• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

SCHNEE ZU WEIHNACHTEN in Stuttgart der letzten 25 Jahre

Begonnen von friedhof, 14.02.2004, 23:57:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

friedhof

Hallo,
suche schon seit Jahren eine Statistik dieser Art im Netz:
Schau HIER(war mal auf wetter.de um die Weihnachtszeit)
Wie ihr sehen könnt stehen die Schneekristalle für weisse Weihnachten (leider nur in Münster, Westfalen)---> ich suche so etwas für Stuttgart.

Folgendes habe ich schon gefunden:

Stadtklima Stuttgart einfach links auf 2003 klicken und dann werden die Jahreszeiten von 97 bis dato aufgeführt.
Brauche allerdings die letzten Jahre ab 1977.

Oder das hier - eine sehr gute Seite mit Sat-Bildern, auf Englisch
NOAA Sattellites ab 1997 mit Sat-Bildern über Schneedecken der nördl. Hemisphäre, ab 1998 sogar "näher" dargestellt unter "Europe-Asia"  und das für fast jeden Tag im Jahr (ab 1999 für 365 Tage im Jahr).

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, auch Lektüre etc.

Mir kommt es einfach darauf an zu wissen, ob an Weihnachten (24.12 - 26.12) Schnee in Stuttgart zw. 1977-heute lag.

So etwas muss es doch geben, oder?

Gruss
Andy

Lobo

Hallo,

unter http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html findest du ein Archiv mit Bodendaten von Deutschland. In der Karte ist die Station in der Mitte von BW "Stuttgart".

http://www.wetterzentrale.de/pics/archive/kl/1978/19781224.png">

Die weißen Zahlen ist die Schneehöhe in cm (in der Beispielgrafik oben 6cm).

Dann kannst du jeweils immer vor- und zurückzappen.

Gruß

Lobo

friedhof

LOBO,

du bist wirklich ein schlauer Wolf. 1000 Dank. :P  :P  :P  :P  :P  :P

Auf diese Seite war ich auch schon mal gestossen, jedoch ist mir das mit der Schneehöhe total entgangen.
Kein Wunder, ich hab ja sehr viele Sites abgeklappert und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Jedenfalls hab ich ja jetzt was ich suche und ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich noch 2020 danach suchen.

mfG
Andy

P.S: Ist echt ein tolles Forum

friedhof

Hallo, ich bins nochmal.

Eine Frage hätte ich da noch...öhm, wie genau sind diese Daten denn?
Ich kann mich nicht entsinnen, das 1990 kein weisses Heilig Abend gewesen ist. War doch sehr viel Schnee gewesen, oder? Der Chart zeigt aber das gar kein Schnee lag



Wer kommt den noch aus Stuttgart und kann sich erinnern?

PS: Ein Tag vorher (23.12.90) waren es noch 5 cm