• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Shuttle Mini PC und Watchdog

Begonnen von SuestedtWetter, 04.09.2020, 13:46:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SuestedtWetter

Moin zusammen,

ich habe leider das Problem, dass mein Shuttle XS36V4 mal nach Stunden, mal nach Tagen, mal auch erst nach zwei Wochen einfach einfriert. Dann sind keine Eingaben (Maus, Tastatur) mehr möglich und es hilft nur "hartes Ausschalten" durch Gedrückhalten des Ein-/Ausschalters. Das ist natürlich für einen Wetter-PC nicht so das gelbe vom Ei. Ich habe auch schon WsWin tägliche einen Neustart durchführen lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Nun steht in der Produktspezifikation (http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/XS36V4_d.pdf), dass der Shuttle XS36V4 einen integrierten Watchdog-Timer haben soll, der ja offenbar genau für solche Situationen gedacht ist. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Kann mir jemand erklären wie ich den Watchdog-Timer aktivieren und einstellen kann? Braucht es dafür extra Software? Verwendet jemand von euch zufällig ein ähnliches System (oder auch den Shuttle XS36V4)?

Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4

Jürgen

Ich habe einen ganz ähnlichen Shuttle-Minirechner in Betrieb seit ca 7 Jahren. Bisher hat der keine derartigen Probleme gemacht, läuft allerdings mit Linux.

Ich nehme an deine Kiste läuft mit Windows. Kann man in den Systemprotokollen was verdächtiges sehen, das auf den Absturz hindeutet ? Wird der vielleicht zu heiß ?

zum Watchdog: in dem verlinkten PDF steht "verwenden die die Shuttle-Software....". Also muß da was installiert werden. Evtl kann es sein, daß der Timer  zuerst im Bios aktiviert werden muß. Das sollte aber alles in der Dokumentation zu dem Rechner stehen.

Jürgen

SuestedtWetter

Moin Jürgen,

ja, meiner läuft auf Windows 10. Zu heiß wird er definitiv nicht, das hatte ich auch erst in Verdacht und habe es beobachtet.

Leider finde ich auf der Homepage von Shuttle gar nichts zu der Watchdog-Software. Vielleicht suche ich auch falsch, aber ich komme da irgendwie nicht weiter.
Wenn du doch ein ähnliches Modell hast, könntest du bei deinem Rechner mal schauen, ob du dazu etwas im BIOS findest und ein Foto machen?
Viele Grüße
Morgan

Jürgen

Ich habe diese Seite gefunden, wo man Treiber usw. herunter laden kann:

http://global.shuttle.com/download/download

Zum Watchdog habe ich da allerdings nichts gefunden, möglicherweise versteckt sich das in den Chipsatz-Treibern.

Mein Rechner hat keinen Watchdog (ist mir zumindest nicht bekannt), Bios-Screenshot kann/möchte ich zZ nicht machen, da der Rechner für die Wetterstation und andere Sachen in Benutzung ist
Jürgen

SuestedtWetter

Moin Jürgen,

ok, danke für deine Hilfe. Bei allem was man von der Shuttle-Homepage herunterladen kann, ist leider kein Watchdog dabei.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?!

Viele Grüße
Morgan