• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis-Neuling braucht Hilfe

Begonnen von Merlin1764, 30.10.2020, 11:55:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marc S

Hi

ZitatAn der Konsole nochmal ins Setup ... es melden sich Station 1 und 2, aber in der Auswahl der Stationen ist nur noch die ISS und nicht mehr die Temperaturstation.

Bitte wie meinst du das?
mfg
Marc

Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

gargamel

Das der Bodentemperatur sensor unveränderte Werte anzeigt, das ist auchnormal, das legt sich.
Wie tief sind denn die sensoren eingegraben?
Ich hoffe, du hast den DIP-Schalter 4 wieder auf "OFF" gestellt.
Das ist nur ein Testschalter, wenn dieser immer auf "ON" steht, dann ist ziemlich schnell die Batterie in der dementsprechenden Station leer.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Merlin1764

Zitat von: Marc S am 31.10.2020, 20:36:01
Hi

ZitatAn der Konsole nochmal ins Setup ... es melden sich Station 1 und 2, aber in der Auswahl der Stationen ist nur noch die ISS und nicht mehr die Temperaturstation.

Bitte wie meinst du das?
"DONE"+"Pfeil-runter" ... er sucht ... findet Station 1 und 2 ... dann mit "DONE" weiter ...
Als Auswahl für 1 und 2 steht dort aber nur "1 ISS".
Zurück im Hauptmenu zeigt er dann auch nur Station 1 an.

In WsWin unter "Einstellungen - Empfänger" auf "Soil/Leaf Station" gestellt (ist eine 6345OV) und gespeichert, passiert aber auch ncihts.
Seit heute Mittag kurz vor 12 Uhr haben alle 3 Sensoren
  • Bodentemperatursensor (6470)
  • Bodenfeuchtesensor (6440)
  • Blattfeuchtesensor (6420)
unveränderte Werte.

Zitat von: gargamel am 31.10.2020, 20:38:35
Das der Bodentemperatur sensor unveränderte Werte anzeigt, das ist auchnormal, das legt sich.
Wie tief sind denn die sensoren eingegraben?
Ich hoffe, du hast den DIP-Schalter 4 wieder auf "OFF" gestellt.
Das ist nur ein Testschalter, wenn dieser immer auf "ON" steht, dann ist ziemlich schnell die Batterie in der dementsprechenden Station leer.
Siehe oben und in vorigen Beiträgen ...
alle 3 Sensoren sind seit Mittag unverändert.
Und ja, der DIP-Schalter 4 steht wieder auf "OFF".
Temperatur- und Feuchte Sensor sind in 10cm Tiefe.

Ich vermute so langsam, daß entweder die Temperaturstation oder die Konsole spinnt.
Dann müßte ich Montag beim Lieferanten anrufen.

Nachtrag:
Der Blattfeuchtesensor ist umgesprungen von "0 lf" auf "15 lf" (es hat angefangen zu regnen).
Die anderen beiden unverändert (Bodentemp "11,7°", Bodenfeuchte "1 cb".
Mal schauen ob sich da bis morgen noch was verändert.
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

Marc S

Hi
In der Hauptanzeige ist es normal das er nur die 1 anzeigt. Dort zeigt er immer nur die "Angeschlossene" ISS an.
Wenn Blattfeuchtesensor anzeigt wird, Wert 15 ist bei Regen richtig, dann sendet der Sensor ja.
mfg
Marc

Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Merlin1764

Zitat von: Marc S am 31.10.2020, 21:29:48
Hi
In der Hauptanzeige ist es normal das er nur die 1 anzeigt. Dort zeigt er immer nur die "Angeschlossene" ISS an.
Wenn Blattfeuchtesensor anzeigt wird, Wert 15 ist bei Regen richtig, dann sendet der Sensor ja.
Dann fragt sich nur warum die anderen beiden sich nicht ändern ...
... der Temperatur sensor steht konstant auf 11,7° weicht nicht mal 0,1° ab
... und daß obwohl der Feuchtesensor vor dem Einpflanzen im Wasser gelegen hat und später noch mit gut 5 Liter Wasser die Erde drumherum nass gemacht wurde (konstant 1 cb).
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Jürgen

Zitat von: Merlin1764 am 31.10.2020, 21:35:55
...

Dann fragt sich nur warum die anderen beiden sich nicht ändern ...
... der Temperatur sensor steht konstant auf 11,7° weicht nicht mal 0,1° ab
... und daß obwohl der Feuchtesensor vor dem Einpflanzen im Wasser gelegen hat und später noch mit gut 5 Liter Wasser die Erde drumherum nass gemacht wurde (konstant 1 cb).

Der Bodenfeuchtesensor ändert sich nur sehr langsam. Wenn der vorher in Wasser eingelegt war und auch nach dem "Einpflanzen" noch ordentlich begossen wurde, kann es durchaus 3 Tage dauern, bis sich der Wert ändert (auch  abhängig davon, was ihr für einen Boden habt - lehmig oder sandig).

Das gleiche gilt auch für die Temperatur. Hier ist noch zu beachten, daß die nur eine Auflösung von 1°F haben (etwa 0.6°C), da kann es ebenfalls dauern bis sich der Wert ändert. Grundsätzlich gilt: je tiefer im Boden, desto träger.
Jürgen

Merlin1764

Ja, danke ... habe gerade mit Marc telefoniert (ist manchmal besser als tippen),
da konnten wir einiges klären und ich dazu lernen  :oops:
Tschüß...
Uwe (Merlin)

wetterfrosch01

Hallo,
Wie auch schon von meinem Vorposter geschrieben, ändern sich die Bodentemperaturwerte auch bereits in 10cm Tiefe nur langsam.
Der Bodenfeuchte-Sensor braucht so ungefähr 14 Tage, bis er allmählich verlässliche Bodenfeuchtewerte anzeigt, er muss sich sozusagen erst "einfahren". also: alles noch ganz normales Verhalten deiner Sensoren, habe noch ein paar Tage Geduld.
Gruss
Michael
priv. Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
https://www.buedelsdorfwetter.de

Vantage 2 Pro+, aktiv 24h-Belüftung, abgesetzte Regen- und Windsensorik.

Merlin1764

Nun scheint alles gut zu sein ...
es war wohl eine Mischung aus Ungeduld und etwas falsch verstanden haben 8)

Man sagt ja nicht umsonst: "Man wird alt wie eine Kuh, und lernt immernoch dazu."  :D

Und nun noch was im WsWin-Board erfragen  ;)
Tschüß...
Uwe (Merlin)

DenisHH

Zitat von: Marc S am 31.10.2020, 21:29:48
noch mit gut 5 Liter Wasser die Erde drumherum nass gemacht wurde (konstant 1 cb).

Das wird Dir Marc vermutlich inzwischen erklärt haben, aber Du weißt schon, da niedrige cb-Werte (0 oder 1) einen total mit Wasser gesättigten Boden anzeigen? Für trockenen Boden sind die Werte dann höher - maximale Anzeige ist dann 200 cb = extrem trocken.

Dass da keiner was zu gesagt hat... ;)
Gruß,
Denis