• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kombisensor überträgt nicht alle Messwerte - Fragen

Begonnen von Wetterfrosch1971, 27.11.2020, 00:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfrosch1971

Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread u.a. darüber berichtet, dass meine Wetterstation immer wieder mal -17,8°C als Temperatur und 100°C als Taupunkt an das angeschlossene Wetternetzwerk Awekas überträgt.

Ich habe nun mit dem Betreiber von Awekas, der eine Engelsgedult mit mir hatte, den Fehler ausfindig machen können, es stellt sich wie folgt dar:

Ab und an, fehlt für 5 Minuten beim Übertragen Temperatur und Taupunkt, jedoch Wind, Niederschlag sowie UV werden ohne Ausfall vom Kombisensor übertragen.
D.h. beim Übertragenen Datenpaket fehlt Temperatur und Taupunkt und da diese 2 Werte dann nicht definiert sind, kommt es augenscheinlich zu dieser öminösen Temperatur von -17,8°C und 100°C Taupunkt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob da eventuell ein Defekt vorliegt oder ob auch die Möglichkeit besteht, dass durch einen anderen Sender, der ebenso auf 868 Mhz sendet, nur 2 der 6 Messwerte beeinflusst werden?

Frage an die Technikfreaks hier:
Wie werden denn die 6 verschiedenen Messwerte auf der Funkfrequenz übertragen?
Werden die irgendwie verschieden "moduliert" und könnte es somit sein, dass ein anderer Sender auf 868 Mhz ähnlich moduliert ist wie Temperatur und Taupunkt und dass es deswegen nur zum Ausfall dieser 2 Messwerte kommt?

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Frank

olicat

Hi!

Wenn Awekas nicht gemeldete Werte mit fehlerhaften defaults ausfüllt, ist das ein Problem von Awekas und gehört am Awekas-Gateway behoben. Du kannst ja nichts dagegen tun.

Es sollte völlig normal sein, dass ein Sensor auch mal keine Daten sendet. Gründe dafür sind vielfältig. Diese fehlenden Werte sollten dann aber nicht durch Phantasiedaten gefüllt werden.
Und wenn doch (manchmal kann es erforderlich sein) dürfen diese eben nicht zur Berechnung oder Veröffentlichung genutzt werden.
Ich hatte Dich bisher so verstanden, daß Deine WS diese Phantasiewerte tatsächlich ausgibt.

Technisch glaube ich nicht, das jeder Sensor der Außeneinheit einen eigenen Sender hat. Das kostet zu viel Strom. Vielmehr glaube ich, das eine zentrale Sendeeinheit alle aktuell zur Verfügung stehenden Daten zusammenpackt und gemeinsam überträgt.
Ich tippe auf einen defekten Temperatursender. Also Gerätefehler. Der Taupunkt hat die Temperatur zur Grundlage und ist somit nur ein Folgefehler.

Aber ich weiss das natürlich nicht.

Oliver

Tex

"Wenn Awekas nicht gemeldete Werte mit fehlerhaften defaults ausfüllt, ist das ein Problem von Awekas und gehört am Awekas-Gateway behoben. Du kannst ja nichts dagegen tun."

Ich hatte im AWEKAS-Forum exakt beschrieben woran das liegt - und das AWEKAS im Prinzip daran wenig ändern kann. AWEKAS veröffentlicht nur tatsächlich gemeldete Daten.
Zur Erläuterung auch hier: die Wetterstationen "messen" fast alle im amerikanischen System (°F, mph, inch, etc.). Kommt es zu Sensorausfällen (warum auch immer) wird -- geschrieben. Bei der Umrechnung in metrische Systeme wird -- gleich 0 gesetzt und dann in umgerechnet. Das Ergebnis: -- gleich 0°F = -17,8°C. Dieses Problem ist seit fast 15 Jahren bekannt. Immer wenn Stationen "direkt" senden, kommt es zu diesem Problem. Früher wurde viel mit der Software WUHU gesendet, die die Stationen direkt ausgelesen haben und die Daten dann 1:1 gesendet haben. Andere Softwares haben -- als "nicht vorhanden" bewertet (WSWIN, Cumulus etc.), so wie es sein sollte. Mit den neuen WLan-Stationen erhält dieses alte Problem nun wieder Einzug.
bis dann, Tex

Oldman

Zitat von: Wetterfrosch1971 am 27.11.2020, 00:54:34

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob da eventuell ein Defekt vorliegt oder ob auch die Möglichkeit besteht, dass durch einen anderen Sender, der ebenso auf 868 Mhz sendet, nur 2 der 6 Messwerte beeinflusst werden?

