• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eine Frage an die Fachleute

Begonnen von Tony, 13.08.2019, 17:55:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tex

Die Statistikdaten werden nach den Vorgaben bei > Einstellungen >Internet >Internetdateien aktualisieren und übernommen +1x um Mitternacht (oder spätestens wenn man WSWIN neu startet) dann werden auch alle Stastikdaten neu berechnet.

Mach mal folgendes:
setzt den Haken bei "keine Jahrdatei"
WSWIN neu starten ->Haken wieder rausnehmen und WSWIN wieder neu starten.

Möglicherweise hat WSWIN da was nicht richtig "gefressen".

Nachtrag:
in der WSWIN.CFG muß folgender Eintrag stehen: UseYearFile=1 Steht der auf 0 wurde die Jahrdatei nicht übernommen. Evtl. mal vorher nachschauen.
bis dann, Tex

wneudeck

Hallo,
und um hier ebenfalls anzusetzen: Eventuelle, wenn der Hinweis von Tex nicht hilft, würde ich einfach mal die Jahr Datei löschen (Du weißt schon, welche Datei damit gemeint ist?).
WSWIN beeenden - Jahr Datei löschen - WSWIN neu starten

Tony

In der WSWIN.CFG steht genaus das: UseYearFile=1,
weiterhin habe ich das durchgeführt was Tex eben vorgeschlagen hat, wenn morgen wieder was nicht passen sollte, dann werde ich Werners Vorschlag befolgen, und die Jahresdatei löschen, und neu generieren lassen.

Auf diesem Wege vielen lieben Dank an Tex und Werner, und auch an Gargamel, ich werde euch berichten.

Gruß aus Ratingen

Tony

Hallo zusammen,
Ergebnis, das gleiche wie zuvor, ich habe nun mal, wie Werner empfahl, die Jahresdatei neu generiert, und nun schau´n wir mal, ob das etwas gebracht hat.
Gruß aus Ratingen

Tex

Das müßtest du dann sofort sehen können, wenn du das Script abarbeiten läßt.

Mal einige Alternativ-Variable:
%rain_mpast[%ws_month2%~0000]%
%season_sum[34~01%ws_month2%%ws_year%~00000000]%

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 17.08.2019, 11:43:00

Die Variablen

%rainyear%, %rainmonth% und %rainweek%

greifen weder auf die Jahresdatei zu, noch auf die Monatsdatei sondern wahrscheinlich auf die "interne Wochen-Monats-Jahresberechnung" zu. Es reicht nämlich, wenn man 1x auf Wochenansicht + 1x auf die Monatsansicht +1x auf Jahresansicht umschaltet. Dann werden diese 3 Variablen wieder richtig gefüttert.

Erläuterung: ich hatte vorhin eine falsche Regenmenge (1030mm), die ich aber sofort bemerkt hatte, weil ich zufällig vor dem Rechner saß. WSWIN hatte zu dieser Zeit weder die Monatsdatei noch die Jahresdatei aktualisiert. Das kann ich definitiv ausschließen. Trotzdem erschien die falsch addierte Regenmenge bei Woche/Monat/Jahr mit den obigen Variablen. Erst wenn man die jeweilige Ansicht einmal angeklickt hat (nur Jahresansicht reicht nicht), wurde die gelöschte Fehlmeldung korrekt neu berechnet - und diese Variablen passen wieder.
bis dann, Tex

Tony

Hallo zusammen,
ich habe nun mal auf den Monatswechsel bei WsWin gewartet, und gehofft dass das Problem weg ist,
leider Fehlanzeige, das was nun noch hinzugekommen ist, die Tagessonnenstunden werden nicht addiert,
d.h. ich muss täglich die WsWin Aufzeichnung beenden, dann auf Tag und Monat klicken, und die Aufzeichnung wieder starten, dann wird wieder hinzu addiert, also ich habe nun wirklich keine Idee zur Behebung mehr.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein.
Gruß aus Ratingen

Tex

Grafik 2

Zusätzlich Einstellmöglichkeiten für das automatische Erzeugen von Grafiken.

Die ,,Statistik Daten" werden automatisch erzeugt, wenn ein neues Monat begonnen hat

è   1x im Monat oder manuell bei den Statistik Daten

Mit der Option ,,täglich" werden Sie auch bei Programm-Start und 1x nach Mitternacht oder öfter (abhängig von anderen Einstellungen*) erzeugt.

PC-Wetterstation

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein - aber das hier sind ja Grundeinstellungen und sollten vorhanden sein.
*Interneteinstellungen >Aktualität (Stunden)
bis dann, Tex