• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regenmesser genauer machen

Begonnen von beeblebrox, 26.08.2019, 22:29:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beeblebrox

Hallo,

hat für den Regenmesser der Nexus eventuell schon mal via 3-D-Druck eine Erweiterung
konstruiert ? Also den Trichter vergrößert ?

Ulli

Jürgen

Per 3D-Druck ist mir keiner bekannt.
Eine Möglichkeit wäre, einen großen Trichter zu nehmen, entspr. anpassen und auf den Regenmesser zu setzen.
Hat die Nexus nicht einen eckigen RM, dann könnte das etwas schwieriger werden.
Jürgen

beeblebrox

Ich würde ja gerne so etwas konstruieren so das der Aufsatz optisch auch schön passt.
Ich tu mir nur etwas mit der Berechnung schwer.
Ich brauchte einfach mal ein paar Beispiele.

Ulli

p.s. Wenn ich es hinkriege gibt es das STL-File natürlich als Anhang hier.

Wetterfrosch1971

#3
hallo,

ich habe eine WH1080 auch mit eckigem Regenmesser, ich habe über den ganzen Regenmesser einfach ein großes Plastikrohr (HT-Rohr aus dem Baumarkt), welches vom Durchmesser größer als der aktuelle Regenmesser ist, darüber gestülpt und oben in das Rohr einen Trichter mit gleichem Durchmesser wie das Rohr eingeklebt, der dann das Wasser auf den ursprünglichen Regenmesser ableitet.

In meinem Fall ist die neue Auffangfläche genau 3x so groß wie die Fläche des ursprünglichen Auffangtrichters, somit muss ich in der Auswertsoftware der Wetterstation einen Kalibrierungsfaktor von 1/3 = 0,33 eingeben.
Dadurch wurde die Empfindlichkeit meines Regenmessers um den Faktor 3 angehoben, d.h. war die ursprüngliche kleinste Messgröße 0,3mm/Wippenschlag, liegt sie nun 3x höher, d.h. 0,1mm/Wippenschlag.

D.h. wenn du einen Trichter drüber baust, musst du ausmessen, um wie viel seine Fläche größer als der original Trichter ist, diesen Faktor setzt du dann in die Berechnung ein um den Kalibrierungsfaktor zu berechnen.
z.B. angenommen in deinem Fall ist der neue Trichter 4,2x so groß wie der originale, dann gibst du in den Bruch folgendes ein -> 1 / 4,2  d.h. 1:4,2 = 0,238 wäre dann der Kalibrierungsfaktor.

Ich würde dir jedoch empfehlen, den neuen Trichter so zu wählen, dass seine Auffangfläche um ganze Faktoren größer ist und würde somit Kommastellen vermeiden, d.h. Faktor 2-fach oder 3-fach oder 4-fach, somit kannst du nämlich dann immer noch den Messwert an der Stationsanzeige ohne Auswertsoftware im Kopf umrechnen, denn du musst dafür nur die Regenmenge die die Station anzeigt, durch den Vergrößerungsfaktor deines Trichters (z.b. 2 oder 3 oder 4) teilen.

Gruß Frank


beeblebrox

Danke,

aber wie groß ist denn die Auffangfläche des Trichters der NEXUS ?

Ulli

Tex

Kreisfläche: A=pi·r2

Fläche Ellipse: A=pi x r-kurz x r-lang
bis dann, Tex

beeblebrox

Wie verhält sich denn WsWin bei der Umstellung. Benutzt es den Faktor genau ab dem Moment der Eingabe oder
gibt das Kraut bei alten Werten ?

Ulli

p.s. Antwort schon in den Tiefen des Forums gefunden  ;)

Wetterfrosch1971

Und für die, die es eventuell nicht mehr wissen:

r = Radius = 1/2 Durchmesser
r2 = Radius im Quadrat = r x r
pi = Kreiszahl = 3,14.....

;)