• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WsWin & Regenmenge pro Tag

Begonnen von Tony, 10.11.2020, 11:34:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tony

Liebe Kollegen,
ich komme heute mit einer sehr ungewöhnlichen Frage, ich habe eine Anfrage bekommen von einem Geowissenschaftler, die führen eine Langzeitstudie über Grundwasserstandsmessungen durch, und haben mich gebeten, ihnen Daten zur Verfügung zu stellen.
Es geht darum, eine Auflistung zu bekommen, wieviel Regen pro Tag gefallen ist, also so in dieser Form:
01.01.2020 - 0,2 Liter
02.01.2020 - 0,3 Liter ...
Ich habe die Datei "j2020.htm" genommen, und das dann in Excel eingefügt, ja, das geht, ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Nun endlich zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zusammen zu stellen, denn eine Variable habe ich dafür "Regenmenge pro Tag" nicht finden können.

Ich hoffe, das ich mich irgendwie verständlich ausdrücken konnte.

Danke im Voraus, und Gruß aus Ratingen
Gruß aus Ratingen

Tex

Eine bessere Methode kenne ich auch nicht. Als Variable käme %avgvalpast[id~dd~mm~yyyy]% in Betracht. Allerdings dann für jeden Tag extra. Ob das einfacher ist...?
bis dann, Tex

wneudeck

Hallo,
auch nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber wie wäre es mit
"Datei - Exportieren - Monat Regenmenge exportieren"
Es gibt dann im WSWIN-Verzeichnis eine Datei
Rain202011.csv

Tony

Danke an Tex und an Werner, mit der Variable kann ich etwas anfangen, und bin schon fröhlich dabei,
wenn ich das Dingen fertig Copy&Paste habe, dann stelle ich das hier allen zur Verfügung, denn es reicht ja ein "Depp" der sich hier die Finger wund tippt, oder einen neuen Satz Akkus für die Maus braucht  :top:
Gruß aus Ratingen

Tex

Dann noch eine Hilfestellung von mir, wenn diese Variabel genutzt wird:

Es reicht ja, wenn man eine stinknormale Textdatei (z.B. rain.txt) erstellt und diese abarbeiten läßt.

Als erste Zeile würde ich den customfile wie folgt hinterlegen und immer anpassen:
<!-- %customfile=rain_01_2020.txt% -->

Erzeugt wird dann eine ws_rain_01_2020.txt und in den html-Ordner verschoben.

Als nächste Zeile würde ich den Monat hinterlegen, in der 2. Zeile das Jahr:

%ws_setmem[1]=01% %ws_delline%
%ws_setmem[2]=2020% %ws_delline%

Die Variable  %ws_delline% sorgt dafür, das keine Leerzeile entsteht -> so kann man diese Textdatei besser in Excel einlesen.

Jetzt füge ich in die Variable %avgvalpast[id~dd~mm~yyyy]% die Positionen 1 & 2 entsprechend ein:

%avgvalpast[34~01~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%]%
%avgvalpast[34~02~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%]%
%avgvalpast[34~03~%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%]%
usw....

Jetzt kann ich durch Montas- oder Jahränderung ganz einfach alles neu berechnen lassen, ohne mir die Finger wund zu schreiben. Es entsteht dann immer eine neue Datei, die man bequem einlesen kann.
bis dann, Tex

LE-Wetter

Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Tony

Kollegen, ich werde gerade Wahnsinnig, und das liegt nicht an Corona.
Ich habe die erste Variable von Tex benutzt, kopiere wie irre per Excel die 365 Tage rein, bastel die Variable rein, Maus Akku schon 2 x neu aufgeladen, und dann habt ihr, Tex und LE-Wetter eine Perfekte Lösung schon in der Tasche, Irre.

Freunde, Danke für eure Unterstüzung, das hat mir seh gefallen, und hilft mir wirklich weiter - Danke.
Gruß aus Ratingen

LE-Wetter

@Tony, dafür ist das Forum da ;) 
für eine Maus, deren Akku man zweimal am Tag aufladen muss, empfehle ich ein anderes Forum oder Portal  :D
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Tony

Ja, das ist schon klar, sollte als Humor / Spass gesehen werden.
Gruß aus Ratingen