• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteostick mit WS3080 kompatibel?

Begonnen von ebnerjoh, 13.10.2019, 13:25:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ebnerjoh

Hallo,

Aktuell habe ich für einige Steuerungsregeln meiner Home-Automation einen Weewx-Server auf einem Raspberry Pi laufen. Damit frage ich eine WS3080 über fineoffsetusb ab.

Leider hat dieses Setup zwei Probleme:
1) Ich bekomme die Daten nur alle 60 Sekunden (hätte es gerne öfters)
2) Stürzt die WS3080 immer wieder mal ab, dafür musste ich dann einen Workaround über aktiven Hub und speziellem Skritp auf dem Raspberry gehen (Fine Offset USB Lockout).

Nun habe ich gesehen, dass es den MeteoStick gibt, der im Prinzip, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Davis simuliert.
Die Davis unterstützen meines Wissen nach die "LOOP" funktion auf Weewx, dh. Weewx empfängt Daten, sobald die Wetterstation schickt und ruft sie nicht nach bestimmten Timern ab.

Kann ich mit dem Meteostick eine WS3080 abfragen?

Viele Grüße
Johannes Ebner

LE-Wetter

Da er die WS1000 aufwärts kann, sollte er diese eigentlich auch beherrschen, vielleicht ist aber auch eine direkte Frage vor Ort nützlich. Vielleicht meldet sich noch jemand hier. Siehe auch:
https://www.smartbedded.com/wiki/index.php/Meteostick
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

ebnerjoh

Noch eine Frage, falls er unterstützt wird: Kann ich dann den Stick parallel zur originalen Empfangseinheit verwenden oder geht das nicht?

Viele Grüße
Johannes

wneudeck

Hallo Johannes,
ZitatKann ich dann den Stick parallel zur originalen Empfangseinheit verwenden
Das ist kein Problem. Ich empfange z.B. die Daten der Davis sowohl "ganz normal" über Auslesen des Datenloggers der Davis als auch zusätzlich mit dem Meteostick zur Verwendung mit Meteohub.

Bahni

Zitat von: ebnerjoh am 13.10.2019, 13:25:55
Hallo,

Aktuell habe ich für einige Steuerungsregeln meiner Home-Automation einen Weewx-Server auf einem Raspberry Pi laufen. Damit frage ich eine WS3080 über fineoffsetusb ab.

Leider hat dieses Setup zwei Probleme:
1) Ich bekomme die Daten nur alle 60 Sekunden (hätte es gerne öfters)
2) Stürzt die WS3080 immer wieder mal ab, dafür musste ich dann einen Workaround über aktiven Hub und speziellem Skritp auf dem Raspberry gehen (Fine Offset USB Lockout).

Nun habe ich gesehen, dass es den MeteoStick gibt, der im Prinzip, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Davis simuliert.
Die Davis unterstützen meines Wissen nach die "LOOP" funktion auf Weewx, dh. Weewx empfängt Daten, sobald die Wetterstation schickt und ruft sie nicht nach bestimmten Timern ab.

Kann ich mit dem Meteostick eine WS3080 abfragen?

Viele Grüße
Johannes Ebner

Hallo,
gibts es da inzwischen neue Informationen ob es möglich ist die WS3080 mit Meteostick zu empfangen?
Danke!
Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II

wneudeck

Hallo,
mit ist nicht bekannt, dass diese Station unterstützt werden sollte.
Im Zweifelsfall bei smartbedded nachfragen.