• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Virtual Weather Station zeigt falsche Außentemperatur an (-16,8°)

Begonnen von austinat, 10.07.2018, 09:40:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

austinat

Guten Morgen,

seit einigen Tagen zeigt die VWS eine konstante Außentemperatur von -16,8 Grad an, obwohl an der Basisstation am Display die richtige Temperaturen angezeigt wird - die Messung passt somit. Die Station ist mittels Datenlogger Seriell Schnittstelle verbunden. Ich habe bereits alles zum an und ausstecken möglich durch, den Data Ordner neu anlegen lassen, aber leider ohne Erfolg. Eventuell habt ihr eine Lösung für mich, denn ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Danke im voraus
lg, Andi
Traun bei Linz
(OÖ 273m)
www.wetter-traun.at

TheWeather

Hallo Andi,

wenn die Station die richtigen Werte zeigt, kann es doch nur am Logger liegen. Da Du nicht schreibst, welche Station Du verwendest, könnte ich mir nur vorstellen, dass man dem Logger mal einen Total-Reset verpassen müsste, damit er wieder in die Spur kommt. Eventuell hat sich der µC verhaspelt und nur die Temperatur wird falsch aufgenommen oder verrechnet. Alle anderen Werte stimmen?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

austinat

Hallo TheWeather, es handelt sich dabei um eine Davis Pro. Den Datenlogger habe ich bereits von der Station entfernt - ist zum reseten noch mehr notwendig? Denn das war auch schon meiner Vermutung, aber wie gesagt, bis jetzt habe ich den nur aus und wieder angesteckt.
lg, Andi
Traun bei Linz
(OÖ 273m)
www.wetter-traun.at

wneudeck

Hallo,
ZitatDen Datenlogger habe ich bereits von der Station entfernt - ist zum reseten noch mehr notwendig?
Ja, der Inhalt des Loggers wird dadurch nicht komplett gelöscht. Allerdings kann ich Dir zu Deiner Software hier nichts sagen, mit WSWIN ist dies z.B. problemlos möglich.
Dennoch kann ich mir auf Dein Problem keinen richtigen  Reim machen, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe , wird ja nur die Temperatur falsch angezeigt und alles andere stimmt, oder?

austinat

Genau, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Alle anderen Daten werden im VWS richtig dargestellt, nur die Temp. nicht. Wie gesagt, auf der Konsole wird auch die richtige Temperatur angezeigt.
lg, Andi
Traun bei Linz
(OÖ 273m)
www.wetter-traun.at

wneudeck

Hallo,
ich sage mal so: die konstante Temperaturanzeige in der Software irritiert mich.
Ich würde folgendes vorschlagen: Du hast ja die VantagePro und beim Datenlogger ist ja die Software Weatherlink dabei. Ich würde die mal installieren und dort die Konsole anschließen. Wenn in Weatherlink die Temperatur richtig angezeigt wird, dann liegt ein wie auch immer geartetes Problem in Deiner Software vor. Wird die Temp. aber auch dort falsch angezeigt, dann liegt ein Loggerproblem vor, was mich aber stark wundern würde, da alle anderen Werte ja stimmen.
Ich habe mir erlaubt, Dein threadthema zu korrigieren, denn dort stand "flasche" anstatt "falsche"und das irritiert mich einfach

austinat

Danke für deinen Tipp - ich war auch schon auf der Suche um eventuell die Software aus dem Internet zu laden. Bin mir nicht sicher ob ich die CD noch habe. Gibt es einen download-link zu WeatherLink? danke für die Korrektur ;)
lg, Andi
Traun bei Linz
(OÖ 273m)
www.wetter-traun.at

wneudeck

Hallo,
da wird Dir ein Link nichts helfen, denn auf der Seite sind letztlich (müsste mich da sehr täüschen) nur updates da. Du brauchst also schon die Original-CD
Eine andere Möglichkeit wäre folgende:
Du kannst WSWIN "missbrauchen", denn das kann man als Testversion herunterladen und da CDu ja einen seriellen Logger hast, ist es sowieso unproblematisch.
Der Link dazu wäre
https://www.pc-wetterstation.de/de2index.html
Und auf dieser Seite habe ich ein Video, das die Ersteinrichtung von WSWIN schildert.
https://www.youtube.com/user/wneudeck

austinat

Leider hat das Löschen der Daten am Logger nichts gebracht. Mein nächster Schritt wird sein, den PC neu zu installieren und hoffen.
lg, Andi
Traun bei Linz
(OÖ 273m)
www.wetter-traun.at

herbiy