• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation mit automatischer Nordausrichtung

Begonnen von 2U1C1D3, 03.11.2019, 23:27:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2U1C1D3

Hallo zusammen!

Bei meiner Suche mit Tante Google bin ich auf euch hier gestoßen und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Etwas in dieser Richtung scheint wohl noch nicht relevant gewesen zu sein, oder ich liege mit meinen Anläufen bei der Suche daneben:
Ich Suche eine Wetterstation für den mobilen Einsatz (ähnlich der BL-1000 von Skywatch). Diese muss, egal in welcher Ausrichtung sie aufgestellt wird, die Windrichtung automatisch erkennen.
Das Teil von Skywatch wäre eigentlich schon perfekt, allerdings bin ich von der App und Bluetooth Sache nicht so ganz begeistert. In Perfektion wäre hier ein eigenes, am besten kabelgebundenes, Display. Und als Luxus vielleicht noch eine Schnittstelle für den Raspberry...

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekäme.

Danke
Stefan

dc3yc

Stefan,
wenn das Gerät alle (bis auf eine) Anforderungen erfüllt, ist es doch ok! Die Schnittstelle zum RasPi kannst du auch mit Bluetooth realisieren und das Einnorden mit deinem Smartfone. Ich würde mir da eine Halterung fürs Smartfone dranbauen und die eingebauten Sensoren (GPS, Beschleunigung, Kompass) zum Ausrichten verwenden. Passende Apps gibts genügend! -> Alles Gut!

LE-Wetter

Die BL-1000 ist schon was sehr hochwertiges. Wenn das nicht reicht für dich, kommst du wahrscheinlich in Sphären von Preisen jenseits von gut und böse. TacMet oder Hydromet von Vaisala sind da hochpreisige Geräte, die (fast) alles haben
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

2U1C1D3

Hallo DC3YC, hallo LE-Wetter,
sorry, hat etwas gedauert, aber ich habe derzeit ein paar "Baustellen"...

@ LE-Wetter:
Ich will jetzt nicht großkotzig sagen "Geld spielt keine Rolle" (weil's nicht mein Geld ist  8) ), aber wenn die Anwendung einfach und unkompliziert ist, also Plug-and-Play, dann darf's gerne auch etwas mehr kosten. Die Anwendung / Verwendung muss idiotensicher sein.

@DC3YC:
Ja, gebe ich Dir vollkommen Recht, ich bin zufrieden wenn der Großteil der Anforderungen erfüllt ist! Aber, und da bin ich beim "idiotensicher": BT-Verbindung und Ausrichten via Smartphone ist nicht mehr idiotensicher... Klar, ein Pairing zwischen Station und RasPi muss man nur 1x durchführen. Allerdings muss das Gerät schon wieder bei jeder Inbetriebnahme gekoppelt werden. Und was kommt dann zuerst: Der Pi oder die Station, oder umgekehrt? Was muss man machen wenn's mal ned klappt? Verzichtet man auf den RasPi, dann müsste jeder User sich mal mit der Skywatch verbunden haben und die App auf seinem Handy vorhalten...

Werd jetzt auf jeden Fall am in Richtung TacMet und Hydromet gucken...
Wie heißt das eigentlich wenn sich die Station automatisch nordet? Gibt's da nen Fachbegriff dafür?

Grüße und danke
(oder für DC3YC: vy73 de DG8RCL, Stefan).

Edit: Ich glaub wenn ich mit den Vaisala-Produkten daher komm, dann halten mich die Kollegen echt für verrückt...

LE-Wetter

Also "automatisch norden" gibt es als Fachbegriff sowie so nicht - die "Einnordung" erfolgt auf Grundlage des integrierten GPS - wie heute in allen gängigen Smartphones üblich - für die Standortermittlung. Es gibt aber hier schon wieder erhebliche Unterschiede (zwei- bzw. dreiachsig) Ich glaube bei den Dreiachsern wird auch automatisch die Höhe des Standortes ermittelt, bin aber nicht ganz sicher.

In einem muss ich dich aber total enttäuschen, die Vaisala Geräte sind alles anderes als einfach zu bedienen, da reden wir von Hightec. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der so eine Station hat. Sollte es tatsächlich in diese Richtung gehen, mache einen neuen Thread auf, denn Vaisala steht hier nicht im Kof drin und das ist dann schon ein eigenes spezielles Thema  ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Tex

Da absolut idiotensicher gefordert wird, bleibt nur der Tannenzapfen! Hat auch automatische Nordausrichtung.  :kaffee:
bis dann, Tex