• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Empfangsproblem mit ELV

Begonnen von dräger st, 14.01.2002, 12:05:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shradecky

Hallo,

ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß die Repeater ein 2. Problem haben: wenn 2 Repeater in einer Strecke sind, kommt es dazu, daß der erste Repeater das Paket wiederholt, der 2. empfängt es und sendet es seinerzeit nach der eingestellen Zeitverzögerung aus. Da aber auch der erste Repeater in Reichweite ist, empfängt auch der erste Repeater das Paket vom 2. Repeater wieder - wenn er jetzt dieses Paket wiederum aussendet, produziert er damit eine "Endlosschleife". Daher muß der Repeater auch diese Situation erkennen und ausfiltern - womit eine 2. Ursache für die "Vernichtung" der eigentlichen Daten der Sensoren vorhanden ist.

Simon

tofe

Salü shradecky

Nun das mit der "Schleifung" könnte bei den Herstellern ganz einfach vermieden werden...

Dies wäre möglich:

Der Benutzer kann die Nummer des Repeators selber wählen (1-9). Der Repeator mit der Nummer 1 müsste die Signale der Sensoren weiterleiten und am Ende des Übertragungsprotokoll eine "1" ranghängen. Der Repeator mit der Nummer 2 empfängt die Signale des Ersten, und leitet sie Verstärkt weiter, am Ende dessen Übertragungsprotokoll ist eine "2". Die Signale empfängt nun Nummer 3... usw. ... oder die Hauptempfangsstation.

Das Problem:

Repeator  Nummer 1 Empfängt aber ja nun auch die Signale von Nummer 2. ABER, die 2 Am Ende des Übertragungsprotokolls sagt der Nummer eins: "STOP, dieses Signal wurde bereits von mir weitergeleitet, da die 2 höher ist als meine 1!"

"Schleifenproblem" ist gelöst.

Liebe Wetterstations- und Repeator-bauer, ran an die Programmierarbeit! :wink:

Tolle Grüsse aus Wohlen, Scheiz, sendet Euch Tobias

shradecky

Hallo, Tobias,

in der Theorie hast Du recht. In Netzwerken ist die Strategie normalerweise so, daß jeder Repeater (Router) einen Zähler erhöht, und ein Paket nach einer bestimmten Zahl von "Hops" weggeworfen wird. Was Du vorschlägst, ist sogar effizienter.

Ich befürchte jedoch, daß das zugrunde liegende Funk-Protokoll nicht in der Verantwortung von ELV liegt, bzw. aufgrund der vielen existierenden Installationen nicht geändert werden kann. Im Grundsatz müssen wir also wohl mit der Krücke leben.

Es ist jedoch ganz klar, daß auch in der Version 1.2 nach wie ein Fehler existiert, auch wenn ein ganz entscheidender Fehler behoben wurde. Leider liefert ELV aber standardmäßig immer noch Version 1.1 aus (wo ich den Wind- und Regensensor genau 3 mal nach dem Reset des Repeaters empfangen kann, danach ist Sendepause), ich muß 1.2 speziell bestellen. Noch habe ich den Fehler in 1.2 nicht fassen und den Technikern von ELV verständlich (reproduzierbar) machen können (so wie den Fehler in 1.1, den ich im Juli vorigen Jahres endlich den Herren begreiflich machen konnte, worauf im August dann 1.2 erschien).

Simon

tofe

Salü Simon

Naja, hoffen wir auf den Huger Repeator RT 918 OS, der lässt ja immer noch schön auf sich warten...

http://www.huger.de/katalog/picture.asp?pictureid=101166" alt="RT 918 OS">

Hmmmm, wie sieht es eigentlich mit dem Repeator von Davis aus? Die Station sendet ja alle 2.5 sec. und mehrere Repeatoren aneinandergereiht sollen ja, laut Hersteller, 2 km überbrücken können...

Tolle Grüsse aus Wohlen, Schweiz, sendet Dir Tobias