• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Frage zum Regenmesser der TFA Sinus

Begonnen von Wetterfreak26, 05.04.2018, 11:10:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfreak26

Hallo,

werde es doch nicht probieren, da einfach die Zeit fehlt. Werde das jetzt erstmal über nen längeren Zeitraum beobachten.

MfG Leon

TheWeather

Hallo Leon,

Du hast aber das Prinzip verstanden, weswegen ich mehr als skeptisch bin?

Die Sinus (und Nexus und bauähnliche Stationen) merken sich nicht die letzte Regenmenge sondern die Anzahl der Wippenschläge (seit Inbetriebnahme). Die Anzeige verwendet die Differenz der Wippenschläge von Anfang und Ende des beobachteten Zeitraums und multipliziert diese mit einem Faktor (hier ca. 0,7, genaugenommen ist der Wert sehr "krumm", also so was wie 0,7xxx..", der in der Firmware der Station hinterlegt ist.

Betrachtet man nur mal die Ergebnisse zweier gleicher Systeme (gleiches Auslösevolumen zum Kippen), dann  kann es bei der einen Wippe a) durchaus so, bei der anderen Wippe b) durchaus aber auch so sein:

a) Die Wippe ist bei Einsetzen des Regens fast voll und nur einige Tropfen genügen noch, damit sie kippt. Zum Ende des Regens ist sie gerade nochmal mit den letzten Tropfen gekippt.

b) Die Wippe ist leer und kippt erst im Laufe des Regenereignisses. Sie schafft es aber auch nicht, mit Ende des Regens nochmals zu kippen, weil es dazu noch nicht ganz reicht.

Der Regenmesser a) zeigt nun z.B. 5 Wippenschläge an, b) aber nur 3 Wippenschläge. Gehen wir mal von den 0,7 mm pro Wippenschlag aus, dann beträgt die Differenz im betrachteten Zeitraum bei identischen Systemen bereits 2 Wippenschläge, entsprechend 1,4 mm. Das ist natürlich "worst case", aber das ist die Differenz, mit der man auf jeden Fall rechnen müsste ...

Die Differenz von 1,4 mm bei Einzelereignissen ist auf ein Jahr gerechnet allerdings vernachlässigbar.

Ich wolt's nur noch beitragen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterfreak26

Hallo,

ja, Hans, die Problematik habe ich verstanden. Das ist ein weiterer Grund, warum ich das nicht machen werde. Und  :danke:

MfG Leon