• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windmesser abgesoffen

Begonnen von bernhard9933, 23.10.2020, 13:40:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bernhard9933

Hallo liebe Wetterfrösche

Ich betreibe seit ca einem Jahr eine tfa Nexus. Da ich auf meinem Display beim Wind und Regenmesser keine Werte mehr angezeigt bekam, dachte ich mir die Batterie wird wohl leer sein. Also rauf aufs Dach und den Batteriedeckel aufgeschraubt wo mir auch schon für so einen kleinen Kasten eine Menge Wasser entgegen kam.
Ich war bereits stutzig als es heraus tropfte.

Als ich den Deckel dann abgeschraubt hatte traute ich meinen Augen nicht. Der Kasten war voll mit Wasser.
Ich habe also den ganzen Windmesser abgeschraubt und mitgenommen zu heizung.
Weiters habe ich dann den Windmesser komplett zerlegt um alle Rückstände vom Wasser heraus zu bekommen.
Bei der Fehlersuche wo das Wasser reinkommen könnte habe ich dann auf der linken und rechten Seite im oberen Drittel jeweils ein kleines Entwässerungsloch gefunden. Dieses dient wahrscheinlich dazu, sollte von oben Wasser eindringen kann es hier wieder raus.
Blöd ist nur das genau auf dieser Entwässerungsebene eine Kabeldurchführung ist.
Diese ist aber nicht Richtung dichten Innenraum abgedichtet, wo natürlich das Wasser dann eingedrungen ist.
Da das Batteriefach abgedichtet ist, konnte das Wasser natürlich auch nirgends mehr raus.

Ich hoffe das nach der Trockenlegung wieder alles funktioniert.

Hattet schonmal jemand das beschriebene Problem?
Zum besseren Verständnis sind Bilder angefügt.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 23.10.2020, 13:42:44