Frage an die Technikfreaks hier:
Wie werden denn die 6 verschiedenen Messwerte auf der Funkfrequenz übertragen?
Werden die irgendwie verschieden "moduliert" und könnte es somit sein, dass ein anderer Sender auf 868 Mhz ähnlich moduliert ist wie Temperatur und Taupunkt und dass es deswegen nur zum Ausfall dieser 2 Messwerte kommt?

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Frank

Warum wird an den Symptomen herumgedoktert, deine Station hat ein Problem mit dem Sensor,
oder schlicht und einfach --> sie ist defekt.
Kein Funksignal kann ein Datenprotokoll gezielt immer wieder an ganz spezieller Stelle stören.
Gruß Udo

olicat

Hi!

Aber das Problem kann sinnvoll nur am Server behoben werden, dem Nutzer sind die Hände gebunden.
Man kann und darf sich nicht darauf verlassen, das Technik funktioniert.

Ich setze bei meinen Umrechnungen einen default-Wert -9999, der von den Eingangswerten überschrieben wird.
Habe ich bei der Umrechnung dann immer noch eine -9999 findet die Umrechnung nicht statt und der Wert wird auch nicht an spätere Routinen durchgereicht.
Oder ich reiche den Wert tatsächlich ohne Umrechnung  weiter und muss in jeder nachfolgenden Routine prüfen, ob dieser Wert zur Weiterverarbeitung taugt (!=-9999) oder nicht.
Vielleicht habe ich das eigentliche Problem noch nicht erfasst. Ich schau mal ins Awekas-Forum.

Oliver

Wetterfrosch1971

Hallo,

mir gings jetzt hier mehr um die Frage ob es sein kann, dass bei einem Kombisensor, der ja alle Messergebnisse mit einem Funkdatenpaket überträgt, auch einzelne Messwerte nicht gesendet werden oder durch ein anderes Funksignal gestört sein kann?
Das Messintervall der verschiedenen Sensoren im Kombisensor ist ja unterschiedlich, d.h. Wind wird öfters gemessen als Temperatur, somit könnte ich mir doch vorstellen, dass es auch sein kann, dass nur einzelne Messwerte des Kombisensors ausfallen.

Oder kann dies nicht sein, da immer alle Messergebnisse mit einem Datenpaket von der Außeneinheit zur Basisstation übertragen werden und somit eigentlich dann alle Daten fehlen müssten und nicht nur einzelne Messwerte?

Ich versuche halt gerade den Fehler einzugrenzen und bevor ich nun von einem Defekt ausgehe und die ganze Station wieder abbaue, will ich halt dies möglichst im Vorfeld abklären.
Wäre ärgerlich, die ganze Station abzubauen, einzuschicken und umtauschen um dann danach zu erkennen, dass eventuell gar kein Defekt vorlag, deswegen wollte ich hier halt nachfragen ob diesbezüglich jemand Erfahrungen hat?
Aber so wie Oldman schreibt, deutet es ggf. doch auf einen Defekt hin und ich vielleicht doch den Weg des Umtausch gehen muss, dennoch finde ich ein Defekt, der nur 2-3x am Tag auftritt schon sehr merkwürdig, denn die Station überträgt im 6 Sekundentakt ihre Daten, d.h. bis auf 3x am Tag werden alle anderen Übertragungen korrekt ausgeführt.
Ich hab zumindest mal beim Händler nach einem Ersatzgerät nachgefragt und werde wohl doch den Weg gehen und die Station austauschen, dann sieht man ja, ob der Fehler weiterhin besteht oder weg ist.

Bezüglich Awekas, ich habe anfangs auch gemeint, dass meine Station die fehlerhaften Daten überträgt, doch wenn ich Othi von Awekas korrekt verstanden habe, nachdem er meine Log-Datei angesehen hat, sendet meine Station ein Datenpaket in dem Temperatur und Taupunkt einfach fehlt, so wie Tex beschrieben wird dann "--" gesendet.
Othi hat nun ein Programmschnipsel bei mir auf Seitens Awekas eingebaut, dass in diesem Fall das Datenpaket nicht verarbeitet wird und somit ist das Problem von dieser Seite erst mal gelöst.
Vielen Dank diesbezüglich an Othi, der mein Problem individuell für mich gelöst hat, super Service!

