keine WS2300):
1. ich die Windfahne evtl. mechanisch blockiert. Notfalls die Fahne von Hand auf zB. Süd drehen, und beobachten, ob sich die Anzeige ändert.
2. Die Kabelverbindung überprüfen, notfalls auch die Klemmen lösen und die Kabel auf Korrosion überprüfen.
3. Mögliche Einstellungen an der Station (?), Reset, stromlos machen und einen Augenblick warten, dann Stronvrsorgung wiederherstellen (Daten vorher auslesen?).
4. Sollte das alles nicht helfen, ist der Windmesser defekt, d.h. das Potentiometer darin. Wenn du Glück hast, ist auch nur die Windfahne auf der Achse lose.
Jürgen

Gast

Hallo Reiner,

ich kann Jürgen nur Recht geben. Es kann durchaus oft daran leigen das der Windmesser mechanisch blockiert. Ich hab sogar schon erlebt das irgendwelche Viecher sich eingenistet haben.

Am besten man richtig reinigen, das hilft schon oft.