• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sonnenscheindauer und Niederschlagsmenge an Wochenenden

Begonnen von Wochende, 15.04.2004, 20:25:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wochende

Hallo Wetter-Freunde,

Ich habe kürzlich mit einem Freund diskutiert, ob es tatsächlich so ist, dass am Wochenende das Wetter (nach Sonnenscheindauer und Niederschlagsmenge) "schlechter" ist als in der Woche. Gibt es dazu eine Zahlenbasis oder eine Quelle, die das be- oder wiederlegt? Am besten für das Gebiet Paderborn.

Eventuell müsste man eine Initiative starten, die die Wochentage so legt, das das Wochenende auf die besten Tage fällt  :wink:

Für eine Antwort und entsprechende Informationen wären wir dankbar.

Viele Grüße

TONI_B

Ich habe zwar keine Statistiken zur Hand - aber es gibt definitiv KEINEN Zusammenhang zwischen schlechtem Wetter und einem Wochenende.
Das ist nur ein subjektiver Effekt!

Lobo

:P  Genau,

an den Wochentagen, wenn man z. B. in der Arbeit beschäftigt ist, registriert man das Wetter nicht so, wenn man am Wochenende zuhause ist und sich mehr mit dem Wetter befasst, z. B. am Wochenende wird gegrillt, der Rasen gemäht, sich in der Sonne geaalt usw. Und schlechteres Wetter am Wochenende drückt eben die Stimmung, man "merkt" es sich besser, als gutes Wetter, bei dem man alles Aktivitäten erledigen kann.  :)  

Gruß

Lobo

Bernhard

Hallo
da gehst du auf meine Wetterseite
http://www.wetterstation-schlangen.privat.t-online.de/
das ist in der Nähe von Paderborn und schaust dir die Jahrestabelle an, da ist jeder Tag mit Sonne und Niederschlag aufgezeichnet,
an Hand des Datums kannst du rausfinden ob es ein Wochenende ist.
Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

Wochende

Mir ist schon klar, dass das ganze etwas verrückt ist, aber ich hätte gern statistische Daten dazu ...

Aufgrund der Daten (etwas über zwei Jahre) von Bernhard (danke!) gibt es folgende Ergebnisse:

Durchschnittsregenmenge in l/m²
Mo  4,09
Di   2,99
Mi   3,19
Do   3,24
Fr   2,75
Sa   3,40
So   4,04

Durchschnittliche Sonnenscheindauer in h
Mo   5,02
Di   5,00
Mi   4,60
Do   4,76
Fr   4,76
Sa   4,21
So   4,56

Das sind schon erhebliche Unterschiede je Tag. Der Dienstag wäre daher doch viel besser als Wochenendtag geeignet, oder?

Hat jemand noch mehr Zahlen über einen längeren Zeitraum?