Unterm Strich stellt sich die Frage, ob man nicht prinzipiell die Schnittstelle von Awekas so programmieren kann, dass wenn "--" von Stationen übertragen werden, dies nicht als 0°F gesetzt wird, sondern dass dieses Datenpaket dann ignoriert wird?

Tex

Frank, nicht AWEKAS macht aus "--" -17,8°C, sondern deine Wetterstation bei der Umrechnung von amerikanischen ins metrische System.
Um das ganze auf die Spitze zu treiben: es gab Stationen, die bei "--" 999 bei der Umrechnung als Grundlage genommen haben - oder noch andere Zahlenwerte. Frage: was soll denn ein Portalbetreiber da noch ausfiltern?

Und "defekt" im üblichen Sinne ist deine Station nicht, sondern das ist schlicht ein Fehler im System - ein uralter Fehler!

Ich kann Oldman nur zustimmen: Rumdoktern an den Symtomen bringt herzlich wenig, weil das eine unendliche Geschichte werden kann. Solche Stationen taugen einfach nix!
bis dann, Tex

Wetterfrosch1971

@Tex

ok, noch mal zu meinem Verständniss:
Der Empfänger meiner Station empfängt vom Sender als Temperatur "--" und setzt dies dann auf 0°F bzw. -17,8°C und sendet diese dann an Awekas?

Ich hatte es zuerst so verstanden, dass meine Station an Awekas "--" sendet, doch das war dann wohl ein Missverständnis meinerseits.

Dann ist die Software solcher Stationen echt schlecht programmiert, wieso ist es nicht möglich, wenn keine Daten empfangen wurde einfach "--" auszusenden, wieso rechnet die Station "--" in -17,8°C um, das ist doch völlig unlogisch.

Bezüglich Defekt, ist es also schon möglich, dass ein Kombisensor einzelne Messwerte als "--" aussendet ohne dass ein Defekt besteht, d.h. es müssen nicht zwangsläufig bei einem Kombisensor zeitgleich dann alle Messwerte als "--" ausgesendet werden?

Tex

ZitatDann ist die Software solcher Stationen echt schlecht programmiert, wieso ist es nicht möglich, wenn keine Daten empfangen wurde einfach "--" auszusenden, wieso rechnet die Station "--" in -17,8°C um, das ist doch völlig unlogisch.

Bei der internen Umrechnung der WS wird "--" mit 0 interpretiert - und 0°F = -17,8°C. Ich verwette meinen Hintern darauf, daß die dort benutze interne Software uralt ist. Niemand hat an diesen Bug gedacht und so ist er bis heute in diversen Wetterstationen drin, ohne jemals behoben worden zu sein. Eine "neue" WS ist eben nicht neu, oft ist es nur die Verpackung die neu ist. Die Hersteller erfinden doch nicht jedes mal das Rad neu...
bis dann, Tex

Wetterfrosch1971

Update:

Ich war mit der Fehlersuche völlig auf dem Holzweg, es war kein Störsignal und auch kein Defekt an der Station sondern das Problem lag an einem Softwarefehler der Station, denn sobald sie EXAKT 0,0°C gemessen hat, übertrug sie -17,8°C
Das Problem lag augenscheinlich daran, dass die Station die Temperatur in °F überträgt und dieser Wert dann in °C umgerechnet wird, doch bei exakt 0,0°C überträgt sie augenscheinlich anstatt 32°F eben 0 und diese 0 wird dann in -17,8°C umgerechnet, da die 0 ja in °F interpretiert wird.
Habe nun ein Softwareupdate aufgespielt und hoffe dass damit das Problem behoben ist.

Jetzt habe ich jedoch noch ein weiteres Problem entdeckt, vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen:

Die tägliche Niederschlagssumme wird anstatt um Mitternacht, erst um 1 Uhr "genullt".
Habe dann gesehen, dass ich in der Station als Zeitzone "GMT" ausgewählt hatte, habe diese dann auf "GMT+1" geändert, doch Problem besteht weiterhin.

Hat Jemand eine Idee woran das Problem liegt?

Danke für die Hilfe.
Gruß Frank