• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Grünlandtemperatursumme 2020

Begonnen von Wetterfrosch1971, 14.02.2020, 14:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LE-Wetter

Nur nochmal als Hinweis (für neu Hinzugekommene):
Der Wert kann auch hier eingegeben werden:

http://wiki.wetterstationen.info/index.php?title=Gr%C3%BCnlandwert_2020
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

jürgen B

Gruß Jürgen
Mein Awekas

Gunga

SuestedtWetter,

der Grünlandwert und so wird er genannt, ist kein gemessener Wert wie °C sondern einer nach bestimmten in DWD nachzuschauenden meteorologischen Vorschriften errechneter Wert. Es besagt lediglich, dass bei erreichen der Marke 200 in der Regel der Stickstoffumsatz beginnt und damit mit der Nährstoffversorgung der Pflanzen gerechnet  werden kann.

Regeln müssen eben eingehalten werden sonst sind statistische Berechnungen über Jahre und Jahrzehnte nicht vergleichbar.

Gruß

Reiner  :) :kaffee:  Takt 0,1°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

SuestedtWetter

Moin ihr beiden!

Zitat von: gargamel am 25.02.2020, 18:55:40
Wenn nun zB Heute die GLT von 200°C erreicht werde, dann kann man nicht nach draussen gehen.
Da verbrennt man sich doch die Finger "bei 200°C" und bei "200" nicht. :?
Es ist ja eine Summe aus Werten (genauer gesagt ist es nicht nur eine einfache Summe, sondern eine Summe aus den Produkten einer Temperatur und einer dimensionslosen Zahl (je nach Monat)). Wenn gestern 20°C waren und heute 15°C und ich beide Werte addiere lande ich bei 35°C in Summe, auch wenn 35°C weder geherrscht haben, noch gemessen wurden (wenn ich eine dimensionslose Zahl mit in die Rechnung bringe, bleiben die Dimensionen/Einheiten der übrigen Zahlen davon unbeeinflusst).
Zitat von: Gunga am 26.02.2020, 08:39:33
der Grünlandwert und so wird er genannt, ist kein gemessener Wert wie °C sondern einer nach bestimmten in DWD nachzuschauenden meteorologischen Vorschriften errechneter Wert.
Also hier im Forum wird dieser Wert "Grünlandtemperatursumme" genannt, siehe insbesondere die Überschrift dieses Themas hier. Und Summen werden nun mal aus mindestens zwei Werten gebildet. Ich weiß nicht, wie du auf deinen Wert kommst, aber ich messe tatsächlich jeden Tag meine Temperatur in °C. Und nur durch die reine Addition (siehe oben) werde ich die Einheit ja nicht los. Es bleiben immer °C, vor wie nach der Addition. Alles andere ist in meinen Augen mathematisch einfach falsch.
Aber du kannst ja mal die entsprechende Passage vom DWD hier verlinken oder zitieren (oder beides)  ;)
Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4

Gunga

Hallo,

ich habe mich jetzt einmal offiziell beim DWD erkundigt.

Ob der ermittelte Wert in C,°C oder ganz ohne angegeben wird ist nebensächlich. Alles ist also richtig und nicht falsch.
Von einem mathematischen Wert kann überhaupt nicht geredet werden. Der Wert sagt lediglich aus, dass beim erreichen der Summe 200 die Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass der Stickstoffkreislauf und damit das Wachstum beginnen kann. Dabei spielen Bodenfeuchte usw. eine genauso wichtige Rolle wie die Temperatur.
In der normalen Metheorologie spielt der Wert keine Rolle. Er wird für die Einschätzung der Wetterentwickliung im Agrarsektor benötigt.

Ich hoffe damit die Wellen etwas geglättet zu haben.

Gruß

Reiner  :) :kaffee: Takt  0,5°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

r2602

Hallo Morgan,

Zitat von: SuestedtWetter am 26.02.2020, 19:13:02
... Und nur durch die reine Addition (siehe oben) werde ich die Einheit ja nicht los. Es bleiben immer °C, vor wie nach der Addition. Alles andere ist in meinen Augen mathematisch einfach falsch.

ich bin auch der Ansicht, dass eine Einheit durch Addition von Einzelwerten zu einer Summe nicht verschwinden kann. Das wäre mathematisch falsch.

Bei der Einheit °C bin ich jedoch der Auffassung, dass ein Wert mit dieser Einheit immer die Temperatur eines Objektes, nämlich in °C beschreibt (so wie Grad Fahrenheit auch).
Daher verwende ich für Temperatursummen oder Temperaturdifferenzen die Einheit Kelvin.

Wikipedia beschreibt für Kelvin den Gebrauch für Absolutwerttemperaturen und Temperaturdifferenzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin

Übrigens:
Seit meinem Update von WsWin auf 2.99.8.7 schreibt WsWin leider °C hinter die Temperatursumme (%growingtemp%). Falls da jemand einen Tip hat, wie ich in %growingtemp% die Einheit °C wieder los werde, dann bitte ich um einen Hinweis.

Gruß
Roland

Bernhard

Grünlandtemperatur erreicht am 3.3.2020,
frühester Zeitraum  war der 1.3.2007,
spätester Zeitraum war der 16.4.2013.
Aufzeichnung seit 2002

Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

chris

Ternitz-Putzmannsdorf (407m) - 70km SW von Wien am Alpenostrand Niederösterreichs:

Die Grünlandtemperatursumme wurde am 10.03.2020 erreicht.
Im letzten Jahr war dies am 09.03., also einen Tag früher.
Im heurigen Jahr war der Januar in den Tal- und Beckenlagen Ostösterreichs mit nur geringer positiven Temperaturabweichung gegenüber dem langjährigen Mittel (um 0,7°C "wärmer" an der Station), während der Februar um, +4,9°C deutlich zu warm ausgefallen war.

LG aus Niederösterreich!
Chris

wetnol

Private Wetterstation Steinölsa - Wolf-Dieter Kirschstein -

Grünlandtemperatur erreicht am 10.03.20 mit 202,1 ltr/m².

Dies ist der früheste hier gemessene Termin.
Spitzenreiter war bisher im Jahr 2007 am 11.03.07.

Gruß Dieter