• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Altitude Meteo Explorer oder TFA IQ-WS

Begonnen von cf_stgt, 22.07.2004, 20:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maxv

Wird die iq-ws von der gleichen Firma wie die Oracle gebaut? Könnte man nach der bescheidenen Bauart des Außensensors wenigstens denken. Der Sensor ist nicht geeignet  zur Montage an vertikalen Flächen wie es eigendlich Standard ist.

Gast

Hallo Maxv,

ja die beiden Stationen "IQ-Ws" und "Oracle" sind aus unserem Hause.

Aber wie meinst du das mit dem Sender? Man kann Ihn stellen sowie auch an einer Wand montieren, man muss nur den Halter an die Rückwand machen, es gibt extra dafür eine Vorrichtung.

Maxv

Voriges Jahr hatte ich eine Oracle von Conrad zum testen. Soweit ich mich erinnere  war zu dieser Station nichts dabei womit man Die an einer Wand befestigen konnte.

Noch eine Frage zu der neuen iq-ws. Da steht das Die sogar die Vorhersagedauer mit anzeigt, zeigt sie auch an ab wann das vorhergesagte Wetter etwa eintritt?
Und was wird im Textdisplay im Normalbetrieb angezeigt- also wenn keine besonderen Wetterereignisse bevorstehen wie Nebel, Frost...  zeigt Die auch nur belanglose Dinge (Höhe, welcher Alarm eingestellt ist, Stationsname...)  wie die Altidute an?  

Gast

Hallo,

also die Oracle kann man aber auch an der Wand befestigen, auf der Rücksteite ist ein Aufhängeloch. Man muss dann nur den Fuß abnehmen und eine Schraube in die Wand drehen und schon kann man die Station aufhängen.

Die IQ-WS zeigt im Textdisplay unter normalen Bedingungen folgende Werte an:

- Max- Temp vom aktuellen Tag
- Min- Temp vom aktuellen Tag
- Vorhersagedauer ab aktuellem Zeitpunkt
- Prognose Index (Wahrscheinlichkeit der Vorhersage) in Prozent

zusätzlich werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, folgende Infos im Textdisplay angezeigt:

- Schneevorhersage mit Prozentangabe
- Gewittervorhersage mit Prozentangabe
- Starkwindvorhersage mit Prozentangabe
- Sturmvorhersage mit Prozentangabe
- Nebelvorhersage mit Prozentangabe
- Raureifvorhersage mit Prozentangabe

Maxv

Danke für deine schnelle Antwort, ich sehe grad da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Wandhalterung des Außensensors war natürlich gemeint nicht der Station.
Die IQ-WS zeigt im Textdisplay unter normalen Bedingungen folgende Werte an:
- Max- Temp vom aktuellen Tag
- Min- Temp vom aktuellen Tag
Innen oder Außentemperatur?
- Vorhersagedauer ab aktuellem Zeitpunkt
Zeigt also nicht an ab wann eine Veränderung des Wetters etwa eintritt denn wenn die iq-ws die Wetterveränderung erst anzeigt wenn das Wetter da ist kann ich auch aus dem Fenster schauen..

Na, ich werd mir das Teil mal bestellen und 2 Wochen testen.

Gast

Hallo,

es ist aber auch beim Sender eine Wandhalterung dabei. Den Fuß vom Sender kann man abnehmen und an die Rückseite stecken.

Bei der IQ-WS werden natürlich die Aussenwerte im Textdisplay angezeigt. Auch die Wettervorhersage ist eine Vorhersage und keine aktuelle Wetteranzeige. DIe Station errechnet ein Symbol anhand der Daten und gibt es aus, ab diesem Zeitpunk gibt die Vorhersagedauer an in wieviel Stunden ca. dieser Zustand eintritt eben entsprechend der Prognose Qualität.

Maxv

es ist aber auch beim Sender eine Wandhalterung dabei. Den Fuß vom Sender kann man abnehmen und an die Rückseite stecken.
Das nennt man aha-Effekt ;) darauf hab ich nicht geachtet und warscheinlich in der Gebrauchsanleitung überlesen.

DIe Station errechnet ein Symbol anhand der Daten und gibt es aus, ab diesem Zeitpunk gibt die Vorhersagedauer an in wieviel Stunden ca. dieser Zustand eintritt eben entsprechend der Prognose Qualität

Das ist bei der Werbung für die Station etwas mißverständlich ausgedrückt, da steht ...gibt die Gültigkeitsdauer der Prognose an also hab ich vermutet die iq-ws zeigt an wielange das vorhergesagte Wetter anhält und nicht wann es eintritt.
Naja jetzt sind die Mißverständnisse ausgeräumt.
Hab Dank für deine Hilfe.

Gast

Hallo,

es freut uns das wir weiterhelfen konnten. Für Fragen und anregugen sind wir aber immer offen.

fischwetter

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage. Wenn die Animation z.B. anzeigt Sonne -------->Sonne mit Wolken heißt das dann das der aktuelle Zustand sonnig ist und der zukünftige Sonne mit Wolken? Und: Wenn die Vorhersagedauer angibt 12 Std. ist das dann so gemeint das der aktuelle Zustand 12 Std anhält oder wie?

Gast

Hallo,

nein die Animation gibt an das das errechnete Symbol nicht mehr aktuell ist. Es wird dann eine animation zum neuen Symbol gezeigt.

Es ist aber immer die Vorhersage gemeint. Das alte Symbol gibt nicht das aktuelle Wetter an.