• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nach Wechsel des Modems wird die AWKAS-Box nicht mehr erkannt

Begonnen von herbiy, 25.07.2020, 23:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herbiy

Hallochen!

Nach den Wechsel auf eine Fritzbox wird die AWEKAS-Box nicht mehr im Netzwerk erkannt. Weder mit IP-Scann noch in der Fritzbox ist sie auffindbar. Wie kann ich überprüfen ob sie überhaupt noch läuft, die entsprechenden LED's sind auf jeden Fall an.

lg

Herbert

olicat

Hi!

Ich kenne mich mit der Awekas-Box selbst nicht aus.
Hast Du diese schonmal vom Strom getrennt und somit neugestartet?
Hast Du mit der Fritzbox jetzt vielleicht einen neuen IP-Adressbereich?
Standardmaessig hat die Fritzbox wohl das Netz 192.168.178.0/24.
Wenn die Awekas-Box auf einen anderen IP-Bereich konfiguriert ist, wirst Du sie natuerlich nicht finden.
Bezieht die Awekas-Box normalerweise die IP-Adresse per DHCP oder hattest Du da eine feste IP-Adresse eingetragen? Ein Neustart der Awekas-Box sollte das Holen einer neuen IP-Adresse veranlassen, wenn diese auf DHCP konfiguriert ist.
Ansonsten - bei fester IP - muesstest Du einen Rechner per statischer IP auf eine Adresse im alten IP-Bereich konfigurieren. Darueber solltest Du dann die Awekas-Box erreichen und ggf. konfigurieren koennen.

Gruss, Oliver

herbiy

Hallo Oliver.

Auskennen tu ich mit der Box und Meteohub auch nicht wirklich, einmal eingerichtet ist das Ding unerschüterlich gelaufen. Neustart hat nichts gebracht, der Hinweis mit den Adressbereich stimmt und den werde ich auch nachgehen.

Danke

Herbert

wneudeck

Hallo Herbert,
Du solltest zunächst folgendes wissen:
Bei einer Fritzbox erscheint die FritzBox selbst im Adressraum 192.168.178.1 (s. Oliver)