• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Beratung/Erfahrung gesucht

Begonnen von Blacky, 17.11.2019, 13:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Hallo Michael,
daher meine Bemerkung
Zitatdie in der Tat die beste Wahl wäre,
denn das traue ich mir nach 20 Jahren Umgang mit Wetterstationen sagen. Kann Dir also nur voll zustimmen.

Bergischer

Also ich habe mit der Nexus fast nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe aber keinen Windmesser und noch einen großen Hellmann als Niederschlagsmesser.
Ich habe auch zwei Nexus-Basisstationen.

Die T/H-Sensoren sind, was die Temperatur angeht, sehr genau. Wenn eine Abweichung, dann ziemlich konstant +0,3K bis + 0,6K. Nur wenn es an zweistellige Minustemperaturen herangeht, dann sind es annähernd +1K.
Die Feuchtigkeit wird bis 96 Prozent angezeigt. Leider gilt das aber nur ca. 2 Jahre, danach hatte ich meist einen Abfall. Daher kaufe ich ca. alle 2 Jahre einen neuen Sensor. Das macht gut 20 Euro und das finde ich kein Problem.

Der Regenmesser zeigt meist ca. 3-4% weniger als der große Hellmann an. Nur bei extremen Starkregen können es auch mal 10% sein. Der Regenmesser hielt bei mir gut 4 Jahre.

Wenn Du viele T/H-Sensoren im Haus auswerten willst, dann hast Du doch zur Nexus kaum eine Alternative. Jeder zusätzliche Davis-Sensor kostet fast so viel wie eine Nexus.

Natürlich ist die Davis insgesamt die bessere Station und vielleicht steige ich auch irgendwann mal um, aber für deine Zwecke scheint mit die Nexus besser geeignet, weil deutlich besseres Kosten-Nutzen Verhältnis.

Gruß
Günter
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

stern

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe schon einiges im Forum mitgelesen.

Jetzt klinke ich mich bei dem Thema mal mit ein den meine Frage passt ganz gut dazu wie ich meine.

Zu meinen Eckdaten, ich besitze seit 11 Jahren eine TFA Sinus, dazu die PC-Auswertsoftware WSWIN.

Letzte Woche ist mir mein Wettermast abgeknickt (ok, 4m Dachlatte am Kompost angeschraubt  :D)

dies überstand der Windmesser nicht. Ein neuer Windmesser ist teuer im vergleich zu einer kompletten Sinus.

Nun überlegte ich ob ich eine neue Sinus dazu kaufe oder eine andere Wetterstation nehme.

Abgesehen von der Windmessung die wie hier schon öfters erwähnt wurde nicht genau ist bin ich mit der Station zufrieden. Meine Dachlatte knickte bei einer Böhe von 36,7 km/h, dies war eindeutig mehr.

Nun zu meinen Fragen:
1. Es gibt Stationen mit 433 MHz und eine mit 868 MHz ist der Funkempfang um vieles besser?

2. Mir ist sehr wichtig das ich WSWIN weiter verwenden kann, bei der Sinus kann ich die Daten direkt auslesen gibt es vergleichbare Stationen wo dies auch möglich ist und die ihr als besser bewertet?
Mir ist schon bekannt das man das mit csv import auch hin bekommt und dies traue ich mir auch zu.

Für mich sind Temperatur, Wind und Regen wichtig dies zu erfassen. Wenn Sonneneinstrahlung und so weiter auch gemessen wird würde mich das auch nicht stören. :)

Die ultimative Station ist die Davis vantage pro 2 aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Preisgrenze liegt bei so 300 - 400 EUR.

Was ich absolut nicht möchte ist ein Kombisensor oder wenn doch dann zumindest mit einem 2. Temperatursensor wo ich eine vernünftige Außentemperatur messen kann.

Vielleicht liege ich da falsch aber ich denke oben beim Windsensor ist die Temperatur nicht mehr so genau außer mit aktiver Belüftung (Davis)

Was könnt ihr mir raten?

Viele Grüße
Thomas