• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Hygrometer: lohnt sich Reparatur? Wo ggf.?

Begonnen von de Saussure, 26.07.2020, 17:57:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

de Saussure

Ich habe ein altes Lambrecht Hygrometer, sieht in etwa so aus: https://www.analogweather.com/-lambrecht-194-hygrometer.html

Könnt Ihr einschätzen, ob eine Reparatur möglich ist bzw. was sie in etwa kostet? Und wohin geht man ggf. mit so einer Aufgabe?

Problem: Die Anzeige"nadel" des Hygrometers war abgefallen (flog also frei über der Anzeigetafel herum; keine Ahnung wieso, ist beim Vorbesitzer passiert). Ich habe daraufhin das Hygrometer geöffnet - zunächst die Schräubchen an der Außenseite abgeschraubt, die aber gar nicht relevant waren, letztlich einfach die Abdeckscheibe abgehoben. Dann habe ich mit der Hand die "Nadel" wieder auf die kleine Achse gesetzt, die ja per Loch durch die Anzeigetafel erreichbar war... und wieder geschlossen. Anfangs schien das Hygrometer einfach gar nichts anzuzeigen, die Nadel stand still; bei einer heftigen Bewegung des Hygrometers bewegte sie sich ein bißchen und stand dann dort still...
... und inzwischen (keine Ahnung, ob noch mal etwas "passiert" ist oder ich das vorher nur nicht gemerkt habe = es sanfter bewegt hatte) bewegt sich die Nadel fast frei mit der Schwerkraft, pendelt z.B. nach 'unten' (wenn man das Hygrometer entsprechend hält) usw.

Sprich: Ich gehe mal davon aus, daß da an der Technik etwas kolossal im Eimer ist.

Vielleicht könnt Ihr mir an dieser Stelle helfen:
[Ich gehe mal davon aus, daß ich als Laie das Ding nicht reparieren oder auch den Schaden nicht einschätzen kann. Sonst gern auch dazu Tips.]

Könnt Ihr einschätzen, ob das Hygrometer überhaupt noch repariert werden kann? Falls ja - wieviel so etwas kosten dürfte? Und wohin bringt man ein kaputtes Hygrometer zur Reparatur? Ich wohne in einer Großstadt, aber ich habe keine Ahnung, wo sich Fachleute für Hygrometer verstecken...

Danke für alle Tips!